Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hohe Böden fördern die Räuberei der Wespen ???

Imker seit
    1975
    Heimstand
    Großhain
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    269
    Danke Thanks Received 
    180
    Thanked in
    Bedankt : 129
    Tops
    Erhalten: 85
    Vergeben: 215

AW: Hohe Böden fördern die Räuberei der Wespen ???

Hallo,
    ein Volk das ausgeraubt wird bei dem stimmt irgendetwas nicht. Räubereifördernd oder räubereihemmende Böden gibt es meiner Meinung nach schon.
    Als Königinnenzüchter fallen mir immer viele weisellose Apideas im Spätsommer an, diese Bienen und Brut mehrerer solcher Apideas werden im Spätsommer mit Königinnen zu Völker vereint, eine kritische Sache sie werden sehr leicht ausgeraubt. Dabei ist mir aufgefallen, jene mit geschlossenem Boden wurden öfters ausgeraubt, die mit offenen Gitterboden nie. Ich erkläre es mir so: Räuber gehen nach dem Geruch und beim offenen Boden geht der Geruch nach unten und nicht beim Flugloch raus.
    Nachdem ich nur hohe Böden habe kann ich nichts zu Bodenhöhe und Raub sagen.
    lg Manfred

2. The Following 2 Users Say Thank You to ManfredH For This Useful Post:

Beehouser (16.09.2016), Bienenherz (16.09.2016)

Imker seit
    --
    Heimstand
    Ja
    Wanderimker
    Teilweise
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    224
    Danke Thanks Received 
    41
    Thanked in
    Bedankt : 24
    Tops
    Erhalten: 27
    Vergeben: 63

Hallo Manfred, das ist eine sehr sehr informative Nachricht und vermutlich hast Du den richtigen Schluss gezogen.
    Danke dafür!
    Hunsrückhonig
    Gruß Thomas

Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    983
    Thanked in
    Bedankt : 467
    Tops
    Erhalten: 515
    Vergeben: 124

Hallo,

ich hab derzeit nur hohe, offene Böden. Ein Volk leidet derzeit an Räuberei. Das liegt aber eher daran, das die Königin nicht checkt was abgeht. Ich denke ein ordentliches Volk kommt mit kleineren Angriffen klar. Außerdem würd mich wundern, wenn ein Wespenvolk bei Frostgrenze einen ernsthaften Raubzug durchzieht, wenn das Bienenvolk so eng sitzt, das es das Flugloch von innen nicht erreicht.

Mfg Malte Niemeyer

Imker seit
    2011 oktober
    Heimstand
    4 Völker DN-Magazin Köln
    Wanderimker
    Eifel, Pfalz, Erftkreis, innerhalb Köln
    Rähmchenmaß
    DeutschNormal
    Danke Thanks Given 
    709
    Danke Thanks Received 
    434
    Thanked in
    Bedankt : 303
    Tops
    Erhalten: 288
    Vergeben: 503

Jetzt wird's interessant!
    Wie darf ich das verstehen, Volk wird ausgeräubert weil die ​Kö "was" nicht checkt?
    Viele Grüße Rudi
    und nehmt mein gekritzelt hier nicht zu ernst, das sind nur
    meine Gedanken, die müssen mit Euren nicht übereinstimmen.

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 240

Zitat Zitat von DN-Beute Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's interessant!
    Wie darf ich das verstehen, Volk wird ausgeräubert weil die ​Kö "was" nicht checkt?
    Ich weiß' auch nicht, was der Malte da meint. Vielleicht meint er das eher witzig?
    Ehrlich gesagt, habe ich Völker, die was nicht checken.
    Einige laden die Wespen förmlich ein, andere haben effektive Fluglochwachen. Aber heuer kann ich nicht mitreden, wir haben heuer KEINE Wespen.
    Das ist fast schon unheimlich.

