Das Wetter im Oktober

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eine Kaltfront hat gestern zum Monatsanfang einen Wetterumschwung gebracht. Ein regnerischer, ungastlicher Sonntag.
Bereits wird die Schneefallgrenze wieder an die Waldgrenze um 1700 m heruntersteigen. Die nächste Woche bringt kühles Bisenwetter und langsam Ruhe ins Bienenhaus. Die Laubfärbung wird nun voranschreiten.

IMG_2326_2.jpg

Chrigel
 
Seit gestern ziehen hier immer wieder Schauer durch es ist auch merklich kälter geworden, gestern zum ersten Mal wieder den Ofen angeworfen, Temperaturen max. 15° jetzt aktuell nur noch 10°. Ab morgen soll es aber schon wieder ein wenig wärmer werden.
 
Wir hatten Glück, heute war Handwerksmarkt im Brandlhof angesagt, hier bitte

http://veranstaltungen.niederoesterreich.at/957/handwerksmarkt-im-brandlhof

Weisl und ich natürlich mit unseren Produkten vor Ort.

Das Wetter um etwa plus 20 Grad passte optimal, am späten Nachmittag zogen zwar einige Wolken auf, nur wenige Regentropfen konnten unsere, und auch die gute Laune unserer Kunden nicht vermissen.

Josef
 
Hier ist -vorerst- der Herbst eingezogen ...:s444:
nachdem es gestern noch einigermaßen "durchhielt" und erst gegen Abend Regen aufkam, begann der heutige Tag ziemlich trübe und kühl. Paßt irgendwie zum Datum ... aber ich will nicht allzu zynisch werden. Eben der Jahreszeit entsprechend.

VG Wolfgang
 
Hier hatte es vor ein paar Tagen noch 28° C!
Doch jetzt ist es kühler bei knapp über 10° C, der Wind geht und es regnet endlich ein Bisschen. Seit einem Monat zum ersten Mal.
 
Seit gestern kamen kostbare 9,5L Regen herunter, da freut sich nicht nur der Josef, sondern auch seine Obstbäume. Auch hat es deutlich abgekühlt, vorbei ist nun die kurze Hosenzeit, ab sofort sind lange Latzhosen angesagt, schade, somit sehen meine Damen und auch meine Nachbarin nun nicht mehr meine feschen Wadl´n.

Josef
 
Freitag nachmittag, noch im September habe ich letzte Arbeiten durchgeführt. Bin ausnahmsweise früher von der Arbeit weg, da die Kaltfront für Samstag. 1.Okt. angekündigt war. Sie kam dann erst spät nachmittag an.
Die Bienen flogen noch heute morgen, bei dem vielen Regen bei allen Völkern ohne Ausnahme. Es wird nun immer kälter. Schneegrenze soll auf 1000m sinken. Auf 530m werden wir das noch nicht so merken. Den Oktoberregen brauchte die Natur dringend, es war der trockenste September seit Jahrzehnten.
 
Ich sehe jetzt auch jeden Tage die Gänse und Kraniche in großen Formationen fliegen, das sagt mir immer das der Sommer durch ist und wir definitiv Herbst haben. Heute auch wieder den ganzen Tag Schauer bei 13° heute Abend ist es stark Nebelig.
 
Die Berge erhielten bereits ihren ersten Zuckerguss
Schnee rückt näher.jpg

Gerade noch rechtzeitig heimgekehrt

IMG_3444.jpg
Chrigel
 
Hallo,
der Regen war nur minimal, dafür aber dauerhaft - es nieselte, damit kam aber nicht allzuviel an Menge herunter. Die Wasserfässer sind nicht mal zur Hälfte gefüllt, vorher war immerhin schon ein Drittel drin. Heute stolze Maximaltemperatur 11°C und eben bewölkt mit Nieselregen.
Da hat meine Gudsde kurzentschlossen einen Container bestellt und die 3 cbm mußten mit Heckenschnitt befüllt werden. Von meinen, mittlerweile ziemlich groß gewordenen Weiden vorm Bienenhaus mußten auch einige, weibliche Äste dran glauben. Wenn das Zeug zu groß wird, ist es für unsereinen nicht mehr händelbar und bis zum Frühjahr wollte ich nicht warten. Es gibt noch genug im unmittelbaren Umkreis, also hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Nach Abschluß der Arbeiten kam sogar die Sonne raus, wärmer wurde es aber nicht. Für die nächsten Tage sagen die Metereolügner sogar Schnee in den Gipfellagen unseres Erzgebirges voraus, schaun mer mal. Die Summsen fliegen vereinzelt, dafür sind die frechen, Gottseidank wenigen, Wespen an den Fluglöchern zugange.

