Probleme mit meinen Damen

Piet....

Mitglied
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sörup
Imker seit
2014
Heimstand
Sörup
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin Moin
Ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem ich mit dem Auffüttern durch bin, wurde die Varroabehandlung durchgeführt. Als ich dieses zu meiner besten Zufriedenheit beendet hatte, wurden meine Beuten nochmals gefüttert. Nun kam ich zu meinen Damen und mußte bei einer Beute feststellen, dass der Futtersirup nicht angenommen wurde und erheblich weniger Bienen aufwiesen. Ich habe die Beute so gelassen und habe mich mit meinen Ansprechpartner abgestimmt. Verschiedene Tipps wurden mir gegeben und ich habe dann heute die Beute nochmals aufgesucht. Ich wollte nochmals Nachschau halten und hatte die Hoffnung die Ursache zu finden - evtl. tote Königin pp. - vor der Beute war keine tote Biene zu sehen.
Den Deckel geöffnet und die MW gezogen. Da werde ich doch von der Dame des Hauses begrüßt ??? Ich dachte die läge auf der Seite. Die MW wieder zurück in die Beute, Futtersirup mitgenommen und das Grübeln hat begonnen.
Leider sind das nun nicht sehr viele Informationen, dennoch habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Piet
 
Servus Piet,

du schreibst hier von "MW (Mittelwände) gezogen" ?! Sitzen deine Mädels aktuell auf Mittelwänden oder meinst du ausgebaute Waben ? Wann hast du wieviel Sirup gegeben ? Mit was hast du gegen die Varroa behandelt ?

Gruß Wasti
 
Hallo Piet!
Tut mir leid für dich und dein Volk, aber da brauchen wir noch ein paar Infos

MW ausgebaut?
Brut in allen Stadien vorhanden?
Wieviele Wabengassen besetzt?
Wieviel Futter bereits eingelagert?
Natürlcher Milbenabfall in 1 Woche?
Varroabehandlung wie durchgeführt?
Kann es sein, dass die Ladies still Umgeweiselt haben?
So können wir nur den Kaffeesatz befragen und das hilft dir wenig.

LG Lisi
 
Moin Moin
ich habe nach der Sommertracht sofort mit einer Wasser/Zuckerlösung die Beueten soweit aufgefüttert, bis sie genug Gewicht hatte um die Varroabehandlung mit AS 60 durchzuführen. Hierbei habe ich die Schwamtuchtechnik eingesetzt und das über 3 Wochen. Anschließend habe ich die Beuten nochmals gewogen und wollte dann diese bis zum Wintergewicht auffüttern. Bei meinen anderen Beuten gibt es keine Beanstandung nur halt bei einem muß ich einen Fehler gemacht haben.
Beim Milbenbefall gab es bei allen Beuten keine Auffälligkeiten. Ich lasse auf 2 Zargen überwintern und in der oberen Zarge waren 8 Wabengassen besetzt, die untere habe ich nicht mehr kontrolliert, da ich die Königin oben entdeckt habe. Brutnest nicht vorhanden ist aber denke ich für den Stand des Jahres normal. Ob meine Damen umgeweiselt haben kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Die MW sind ausgebaut. Die Beute liegt mit 38 KG im normalen Gewichtsbereich. Kann es sein, dass sich dieses Volk bereits auf Winter eingestellt hat und deshalb kaum Flugbetrieb vorliegt? Zum Standort. Direkt am Acker von meinem Landwirt, dort befinden sich drei Beuten, die beiden anderen Beuten weisen keine Auffälligkeiten auf. Ich hoffe ich konnte Euch ausreichend Informationen mitteilen, falls ihr weitere Fragen haben solltet, dann bitte gleich raus damit, bin froh für jeden Tipp.
Grup Piet
 
3 Wochen Schwammtuch? Hast du das oben aufgelegt oder unter hinein? Wie genau hast du das gemacht?
Im Problemvolk sind noch 8 Waben besetzt?
Das ist dann eigentlich ausreichend Bienenmasse zum Überwintern.
Von der Ferne lässt sich kaum Abschätzen, ob du eine Königin drinnen hast, kann sein, dass sie wegen der AS Behandlung aufgehört hat zu legen. Wenn genug Futter für den Winter drinnen ist gibts nur 2 Möglichkeiten.
1. du suchst die Königin und bist sicher, dass das Volk nicht Weisellos ist oder
2. Du lässt sie in Ruhe, machst eine ordentliche Restentmilbung mit dem Risiko, dass sie im Frühjahr keine Chance mehr haben.

Ich würde nochmal genau nach Brut und Königin suchen, wenn beides sicher nicht mehr vorhanden ist Volk mit anderem Vereinigen, so haben die Bienen noch eine Chance.

LG Lisi
 
Hi
Hier war der Fehler von mir beim Lesen. Die Königin habe ich gestern gefunden. Schwammtuch oben aufgelegt und dann betreufelt. Die Tücher wurden einmal pro Woche betreufelt. Schwammtücher wurden so aufgelegt und gesichert, dass die Damen nicht heran kamen. Nur das mit der Brut habe ich leider nicht feststellen können. Eine Behandlung zur Winterzeit gegen Varroa wird bei allen Beuten durchgeführt. Weiter achte ich auch im Winter auf das Gesamtgewicht und falls dort eine Beute zu wenig aufweisen sollte lege ich Futterteig oben auf, nach dem Rezept von Joesf.
Gruß Piet
 
Lieber die Schwammtücher,vorher beträufeln und dann auflegen, die Gefahr das die Säure nach unten durchtropft ist recht hoch, das kann schnell mal nach hinter losgehen. Ich lege die Schwammtücher immer auf einen alten Teller und drücke die notwendige Menge mit einer Spritze auf das Tuch, dann erst lege ich das Tuch auf direkt auf die Oberträger, Ca24-36 Stunden Später entehme ich die Tücher wieder.
 
Zurück
Oben