Suche verlassene Hornissen- und Wespennester

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Danke für das herrlich schöne Bild und so gleiche große Bitte

Dieses schöne handballgrosse Nest der Sächsischen Wespe habe ich heute beim Auslichten in einem Holunderstrauch entdeckt.

wenn möglich das komplette Nest ganz behutsam bergen, eventuell sieht man sich im kommenden Jahr, ich wäre glücklich dies zu bekommen.

Josef
 
AW: Wespenplage?

wenn möglich das komplette Nest ganz behutsam bergen, eventuell sieht man sich im kommenden Jahr, ich wäre glücklich dies zu bekommen.
Wie du siehst, ist das Nest noch bewohnt. Und dann....
....ausgerechnet für einen eingeschworenen Wespengegner soll ich das Nest bergen? Oder wird der Saulus zum Paulus aufgrund seiner plötzlichen Passion für die Hornissen. Ich tue mein Möglichstes, habe aber wenig Hoffnung auf ein unversehrtes Nest, da das Laub bereits weg ist und ein Wespenbussard wohl bald die Futterquelle ausmachen wird.

Chrigel
 
AW: Wespenplage?

....ausgerechnet für einen eingeschworenen Wespengegner soll ich das Nest bergen?

Dies käme fachgerecht präpariert und hinter Glas als Schauobjekt zu unserem geplanten Museum, na ich hoffe der Bussard hat dafür etwas Verständnis übrig.

Josef
 
AW: Wespenplage?

und da sage noch mal einer die Sachsen wären aggressiv!��

das warn mer noch nie - mir wurdn blos immer aufgescheucht ...:h430::n90:

bin schon wieder wech ...
ach so, Wespen gibt es dieses Jahr bei uns sehr wenige - auch nicht schlecht, man kann in Ruhe das Bienenhaus aufräumen. Wenn ich da an die vergangenen Jahre denke ...
Schönen Sonn- und anschließenden Feiertag noch
Wolfgang
 
AW: Wespenplage?

Es tut mir für euch Sachsen ja so leid, aber.....
Es handelt sich beim Wespennest um die Behausung der mittleren Wespe, auch kleine Hornisse genannt. Und diese lässt dann um ihr Nest herum nichts anbrennen! Vielleicht bekomme ich ja davon etwas ab, wenn ich das Nest samt lebendem Inhalt zu bergen versuche....auf Josef könnte da eine gesalzene Schmerzensgeldrechnung zukommen.

Chrigel
 
AW: Wespenplage?

Es tut mir für euch Sachsen ja so leid, aber.....

Das ändert ja an der Grundaussage nix. Wir Sachsen waren, sind und bleiben sowas von friedfertig, das gibt´s gar nicht.

Aber ich hätte da auch noch was in Sachen Sächsische Wespe in trauter Wohngemeinschaft mit einem Hornissenvolk anzubieten.

PIC_0047.JPG

schöne Grüße Ronny
 
AW: Wespenplage?

Dies käme fachgerecht präpariert und hinter Glas als Schauobjekt zu unserem geplanten Museum, na ich hoffe der Bussard hat dafür etwas Verständnis übrig.

Josef


Das Nest ist geborgen und die restlichen Bewohner schlummern im Tiefkühler einem ewigen Sommer entgegen. Für einen routinierten Umsiedler von Hornissennestern war es ein Kinderspiel. Ich hätte diesen Mittleren Wespen gerne im Hochsommer zugesehen. Sie sind bei uns sehr selten.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Hülle stabil genug ist und nicht in Kürze zerfällt. Ich werde es wie ein rohes Ei behandeln. Auf irgendeinem Weg wird dann dieses Nest sicher zu dir finden. Die Planung für das nächste Jahr ist noch nicht in Angriff genommen. luägämer ämal.
Chrigel
 
AW: Wespenplage?

Das Nest ist geborgen

Freut mich sehr, vor allem weil der Chrigel diese sicherlich keineswegs harmlose Bergung offenbar ohne Schaden zu nehmen überstanden hat. :thumbright:

Schon morgen brause ich um unseren Tierpräparator um mit ihm diesbezügliche wichtige Dinge zu besprechen, ich melde mich dann wiederum am späten Nachmittag/Abend.


@ All User

vor allem jene aus Ostösterreich, wer im Spätherbst verlassene ind noch einigermaßen anschaubare Wespen- oder Hornissennester entdeckt bitte dies mir zu melden, gerne würde ich auch diese übernehmen.

Josef
 
Zur Info, mit den verlassenen Hornissen- und Wespennester ich hab nun einen eigenen Thread erstellt, ist besser so.


Christian, heute war ich tatsächlich bei einem Tierpräparator, er meinte solche doch sehr, sehr leichte Hüllen haltbar zu machen sei ihm viel zu heikel, würde er nämlich was beschädigen, so könnte dies für ihm sehr heikel werden.

Als netter und freundlicher Mann gab er mir jedoch einige Tipps mit auf die Reise, diese waren

* mehrmaliges besprühen mit Haarspray

* mittel einem sehr weichen Pinsel Schicht um Schicht Wasserglas auftragen

* Infos von Insektenforschern einholen.


Auch bot er in einem Expertenteam seine weitere Unterstützung an.

Ich denke diese Infos waren doch sehr wichtig, somit wissen wir beide welch zarte Behausungen diese Tiere erschaffen, dementsprechend können wir nun weiter vorgehen.

Josef
 
Josef, da hat du bereits eine offene Tür eingerannt. Ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht, meiner Frau den Haarspray entwendet und auf einem kleinen Hornissennest einen Versuch gemacht. Die papierne Hülle wird etwas steifer und weniger empfindlich, aber ob es reicht. luägämer ämal.

