Ungefähres Gewicht einer gegossenen Mittelwand

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gut 20 kg Bienenwachs aus dem Naturbau habe ich inzwischen angesammelt.
Zum Umarbeiten lassen ist es zuwenig. Wegen der Wachspanscherei möchte ich die Mittelwände für das nächste Jahr schon selber gießen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wieviele Mittelwände aus dem Wachs gewonnen werden können.
Wieviel wiegt denn so eine gegossene Zander-Mittelwand so in etwa?
 
Bin nun extra runter in die Imkerei und nachzuwiegen und nachzumessen, unsere selbst gegossenen MiW ÖBW mit den Maßen von 40 x 22 cm sind pro Stück 11 dag schwer. Ein zufällig in die Handgenommerer Stappel von 33 MiW wiegt exakt 36,6 kg.

Josef
 
Eine CH Hochwaben-MW wiegt 100g beim Umarbeiter meines eigenen Wachses.
Zander ist 15/19 der CH Hochwabe, was umgerechnet rund 80 g für eine Zandermittelwand ergibt.
Josefs MW sind etwas schwerer, was umgerechnet auf Zander ca 85 g ergibt
Chrigel
 
Bin nun extra runter in die Imkerei und nachzuwiegen
Lieber Josef, ich danke dir für deinen selbstlosen Einsatz! :n178:

Sind deine Mittelwände ebenfalls gegossen oder durch die Walze gequetscht?

Zander hat 39,5 mal 19,5 cm. Das macht dann...ääähem...so in etwa... :n95: ?
 
Oooh Christian, vielen vielen Dank! :b020
 
Sind deine Mittelwände ebenfalls gegossen oder durch die Walze gequetscht?

Unsere MiW werden mit einer doppelten ÖBW Presse gegossen, wir drücken die Platten bewuscht nicht allzu fest zusammen, zum einen tun wir uns beim einlöten leichter, zum anderen ragen keine Drähte hervor.


Mit den 20 Kilos bekommst locker 200 MiW heraus, ist ein beachtliches Startkapital und beachte, dieses Wachs hast nicht immer wieder, sondern wird von Jahr zu Jahr noch mehr.

Josef
 
Servus Peter

meine selbstgegossenen MW im Zander Format wiegen ca 100g.

servus Nils
 
Daaanke Nils!!!
was hast denn da für eine Form?
Lassen sich die Mittelwände auch dünner machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Josef
Mit den 20 Kilos bekommst locker 200 MiW heraus, ist ein beachtliches Startkapital und beachte, dieses Wachs hast nicht immer wieder, sondern wird von Jahr zu Jahr noch mehr.

Damit rechne ich auch.

Die Wachspanscherei ist auch bei Facebook aktuell.
Der Hr. Gann hat einen Imkermeister, Hr. Bärmann, als Mitstreiter und der behauptet, wirklich reines Bienenwachs, also nur Bienenwachs, könnte für 42,- € pro kg auf dem Weltmarkt verkauft werden. Mich würde interessieren, wo dieser Weltmarkt ist. Dort könnte ich überschüssiges Bienenwachs verkaufen und werde reich. :b020
 
Wenn man stärker zudrückt werden sie evtl wenige Gramm leichter? Ich weiss es aber nicht.

Dan werden sie dünn wie händisch geschnittener Prager Beischicken, oder ungarische Pick Salami und wer auch dies nicht kennt wird ziemlich sicher maschinell geschnittene Mortadella kennen, also dünn wie ein Papierplattl. Relativ heiß eingießen, Deckel sofort zumachen und nun drücken bis dir hinten und oben Luft entweicht :h430:

Josef
 
Der Hr. Gann hat einen Imkermeister, Hr. Bärmann, als Mitstreiter und der behauptet, wirklich reines Bienenwachs, also nur Bienenwachs, könnte für 42,- € pro kg auf dem Weltmarkt verkauft werden. Mich würde interessieren, wo dieser Weltmarkt ist. Dort könnte ich überschüssiges Bienenwachs verkaufen und werde reich.

