edlNebler, OxS auf einfache Weise verdampfen

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was weiß ich nicht?
Kurt!?!
Das weiss ich auch nicht, wie oder wo hab ich das gefragt

Aber Dein "Manox-o-mat" auf dem Bild hat viel zu viel an Masse, aus dieser Masse an Kupfer mach ich im Minimum 3 Vernebler eher mehr

edlneblerU.jpg
 
AW: edlOXI45°

Hej Kurt

Zu viel Material...da hast Du wohl recht aber fuer ein paar Beuten muss das rausragend Rohrende mindestens 10 cm lang sein.
Leider habe ich kein Werkzeug um so wie Du mit Metall umgehen zu können, von daher muss es einfach bleiben.

Nicht Du, sondern ich frage mich: wo bleibt das Gramm bei so wenig Rauch?
Ich werde mal weiter probieren und testen.
Wird schon werden.
 
AW: edlOXI45°

Und bei solch langen Rohr bei Dir, da bleibt viel Staub Nebel liegen


Zu viel Material...da hast Du wohl recht aber fuer ein paar Beuten muss das rausragend Rohrende mindestens 10 cm lang sein.

Kein Problem, schau bei mir ist das Vernebelungsteil nicht ganz 10 cm

edlneblerU02.jpg
 
AW: edlOXI45°

Hej

So, ein paar Kleinigkeiten noch "feinschleifen"und dann wird mein Verdampfer heute bei vier Völkern getestet.
Dass hier wenig Rauch zu sehen ist legt daran dass ich mit der Kamera zu spät war.
Ein Gramm OS verdampfen dauert ca 2 bis 3 Minuten je nach dem wie stark die Flamme ist.
Die Höhe ist veränderlich und damit kann ich unter der Zeit des Verdampfen einfach nach Luv verschwinden.

"Entwicklungskosten" ca 40 Euro mit allem Drum und Dran.
Nochmals ein Danke an Dich Kurt!


Manox-o-mat 1.3.JPG
 
AW: edlOXI45°

Super aber für mich immer noch zuviel dran

Hier mein edlVernebler mit aufgesteckten Thermometer

img_1520.jpg
 
AW: edlOXI45°

Hej

Mal eine weiterführende Frage (die ja auch in einer Sackgasse enden kann oder besser wohl wird) ich sie aber dennoch stellen will?
Kann man nicht Oxalsäure in einem Gefäß sublimieren und dann das feinverteilte Ergebnis sammeln um mit Hilfe von Luft/Spraydose/Luftpumpe oder ähnlichem in die Beute blasen?
Dann könnte man in kürzester Zeit viele Völker behandeln...ohne Strom und Gas dabei zu benötigen und auch für unsereinen die Sache verträglicher zu machen.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg mit meiner Idée?
 
AW: edlOXI45°

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg mit meiner Idée?
Da bist Du überhaupt nicht auf den Holzweg, habe ich schon gemacht
Aber es ist ja noch aufwendiger, als einfach das Sublimat mit dem Vernebler einzubringen

Aber ich hab schon in einen Beutenturm mit Metallgitter, einfach einige 100 Gramm rein genebelt, und dann das feine Oxal- Pulver gesammelt.
Mit Staubpuderzucker gestreckt, und mit einen Streuer in die Beute auf den Oberträger eingebracht

Super Wirkung aber viel aufwendiger als direkt benebeln


Verhältnis Puderzucker / feines Sublimat 94 / 6 %, Pro Beute und Anwendung 30 Gramm dieser Mischung
 
AW: edlOXI45°

Hej Kurt

Bin gar nicht verwundert dass Du das schon probiert hast (und kann mich gerade erinnern davon gelesen zu haben in einem Deiner Beiträge).
Vom Erfolg her findest Du da ja gut!
Hilft mir ein Stück weiter der Strasse, egal ob Einbahn oder nicht!

Du weißt ja um meinen Blogg und dass ich das Einfache mag...hier mein eben angewendeter "Manox-o-mat"...einfacher geht es wohl kaum!
Ein Rohr, ein Brenner, ein Gramm OS...und drei Minuten und auf der Luvseite gesessen.
Und so ganz nebenbei: da ich meine Beuten sehr wenig öffne so konnte ich selbst beim Varroax-vernebeln keinen Dampf an den Seiten austreten sehen...alles schön mit Propolis abgedichtet jetzt vor dem anziehenden Winter.