Chrigel
 
Hallo Christian
Mit Wasserglas in einen kleinen Wassersprüher käme genug Festigkeit zustande. Mehrmals besprühen damit sich das Papier entsprechen ansaugt.
mfg Walter
 
Mit Wasserglas in einen kleinen Wassersprüher käme genug Festigkeit zustande.

Auch das haben wir beim Präparator besprochen, er meinte, dies müsste auf alle Fälle funktionieren, man sollte da jedoch einen ganz billigen Zerstäuber verwenden und diesen unmittelbar nachher sofort mit reinem Wasser reinigen, ansonsten wird er unbrauchbar.

Josef
 
AW: Wespenplage?

Noch einmal zurück zum Wespennest.
Nachdem ich jetzt die Bestimmung eines der letzten Mohikaner des Nestes genauer vornehmen konnte, bestätigt sich meine erste Annahme:
Es ist die Sächsische Wespe, die hier ausnahmsweise im Freien gebaut hat. Ueblicherweise baut sie in geschützten Räumen ihre Nester offen hängend, weshalb sie auch leicht "bekämpft" werden kann.
Das Nest ist also eine kleine Besonderheit, was für Josef natürlich den Preis extrem in die Höhe treiben wird....

Die sächsische Wespe trägt ihr Erkennungsmerkmal auf der Stirnplatte - die Zeichung hat die Form eines Ankers
Anhang anzeigen 73523

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Wespenplage?

Es ist die Sächsische Wespe , die hier ausnahmsweise im Freien gebaut hat. Ueblicherweise baut sie in geschützten Räumen ihre Nester offen hängend, weshalb sie auch leicht "bekämpft" werden kann.
Das Nest ist also eine kleine Besonderheit,

Solche Hinweise werden gesammelt, folglich in schöner Schrift auf A 4 gedruckt, laminiert und in einem Rahmen als Erklärung für allfällige Besucher an die Wand genagelt.

was für Josef natürlich den Preis extrem in die Höhe treiben wird....

:SM_1_04:
 
AW: Wespenplage?

Mit der Verfestigung der Nesthülle bin ich einen Schritt weiter:

Holzleim mit Wasser 1:1 verdünnt ergibt ein gutes Resultat. Ist naheliegend, da die Hülle mit Papier und Holz materialmässig verbandelt ist.

Wer ein Schönes hängendes Nest ablösen will, sollte dieses zuerst mit einem solchen Gemisch besprühen. Damit verhindert man, dass das Nest bei der erstbesten stärkern Berührung Schaden nimmt.

Chrigel
 
Zur Info, damit für mich wichtige Beiträge stets griffbereit zur Verfügung stehen wurden die vorherigen drei Postings hierher kopiert, bitte also nicht wundern sollte es in der Wespenfrage zu Doppelgleisigkeiten kommen.

Josef
 
Heute konnte ich ein ganz besonders schönes Hornissennest nach Hause bringen, hier bitte

Hornissennest Bild 1.jpg

Hornissennest Bild 2.jpg

Das Nest ist beachtliche 42 cm hoch und 36 cm breit, man glaubt es bei dieser Dimension erst gar nicht, das Ganze ist federleicht, wie nur solch ein filigranes Gebilde ein ganzes Volk tragen kann scheint völlig unglaublich zu sein.

Wie kam es dazu: Eine Pulkautaler Jägerin meldete sich bei uns, über sieben Ecken erfuhr sie von meiner Suche, nachdem ab kommender Woche die Wildschein Hatz beginnt wäre sie froh darüber, würde das doch sehr beeindruckende Nest entfernt werden. Heute wurde dies besichtigt, ziemlich hoch oben auf ihrem Hochstand und völlig frei hängend fand sich dies Ziel meiner Begierde. Der Jagdleiter persönlich kam hinzu, er lies es sich keinesfalls nehmen dieses Nest zu bergen, somit übergab ich ihm meine Utensilien. Vorerst besprühte er die Hülle mit Haarspray, hier großer Dank an Chrigel für diese Info, folglich löste er mit einer Spachtel ganz behutsam das Nest ab.

Bei mir wird es laufend weiter präpariert, letztendlich mit Wasserglas besprüht und freihängend wie in Original in einer Vitrine aufgewahrt.

Josef
 
Hallo Josef
Meine Gratulation für solch ein seltenes Exemplar. Ähnliches hatte ich auch schon auf einen Hochstand, leider hat mein damaliger Jungimker nicht die Zeit gefunden, bis es komplett leer war und es heruntergeschnitten. Wie zu erwarten würde es doch sehr beschädigt. Warte auf ein nächstes Mal um so ein Exemplar selber bergen zu können.
mfg Walter
 
Und da sieht man gut das auch hier die Zellen von Anfang an 6 Eckig gebaut werden, den der Zellstoff lässt sich nicht nachher durch Wärme umformen
 
Danke Walter, ist wirklich sehr schön, dementsprechend ist auch meine Freude.

Und da sieht man gut das auch hier die Zellen von Anfang an 6 Eckig gebaut werden,

Die sechs Ecken fallen einem infolge der Größe der Zellen sofort auf, auch sieht man ohne eine Lupe in die Hand nehmen zu müssen wie perfekt diese Sechsecke errichtet wurden.

Die vermeintlich grauen Stellen ist kein Schimmel, das Nest wurde von den einstigen Bewohnern komplett verlassen und ist völlig trocken.

Josef
 
Zurück
Oben