Mittelwandgießform mit Silikonplatten bauen.

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Genau das will ich probieren. Hallo zusammen.

Ich hab mir zwei Silikonmatten im DN Maß zugelegt um mir im Winter eine eigene Presse zu bauen. So und da sehe ich möglicherweise schon das erste Problem.
Wenn ich eine Mittelwand gegen das Licht halte dann sehe ich durch den Zellboden ein Y je nachdem welche Seite ich nehme , einmal richtigrum, und von der anderen Seite betrachtet steht das Y auf dem Kopf.
Nun wurde mir gesagt das das der natürlichen Bauweise der Bienen so nachempfunden wurde.
Diese Genauigkeit kriege ich aber nimmermehr hin, auf gar keinen Fall, da sind die Matten selber nicht genau genug. Zu einer gekauften MW passen tun sie auch nicht so richtig.
Wie habt Ihr MW Pressenbauer das gelöst oder kann man das vernachlässigen?

schöne Grüße Ronny
 
Wie habt Ihr MW Pressenbauer das gelöst oder kann man das vernachlässigen?

Wer darauf achtet, na der ist selber Schuld. :SM_1_20:

Wir pressen die MiW, scheiden die passend zurecht und schon landen die fertigen auf einem Stappel, wobei völlig wurscht ist wie die zum liegen, oder sogar zum einlöten kommen.

Josef
 
Okay Josef,

Verstehe ich Dich richtig, es ist völlig wurscht wie die Oberseite der Presse zur Unterseite steht also beide Matratzen müssen nicht genau zusammen passen, so wie zwei Zahnräder?

schöne Grüße Ronny
 
Da ziehe ich mich als ausgesprochener Praktiker nun besser zurück Ronny, auf solche Dinge würde ich nie im Leben kommen. Liebend gerne würde ich nun runter in die Imkerei laufen um mir die vorhandenen MiW anzusehen, hatte aber einen schweren Tag, also verschiebe ich dies besser auf Morgen.

Josef
 
Ja bloß nicht Josef, genieß Deinen verdienten Feierabend. So eilig ist das nicht, kommt also morgen noch früh genug.

Schönen Feierabend ,
Ronny
 
Ich bekomme von meinem Umarbeiter gegossene Mw zurück, dabei ist mir aufgefallen, das sie das auch nicht immer einhalten, den Bienen scheint es egal zu sein, die bauen sich das wohl wieder passend hin. Ich nehme an das mein Umarbeiter mehrer Formen aufeinmal am laufen hat. Daher die Unterschiede.
 
Ich bekomme von meinem Umarbeiter gegossene Mw zurück, dabei ist mir aufgefallen, das sie das auch nicht immer einhalten, den Bienen scheint es egal zu sein,

Machen wir doch etwas Polemik Volker, na glaubst Du, oder jemand aus unserer Runde die Kö guckt vor der Eiablage in die Zelle ob das Y oben, oder unten ist? Meine These, die Baubienen machen was gemacht werden muss, alles andere ist purer Zufall.

Josef
 
DA melde ich mich nun auch einmal zu Wort.
ich habe in der Vergangenheit eine These überprüft.
Die lautete wie folgt:
Von der Mitte aus sollten diese besagten Y nach links und
nach rechts jeweils aufrecht stehen. Die Bienen würden sich
angeblich daran orientieren.
Der Bau wäre exakter usw.
Ich hielt mich daran bei einigen Völkern, bei anderen bewusst nicht.
Wieder andere beließ ich im Naturbau.

Ergebnis:
Es war vollkommen wurscht. Es war zwischen den Völkern kein Unterschied erkennbar.
Mehr noch, in den Naturbauvölkern gab es Wabenregionen, die nicht einmal mehr
das Y erkennen ließen.

Daraus schließe ich, dass es den Bienen egal ist.
Alleine die Stabilität der Wabe weist bei einem exakten
Y-Bau bessere Werte auf, was aber so geringfügige Unterschiede
macht, dass es auch wieder egal ist.
Letzteres kann man mittels der Technischen Mechanik mathematisch zeigen.

Also macht euch keinen Kopf darum.
Die Natur ist nur deshalb so perfekt, weil sie eine maximale Fehlertoleranz
aufweist.