Imker seit
    X Jahren
    Heimstand
    ja
    Rähmchenmaß
    DN , LS, Warré
    Danke Thanks Given 
    1.067
    Danke Thanks Received 
    1.132
    Thanked in
    Bedankt : 715
    Tops
    Erhalten: 597
    Vergeben: 1.408

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Das ist fast schon unheimlich.
    Ja das ist bei mir auch so, fast keine Wespen, ist nicht grad ein gutes Zeichen für die Umwelt
    Gruss Kurt edlinger

weniger ist mehr
    less is more

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    875
    Danke Thanks Received 
    5.008
    Thanked in
    Bedankt : 1.765
    Tops
    Erhalten: 1.649
    Vergeben: 529

Sowol am Zürichsee wie auch im Glarnerland gibt es Wespen, allerdings nur vereinzelt. Die meisten Arbeiterinnen sind sehr klein wie man das oft im Vorsommer beobachten kann - echte Kümmerlinge. Es fehlte die Hauptnahrung, Blattläuse. Meine Ziergehölze im Garten und auf der Terrasse wie Rosen uä. waren bis vor wenigen Wochen nie befallen.
    Keine Bange, die Wespen werden wieder kommen und euch beim Füttern belästigend zur Seite stehen.....

Chrigel

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.780
    Danke Thanks Received 
    6.972
    Thanked in
    Bedankt : 4.422
    Tops
    Erhalten: 3.340
    Vergeben: 2.030

Zu den Wespen, um hier nicht OT zu werden, kommen wir schon noch, dies etwas später, besprechen wir doch vorerst einmal den Reinigungsfaktor, was ich ebenfalls als eine Art von Abwehrverhalten sehe, ich denke da werden so manche mit den Ohren wackeln.

Bekanntlich beschäftige ich mich bereits seit zumindest 10 Jahren mit den verschiedensten Boden, darunter waren offene, geschlossene, lediglich nur Doka Platten mit Fräsung als Flugloch, nur ganz wenig hohe wie eben Hinterbehandler und bis zu ganz hohen Böden mit bis zu 10 cm Innenhöhe.

Die stets saubersten und am leichtesten vor Feinden zu schützen waren die Böden aus Doka Bretter und Böden von bis zu fünf Zentimeter. je höher, desto mehr Gemüll blieb liegen, bei den ganz hohen gab es sogar einen deutlich sichtbaren Ring welcher bis zum Flugloch hin immer sauberer wurde, je weiter hinten, desto mehr Unrat blieb unbeachtet liegen.

Diese Erkenntnis mag für manche nicht von großer Bedeutung sein, als Gesundheitswart sehe ich dies jedoch mit anderen Augen, Beispiel Kalkbrut: Ammenbienen räumen Kalkbrutmumien aus, diese landen auf dem Boden bis hin zum Flugbrett. Ab nun übernehmen Putzbienen die Aufgabe um im Stock für Sauberkeit zu sorgen. Je mehr Bienenfrequenz, desto sauberer die Beute, somit haben Völker der Bewertung 4 stets die saubersten Beuten, jene bis hin zu 1 die unsaubersten. Nun soll bitte niemand sagen, ha, ich hab nur 4er Völker, der lügt sich selbst ins Gesicht.

Fallen nun die erwähnten Kalkbrutmumien zu Boden und diese werden nicht unverzüglich entsorgt, so bildet sich um diese Mumien sehr rasch ein für Bienen nicht mehr zu beseitigendes Gespinst, was nun eine ernsthafte Dauerinfektion für weitere Ausbreitung von Kalkbrut darstellt.

Soweit zum Thema Kalkbrut und Putzverhalten der Bienen, demnächst werden wir uns über Wespen, Hornissen und deren Abwehr unterhalten.

