Ableger

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hätte jemand einen Ableger auf Dadant US zu verkaufen

lg
 
Hallo Marcel,
habe dir eine PN gesendet.

Gruß
bienenhefti
 
bienenhefti schrieb:
...habe dir eine PN gesendet.

Gemeiiin, wir wollen ja schließlich auch wissen was Ihr beide so treibt und vorhabt. :pfeif:

Jedenfalls drückte ich Dir ganz fest die Daumen Marcel.
 
Wir tüffteln grade ob Dadant blatt zu Dadant US irgendiwe reinpasst

lg
 
Na dann klärt uns doch bitte auf wo es hier einen Unterschied gibt?

Sollte es welchen geben, ersuche ich um möglichst exakte Größenangaben für unseren Rähmchenthread.

Josef
 
drohne schrieb:
Na dann klärt uns doch bitte auf wo es hier einen Unterschied gibt?

Sollte es welchen geben, ersuche ich um möglichst exakte Größenangaben für unseren Rähmchenthread.

Josef
Ja sag' mal Josef, das sollte ein IM aber schon wissen - Dadant Blatt ist DAS Mass in Südeuropa. Es ist nicht kompatibel zum modifizierten Dadant sprich Dadant-US, welches aber kompatibel zu Langstroth ist.

Maße:
Dadant-US: 482*285
Dadant-Blatt: 470*300

Die Rähmchen von DA-Blatt kannst schon in eine Mod.Kiste reinpfriemeln, ist aber nix für auf die Dauer.
 
Wär ja nicht für immer !!! ;-)
 
Supernova schrieb:
Ja sag' mal Josef, das sollte ein IM aber schon wissen - Dadant Blatt ist DAS Mass in Südeuropa.

Aber aber Supernova, kein Mensch ist allwissend und ein Imkermeister schon gar nicht. Noch dazu imkere ich ich in Ostösterreich mit der heimischen ÖBW und nicht in Südeuropa.

Aber natürlich Dankeschön für die Rähmchengröße. :n3:

Josef
 
Supernova schrieb:
Maße:
Dadant-US: 482*285
Dadant-Blatt: 470*300

Hallo Supernova,
die Maße sind nur halb richtig 8)

Dadant-US: 448*285
Dadant-Blatt: 435*300

sind die richtigen Rähmchenaussenmaße.
Du hast wahrscheinlich die Oberträger mit der Rähmchenlänge verwechselt.

lg
Alfred
 
Massivholz-Tischler schrieb:
Supernova schrieb:
Maße:
Dadant-US: 482*285
Dadant-Blatt: 470*300

Hallo Supernova,
die Maße sind nur halb richtig 8)

Dadant-US: 448*285
Dadant-Blatt: 435*300

sind die richtigen Rähmchenaussenmaße.
Du hast wahrscheinlich die Oberträger mit der Rähmchenlänge verwechselt.



lg
Alfred

NIx verwechselt, das war schon so gemeint, damit der Kollege seht, dass das eine Rähmchen in die andere Kiste geht, aber net umdraht
 
Hallo
Dadant Blatt geht in US. Du nimmst einfach einen Akkuschrauber, zwei Schrauben und verlängerst auch einer Seite den Oberträger. So kannst Du ohne Probleme Ableger erstellen und dann im nächsten Frühjahr die alten Waben ausscheiden.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Ich hab das improvisieren mit Lüftenegger in meine Zanderkisten gemacht, würde ich nie wieder tun. Ist echt sch.... zu arbeiten. Die haben alles verkleistert, da die Abstände nicht mehr passen, immer geht irgend wo was ab und du musst es mit viel Mühe wieder dran pappen.

Für mich gibt es nur noch Kunstschwärme oder Vorweggenommene. Ich hab letzes Jahr einen starken Kusnstschwarm vom Bienenhefti gekauft, ist jetzt mein stärkstes Volk. Das würde ich jeder Zeit wieder so machen. Kunstschwärme haben einen viel stärkeren Bautrieb als Ableger, die bauen ruck zuck 2 Zargen mit Mittelwänden aus.
Und was das wichtigste ist, alles auf passenden Rähmchen.
 
Günther B. schrieb:
Ich hab letzes Jahr einen starken Kusnstschwarm vom Bienenhefti gekauft, ist jetzt mein stärkstes Volk.

Von unserem User Bienenhefti liest man des öfteren, erst vorhin bekam ich eine PN wo ebenfalls seine Bienen sehr lobend erwähnt werden. Nun werde ich ihm wohl Ersuchen uns seinen Betrieb etwas näher vorzustellen.

Josef
 
Zurück
Oben