VG
Hagen
 
Ich bin ja jemand, der in der Vergangenheit, momentan kommt es seltener vor, Waben aus allen moeglichen und unmoeglichen Behaeltnissen auf Rahmen umgeschnitten hat. Da waren grosse Waben dabei, die auf das Rahmenmass zugeschnitten wurden und kleine Waben , wo mehrere notwendig waren um die Rahmenflaeche zu bedecken. Auch die ueberstehenden und abgeschnittenen Wabenteile wurden noch verwendet.
Es kam mir immer darauf an, alle Teile wieder zu verwenden und es war manchesmal eine Fummelarbeit, um ohne viele zerstoererischer Schnitte alles wieder zusammenzufuegen. Dabei kamen Wabenteile hochkant oder auch kopfstehend auf die Rahmen. Also alles oftmals voellig kreuz und quer.
Das hat die Bienen nicht gestoert und sie sind unverzueglich an die Arbeit gegangen und nach wenigen Tagen waren die Teile wieder miteinander verbunden und die Stellen oft nicht mehr zu erkennen.

Michael
 
Ich kann nur sagen, dass bei allen meinen gekauften MW (alle vom selben Umarbeiter) das Y immer perfekt in der Mitte des Zellbodens ist.

Wenn man auf die MW schaut, ist ja der Zellboden nicht gerade, sondern es geht ein Spitz nach unten - wie die Spitze eines Tetraeders. Allem Anschein nach sollte dieser Spitz mit dem Kreuzungspunkt der Zellwände der hinteren Prägung zusammenfallen. Ist das nicht so, dann hat der Mittelwandboden deutlich dickere und dünnere Stellen. Bei meinen MW ist er immer gleich dick.

Hier geht es ja nicht darum, in welche Richtung das Y schaut, sondern ob man immer eines sieht oder nicht!

Was sagen die Naturbauer dazu? Sehen die immer ein Y in der Mitte, oder bauen die Bienen auf einer Seite völlig unabhängig zur anderen? Sodass der Krezungspunkt des Ypsilon manchmal in der Mitte ist und manchmal nicht?
 
Ich kann nur sagen, dass bei allen meinen gekauften MW (alle vom selben Umarbeiter) das Y immer perfekt in der Mitte des Zellbodens ist.

Ja das ist bei mir genauso.
Ich hab mir heute etwas gesammelten Wildbau von verschiedenen Völkern angesehen und da war ausnahmslos immer und in jeder normalen Zelle das besagte " Y " zu sehen.
Na ja der Zellboden ist ja nicht flach. Und dieses " Y " kann man nur deshalb sehen weil der Zellboden spitz zuläuft, deshalb treffen sich auf jeder Rückseite einer Zelle 3 Zellwände. Und das sieht dann eben aus wie ein " Y " wenn man durchkuckt.

Ja und das ist es was ich wissen wollte, ob man das beim Bau der Presse beachten muß. Wenn ja dann hab ich ein Problem und wenn nicht werden die MW nur etwas dicker, was mich persönlich nicht stören würde.

schöne Grüße Ronny
 
wer Interesse hat wie das Ganze (mit der "Spitze" in der Zelle) mathematisch begründet ist dem kann ich nur dieses Video ans Herz legen

https://www.youtube.com/watch?v=7aiO1hXNWSU

am Ende besteht alles aus Rombendodekaeder, also nen Würfel mit Pyramiden :h430:
 
Hallo Mittelwandproduzenten,
ob das Y steht oder am Kopf ist ist schnuz egal, aber darum geht es hier nicht.
Das Y sind die Zellwände der Vis aVis Seite! Theoretisch wäre es egal solange du keine Mittelwandstreifen reingibst, denn wenn die Bienen weiterbauen (neben der MW) dann passt die Hinterseite mit der Vorderseite nicht zusammen. Ebenso sind die Mittelwände unterschiedlich dick im Zellbodenbereich.
Übrigens die gekauften MW passen genau zusammen. Puff, Rettig, Afanseder und die meisten anderen Hersteller von Pressen nehmen eine MW als Abdruck und die passen ebenfalls genau zusammen.
Mich würde es stören wenn die Bienen nicht passgenau neben der MW weiterbauen können.
lg Manfred
 
Zurück
Oben