Josef

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

Dommy (18.09.2016)

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Västervik / Schweden
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    vier unterschiedliche
    Danke Thanks Given 
    132
    Danke Thanks Received 
    184
    Thanked in
    Bedankt : 117
    Tops
    Erhalten: 120
    Vergeben: 82

Hej Josef

Gespinst um Kalkbrut...ist wohl eine Form von Pilz denke ich?

Auch ich habe verschiedene Böden, allerdings keinen flachen wo Boden und Flugloch eine Ebene bilden (liegt einer im Vorrat der allerdings bisher nicht zum Einsatz kam).
    Ich habe so wie Du in der kurzen Zeit seit dem ich mich den Bienen widme feststellen können dass ein kurzer Höhenunterschied zwischen Boden und Flugloch den Bienen hilft den "Keller" sauber zu halten...und Bienen sind, wie alle Lebewesen, (vielleicht außer manchen uns?) fleißige .

Von wegen Keller: Leif hat vor vielen Jahren mal ein Volk aus einem Baum geholt und da war der "Keller" voller Wasser und das Volk war dennoch etabliert und stark.
    Das war allerdings bevor die Varroa nach Schweden kam.

Zurück zu den Wespen: hier war es ein Wespenjahr!!! So viele habe ich lange nicht mehr erlebt wie diesen, sehr, sehr trockenen Sommer.

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.290
    Danke Thanks Received 
    995
    Thanked in
    Bedankt : 634
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 240

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Zu den Wespen, um hier nicht OT zu werden, kommen wir schon noch, dies etwas später, besprechen wir doch vorerst einmal den Reinigungsfaktor, was ich ebenfalls als eine Art von Abwehrverhalten sehe, ich denke da werden so manche mit den Ohren wackeln.

Bekanntlich beschäftige ich mich bereits seit zumindest 10 Jahren mit den verschiedensten Boden, darunter waren offene, geschlossene, lediglich nur Doka Platten mit Fräsung als Flugloch, nur ganz wenig hohe wie eben Hinterbehandler und bis zu ganz hohen Böden mit bis zu 10 cm Innenhöhe.

Die stets saubersten und am leichtesten vor Feinden zu schützen waren die Böden aus Doka Bretter und Böden von bis zu fünf Zentimeter. je höher, desto mehr Gemüll blieb liegen, bei den ganz hohen gab es sogar einen deutlich sichtbaren Ring welcher bis zum Flugloch hin immer sauberer wurde, je weiter hinten, desto mehr Unrat blieb unbeachtet liegen.

Diese Erkenntnis mag für manche nicht von großer Bedeutung sein, als Gesundheitswart sehe ich dies jedoch mit anderen Augen, Beispiel Kalkbrut: Ammenbienen räumen Kalkbrutmumien aus, diese landen auf dem Boden bis hin zum Flugbrett. Ab nun übernehmen Putzbienen die Aufgabe um im Stock für Sauberkeit zu sorgen. Je mehr Bienenfrequenz, desto sauberer die Beute, somit haben Völker der Bewertung 4 stets die saubersten Beuten, jene bis hin zu 1 die unsaubersten. Nun soll bitte niemand sagen, ha, ich hab nur 4er Völker, der lügt sich selbst ins Gesicht.

Fallen nun die erwähnten Kalkbrutmumien zu Boden und diese werden nicht unverzüglich entsorgt, so bildet sich um diese Mumien sehr rasch ein für Bienen nicht mehr zu beseitigendes Gespinst, was nun eine ernsthafte Dauerinfektion für weitere Ausbreitung von Kalkbrut darstellt.

Soweit zum Thema Kalkbrut und Putzverhalten der Bienen, demnächst werden wir uns über Wespen, Hornissen und deren Abwehr unterhalten.

Josef
    Hallo Josef,
    passt zwar hier nicht ganz rein. Aber da hätte ich eine Gegenfrage.
    Könnte ein hoher Boden Kalkbrut somit begünstigen?
    Ggfs, machen wir ein neues Thema draus....
    Gruss, Christian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer