Honig kristallisiert oder chremig gerührt

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe eine Frage an euch mit Honig kristallisiert und gerührt. Welchen Honigtypen bevorzugt ihr bzw. Kunden? Flüssighonig habe ich weggelassen. Wir und einige Freunde bevorzugen sehr gerne kristallisierten Honig. Habt ihr auch beide Honigtypen zuhause liegen?
 
Mein Honiglager hat Honig in drei Konsistenzen:

Frühjahrshonig mit mehr oder weniger Löwenzahnanteil gerührt
Sommerhonig früher oder später kristallisierend, unbeeinflusst
Sommerhonig flüssig

Chrigel
 
Bei mir läuft eigentlich alles ganz gut, Flüssig habe ich eigentlich nur wenn der Akazienanteil sehr hoch ist. Alle anderen fangen mehr oder weniger an zu kristallisieren die verkaufe ich auch so. Da ich hier oft Honige ernte die sich schlecht rühren lassen, bzw. keine schöne Farbe geben wenn man sie cremig rührt lasse ich das meist. (Ausnahme ist hier Frühtracht aus Obstblüte)
 
Bei mir werden alle Honige aus der Frühtracht -dies ist bis zur Akazie- also Obstblüte, Löwenzahn und Raps cremig gerührt, die nun folgenden Trachten aus der Akazie, Linde, Edelkastanie und Wald bleibt flüssig und wird auch so verkauft, gerührt wird auch die Spättracht aus der Sonnenblume.

Hart kristalliesierter Honig geht bei uns überhaupt nicht, da kannst dir echt Mund fusselig reden.

Josef
 
Hallo,

Honige werden bei mir entweder flüssig oder cremig angeboten, allerdings habe ich in jedem Geschäft von jeder Sorte ein paar ganz wenig auch kristallisierte Honige. Es gibt ganz selten Kunden die wollen den Honig kristallisiert, die bekommen dann selbstverständlich diese auch :D

Aber zu 99% kaufen die Leute flüssig /cremig...

LG Verena
 
Diese ausgehaerteten Honige sind hier voellig unverkaeuflich. Von diesen Honigen behaupten die Leute, das kaeme daher, dass Winterfuetterung mit Zucker durchgefuehrt wurde bzw. die Bienen mit Zuckerwasser gefuettert werden. Dies ist hier eine beliebte Methode um die "Honig"-mengen in die Hoehe zu treiben.
Da ich keine Winterfuetterung mache und auch keine kuenstliche Honigvermehrung, aber wie wir wissen, die Honige mit der Zeit fest werden, muss man sich wie eine Schallplatte staendig wiederholen bei den Kunden. Das faengt schon dann an, wenn nur ganz leichte Anfaenge zu erkennen sind.
Das hat mich manchesmal schon dazu verleitet, saugrob zu werden, wenn mir die Leute staendig mit solchem Gerede daherkommen.
Michael
 
Am Weihnachtsmarkt 2015 war der (ohne Bearbeitung) weich und fein kristallisierte Sommerhonig mit einem hohen Waldanteil der meistverkaufte Honig.
Am heurigen Weihnachtsmarkt bringe ich den Sommerhonig nur flüssig in den Verkauf. Das kräftiges Aroma und der unverwechselbare Lindengeschmack kommen so bei der Degustation am besten zur Geltung. Es gibt aber auch vereinzelte Kunden, die dem Lindenhonig nichts abgewoinnen können. Für diese steht vom letztjährigen kristallisierten Sommerhonig noch ein Posten zur Verfügung.
Der spärlich geerntete Frühsommerhonig mit vorwiegend Löwenzahn und Bergahorn kommt nur gerührt in den Verkauf.

Chrigel
 
Es gibt ganz selten Kunden die wollen den Honig kristallisiert, die bekommen dann selbstverständlich diese auch

Das mache ich gern, wenn ich drauf angewiesen bin, dass ich im Supermarkt kaufe, damit ich sehe, dass es Honig ist.

Beim Imker sehe ich es nicht ein, da nehme ich den Honig, wie er kommt. Imker bieten doch anständigen Honig. Da er früher wenn wir einen kauften frisch abgefüllt wurde, war er meist flüssig und kristallisierte später, ausser der dunkle, der kristallisiert nicht so schnell. Gerührten Honig kannten wir früher gar nicht.
 
Gerührten Honig kannten wir früher gar nicht.

Gibt es erst seit etwa 35 Jahren, damals wurde die Technik des Honigrührens von den Skandinavischen Ländern übernommen.

Ganz am Anfang wurden dreieckige Buchenstäbe verwendet, etwas später die allseits bekannten Rührflügel welche mit Bohrmaschinen angetrieben wurden, schon sehr rasch danach kamen die ersten Rührstationen auf und somit auch die Technik des Honigimpfens.

Josef
 
Aber zu 99% kaufen die Leute flüssig /cremig...

Bei mir ist es auch so, hält sich bei mir in etwa die Waage - persönlich schmeckt mir der flüssige Waldhonig am besten, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Eine sehr gute Kundin verwendet übrigens keinen Zucker mehr, sie süßt alles mit Honig - sie bekommt meine wenigen kristallisierten Gläser zu einem bevorzugten Preis, quasi als Backhonig - so ist jedem geholfen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben