Wespen in der Nähe der Bienen

Bee Yourself

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meldorf-Dithmarschen
Imker seit
Juni 2016
Heimstand
Meldorf
Hallo Forum,
ich bin ja immer noch neu in Sachen Bienen, jeder Monat bringt neue Fragen.
Mein Bienenvolk steht recht nahe bei einem Birnenbaum, nun gibt es das erste Fallobst, welches die
Wespen echt interessant finden. Noch haben die Wespen auch nichts in Richtung Bienen-Beute unternommen.
Muss ich mir Gedanken wegen Räuberei machen oder kann ich davon ausgehen, dass bei Genug
Fallobst Angebot eine Bienen-Behausung für die Wespen uninteressant bleibt?

Bis gespannt...
Gruß Hadi
 
Muss ich mir Gedanken wegen Räuberei machen oder kann ich davon ausgehen, dass bei Genug
Fallobst Angebot eine Bienen-Behausung für die Wespen uninteressant bleibt?

Vorerst nicht, noch finden die Wespen genügend Obst, wenn diese für Wespen völlig gefahrlose Futterstelle allerdings total verschwindet, so werden sie sich an die Bienen heranmachen. Schon jetzt kannst erste Vorbereitungen treffen, es genügen 3 cm Fluglochöffnung und mach mir beim Bienen füttern nur ja keine Patzerei, Wespen sollen nicht auf dieses Futter aufmerksam werden.

Josef
 
Hallo Josef,
Danke für die Antwort. Darauf folgt leider gleich wieder eine Frage.
3cm Fluglochöffnung? Ich habe im Flugloch (Segeberger Beute) ein Holz (passend zum Beutensystem) eingesteckt, welches das Flugloch in der Höhe verkleinert.
In der Länge geht es weiterhin über fast die gesamte Beuten Breite.
Sollte ich das Flugloch auch in der Breite verkleinern? Also hier die 3 cm?

Bin gespannt.
Gruß Hadi
 
Sollte ich das Flugloch auch in der Breite verkleinern? Also hier die 3 cm?

Ja, unbedingt, zur Not geht auch ein passendes Holzbrettchen oder von mir aus auch Matador Hölzchen Deiner Enkerln.

Josef
 
Also ich hab mal ( vergangenes Jahr glaub ich ) einen Versuch gestartet. Und zwar hatte ich im Bienenhaus ein Paket Futterteig in einer leeren HBB. Da haben sich die Wespen draufgestürzt und haben das alle gemacht, dabei aber die Bienen völlig ignoriert. Ist auch logo warum sollte ich mich als Wespe auch auf einen Kampf mit Wächterbienen einlassen, wenn es so viel leichter geht. Das ganze ging solange bis auch Wespen wegen Kälte nicht mehr flogen. Die HBB war allerdings Bienen,- aber nicht Wespen dicht.
Ich hab das stundenlang beobachtet, keine einzige Wespe hat auch nur versucht in ein Volk einzudringen.
Aaaaaber!!! das hat bei mir einmal funktioniert vielleicht hatte ich auch nur Glück.

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Zusammen,
also das Experiment von Ronny/Oberlausitz traue ich mich noch nicht.
Ich habe ja momentan nur dieses eine Volk.
Aber das Flugloch habe ich jetzt verkleinert, flach war es ja schon. Ich hoffe mal, dass es nun nicht zu klein ist.
Habe noch nichts fest gemacht, nur lose eingelegt.
Ich versuche mal, ob ich Fotos von meiner Beute und deren Flugloch hochladen kann....

Flugloch_klein.jpgBeute_hadi.jpg

Evtl. muss ich ja noch etwas ändern?!?

Gruß Hadi
 
Evtl. muss ich ja noch etwas ändern?!?

Nein, bitte nicht, lass es nun so bis zur kompletten Flugeinstellung, also in etwa bis Allerheiligen, hast echt gut gemacht!

Folglich gibst die Brettchen weg und an dessen Stellen bringst einen verlässlichen Mäuseschutz an.

Josef
 
Zurück
Oben