Manox-o-mat 1.4.JPG

PS: Das Rohr kann ich noch ein wenig verkürzen von wegen Material und so...DS
 
AW: edlOXI45°

Hab mir jetzt, nachdem ich ohnehin viel zu wenig Imkerutensilien habe (Ironie-aus)
einen *Einfachverdampfer* gebaut. Nach Deinen Anleitungen: Verbrennkammer,
dickeres,kurzes Rohr und ohne *Luftkompressor* - einfach die ausströmenden Gase.
Fritz hab es hierher verschoben, weil es dort doch OT war ( Detail zum Vernebler, Verdampfer)

Fritz falsch, das sind nicht meine Empfehlungen

es müsste heissen
"Verbrennkammer, dünnwandiges, kurzes Rohr mit grossen Querschnitt ohne Einschnürung und ohne *Luftkompressor*

Warum dünnwandiges? einfach weil viel schneller aufgeheizt aber auch schneller wieder abgekühlt
 
AW: edlOXI45°

Hallo Kurt,

kannst du kurz erklären wie du deinen edlVernebler befüllst?, ist der 90° Bogen abnehmbar?
Die Brennkammer ist ein Eisenrohr welches vorne offen ist? Wozu dient das senkrechte Kupferrohr?
Bis zu welcher Temp. heizt du das Ganze an?
Danke Tilo
 
AW: edlOXI45°

kannst du kurz erklären wie du deinen edlVernebler befüllst?, ist der 90° Bogen abnehmbar?
Ja, wäre aber nicht nötig, da er von vorne auch ohne abnehmen gut mit meinen Messlöffel zu befüllen ist
 
AW: edlOXI45°

Wozu dient das senkrechte Kupferrohr?
Das ist ein Handgriff aus Holz, damit man es auch im heissen Zustand gut greifen kann

Temperatur, hab ich schon öfters erwähnt, bis 150° quasi nur Wasserdampf, ab 150° bis 250° geht dann die Sublimation so richtig los
 
AW: edlOXI45°

Bitte an das Team, diesen Thread Namen ändern in edlNebler, oder ab Beitrag # 67 abtrennen in einen neuen Thread mit Namen edlNebler
 
AW: edlOXI45°

Bitte an das Team, diesen Thread Namen ändern in edlNebler, oder ab Beitrag # 67 abtrennen in einen neuen Thread mit Namen edlNebler

Mach ich gerne und wenn, dann einen neuen Thread, so haben wir bessere Übersicht. Hab bitte Geduld bis zum Abend.

Josef
 
AW: edlOXI45°

Soderle Kurt, wenn´s passt, so passt´s, wenn nicht,so bitte ich dies zu sagen. Diesen Satz und mein voriger Beitrag werden nach Deiner Kenntnisnahme noch heute entfernt, sollte weiteres entfernt so bitte ich ebenfalls um Mitteilung.

Frage, könnten wir solch einen edlNebler für unsere Ortsgruppe zum testen bekommen, für die Erzeugungskosten kommen wir selbstverständlich auf.

Josef
 
AW: edlOXI45°

Frage, könnten wir solch einen edlNebler für unsere Ortsgruppe zum testen bekommen,
Ist nicht ganz einfach, weil es da mehrere Typen gibt, und für jeden einen Rahmen oder Adapter brauchst
Für den von mir bevorzugten Typ braucht es eine Zarge des jeweiligen Maßes

Zurzeit bin ich aber eh 800 Km von meinen Geräten entfernt, aber nächstes Jahr würde es sich schon mal ausgehen, und vielleicht mal eine Vorführung zu machen

edlneblerU02.jpg
edlmatW2-3.jpg

Der untere ist mein Lieblingsgerät, er passt mit dem entsprechenden Adapter auf alle Masse
 
Ich würde nur die Cu Rohre gegen einen passenden Edelstahl eintauschen.
 
Ich würde nur die Cu Rohre gegen einen passenden Edelstahl eintauschen.
Und sofort Wärmeverluste einfahren, meine mit Oxalsäure in Verbindung kommenden Teile sind alle aus Kupfer und innen versilbert
 
AW: edlOXI45°

Zurzeit bin ich aber eh 800 Km von meinen Geräten entfernt, aber nächstes Jahr würde es sich schon mal ausgehen, und vielleicht mal eine Vorführung zu machen

Eilt keineswegs, unseren Anfängern der Ziersdorfer OG hab ich nun meinen GTM Verdampfer zur Verfügung gestellt. Anzunehmen, dass im kommenden Jahr der eine oder andere Nebler benötigt wird, da die GTM´s doch sehr teuer sind, unsere Jungimker zumeist nur bis zu fünf Völker halten werden, wird eben nach einer passenden Alternative gesucht.

Jpsef
 
Eine Varroa Behandlung von oben wirkt meiner Meinung nach immer besser respektive länger, egal wie eingebracht

Und im speziellen mit dem sublimieren nebeln, darum ist mir das am liebsten

Und wenn mein Rhythmus dazu beiträgt, umso besser.


Tag 0 :prayer:---1. mal Nebeln
Tag 3 :prayer:--- 2. mal Nebeln
Tag 7 :prayer:---4. mal Nebeln
Tag 12 :prayer:---5. mal Nebeln
Tag 18 :prayer:---6. mal Nebeln

Und wenn wie bei mir oben ein Gitterrahmen eingelegt ist, ist die Wirkung noch um einiges länger:thumbright:
Ein Gitterrahmen wie im z.B. Mado vorgestellt hat, da bleit etwas Sublimat hängen, was dann von die Bienen umverteilt oder ausgeschafft wird.
Egal wie die Bienen müssen sich darum kümmern und das ist gut so


Hier noch ein Bild von meinen liebsten Nebelgerät
edlNInnenT.jpg
 
Zurück
Oben