Kein Honig verkaufen sondern Wachs. Immer schön Naturbau bauen lassen und schon wirdste schnell reich. :h430:
 
Mir war geläufig, dass ca. 11 Mittelwände 1 kg schwer sind.
Nachdem auch Josef als alter Verkäufer die Waage ins Spiel brachte, habe ich den weiten Weg
nicht gescheut und bin die Mittelwände wiegen gegangen.
1 Mittelwand wiegt ca 94 Gramm. (Einfacher ist 9,4 dag.)
Ich lasse sie, wie schon einmal erwähnt, aus garantiertem Eigenwachs bei Forthofer umarbeiten.
Die MW sind etwas dicker als die von der Imkergenossenschaft gehandelten Produkte.
Wie schon Josef erwähnt, schaut beim Einlöten fast kein Draht heraus und bei Wärme *blattern*
sie nicht so leicht und schnell.

Schönen Sonntag
Fritz
 
habe ich den weiten Weg nicht gescheut und bin die Mittelwände wiegen gegangen.

Bist ja fit(er) Sportler Fritz und etwas Bewegung zu später Stunde inkl. einem kleinen Stamperl bringt erholsamen Schlaf.

Mir war geläufig, dass ca. 11 Mittelwände 1 kg schwer sind.

Es gibt sogar Firmen die schaffen locker 12,5 ÖBW MiW, nein Danke, diese hauchzarten Platten muss ich nicht unbedingt haben.

Josef
 
Danke Fritz!
So langsam bekomme ich ein gutes Bild von dieser Angelegenheit.

Gewicht der Mittelwände sind +- klar. Diese Bezeichnung "dag" kenne ich schon von irgendwoher. Weis aber nicht mehr den genauen Wortlaut.
Gießformen hab ich mir etliche angesehen und neige in Richtung Afranseder Luftgekühlt.
So muß nur noch der Wachsschmelztopf (eventuell Weck-Einkochtopf) überlegt werden.

Ach ja, den Bakschisch für alles darf ich natürlich nicht vergessen und dann wird eingekauft.
 
Es gibt sogar Firmen die schaffen locker 12,5 ÖBW MiW, nein Danke, diese hauchzarten Platten muss ich nicht unbedingt haben.

Josef
Hier geht es mir um den folgenden Gedankengang:
Dickere Mittelwände werden von den Bienen mehr recycled als dünnere. Bei dünneren MW müssten sie mehr ihr geschwitztes Eigenwachs zum Ausbau benützen.
Schließlich will ich ja auf dem Weltmarkt (wo immer der auch sein mag) reich werden.

Zumindest werden unliebsame Stoffe im Altwachs durch den stärkeren Eigenwachsanteil der bauenden Bienen mehr verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CH Hochwaben-MW wiegt 100g beim Umarbeiter meines eigenen Wachses.
Zander ist 15/19 der CH Hochwabe, was umgerechnet rund 80 g für eine Zandermittelwand ergibt.
Josefs MW sind etwas schwerer, was umgerechnet auf Zander ca 85 g ergibt
Chrigel

Hier soeben selbst gewogene Zander-Mittelwände ergaben (mit einer un-geeichten digitalen Küchenwaage):

* Exemplar 1: 68 Gramm
* Exemplar 2: 69 Gramm
* Exemplar 3: 69 Gramm
* Exemplar 4: 70 Gramm
* Exemplar 5: 71 Gramm
* Alle 5 Exemplare gemeinsam gewogen: 349 Gramm (ja, ich weiß: passt nicht zur rechnerischen Summe der Einzel-Wägungen -- aber so zeigte es die Waage an).

Die Mittelwände sind gekauft vom Wabenprofi.
 
Hallo Peter,

ich habe auch vor zwei Wochen mein Wachs verarbeitet.
Meine Zander Mittelwände liegen alle zwischen 69 und 71 Gramm. Gegossen mit einer Graze Dadant und auf Maß zurechtgeschnitten.
 
Zurück
Oben