VG Wolfgang
 
Hier war heute schönes Wetter bei 16°C , war wohl auch der letzte Tag erst einmal, sehr starker Bienenflug, die Jungbienen flogen sich auch gerade ein und sehr viele Pollensammlerinen kamen schwer beladen zurück.
Die Woche werde ich noch zum EInschmelzen der Altwaben nutzen, sollen nur noch 10° werden, da fliegen die Mädels nicht, da kann man solche arbeiten gut erledigen.
 
Mittlerweile kamen schon für uns beachtliche 28 Liter Regen herunter, unsere Gärten blühen zwar nicht auf, jedoch ist das wachsende Grün schon sehr schön anzusehen.

Bin heut mit der dritten Behandlung der zweiten Serie OxS Dampf durch, nun noch am Samstag einmal behandeln und somit dürfte Schluss für das heurige Jahr sein.

Die Woche werde ich noch zum EInschmelzen der Altwaben nutzen,

:010: :SM_1_39: :010: Ätsch, bei mir gibt es mit Ausnahme der Fertigwaben keine Waben mehr die bereits in Völker waren,kannst mir nun hinten nachschurln. :n3:

Josef
 
Heute früh musste ichdas Auto erstmals abkratzen.
Ob diese Temperaturen reichen, damit die Queen das Legen aufhört? Tagsüber sinds ja doch moch um die 10-12 Grad...
was meint ihr? Brutfrei Ende Oktober??
 
Heute früh musste ichdas Auto erstmals abkratzen.
Ob diese Temperaturen reichen, damit die Queen das Legen aufhört? Tagsüber sinds ja doch moch um die 10-12 Grad...
was meint ihr? Brutfrei Ende Oktober??

Bei uns heute morgen 6 Uhr, war 7 Grad plus. Ich hoffe der Frost bleibt noch fern, sind noch schöne Blumen im Garten.
 
Bei uns heute morgen 6 Uhr, war 7 Grad plus. Ich hoffe der Frost bleibt noch fern, sind noch schöne Blumen im Garten.

Interessant wie unterschiedlich das Wetter nur wenige km weit weg sein kann. Heute hatten wir 1-2 Grad in der früh und als ich heim kam 8 Grad. Keine Biene flog. Der Max schreibt im Waagstockthread von 16 Grad und Pollenbringer.
 
Gestern ein bissl Sonne am Nachmittag, ansonsten, wie auch heute, kalt und regnerisch. Es werden keine zweistelligen Temperaturwerte erreicht. Die Mädels flogen gestern aus zwei Völkern, wenn auch nur vereinzelt, die Magazinvölker überhaupt nicht.
Auch den Wespen scheint es schlechter zu gehen, allerdings hab ich bereits die ersten Bienentorsos entdeckt. Mit ziemlicher Sicherheit haben die Meisen die Futterquelle gefunden ...:008:

Schönes Wochenende trotzdem !
Wolfgang
 
7°C heute morgen und schönster Sonnenschein soll heute noch so bleiben, ab morgen soll es wieder Regnen. Mittlerweile sind um die 12°c und recht starker Bienenflug bei den Völker die in der Sonne stehen.
 
Belegstation und Alpstände sind abgeräumt - der erste Schnee bis unter die Waldgrenze ist da und wird auch wieder vergehen...

Waldgrenze weiss.jpg

Chrigel
 
Wow, der Winter kommt bei Euch schon mal zu Besuch.

Bei uns heute 11 °C, leicht fönig und mittlere Bewölkung, immer wieder Sonne, kein Regen.
Die Dunklen waren alle draußen und kamen mit Pollen heim, die beiden Carnica blieben im Stübchen.
 
Zurück
Oben