Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Brutnest verhonigt!

Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.288
    Danke Thanks Received 
    994
    Thanked in
    Bedankt : 633
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 237

AW: Brutnest verhonigt!

Zitat Zitat von Wasti123 Beitrag anzeigen
    ah ok ;-)

Ja hast Recht >> hab bei uns in der Gegend an der Straße Sonnenblumenfelder gesehen die jetz alle erst aufblühen, auch Buchweizen und andere Felder mit "Blühzeugs" .... anscheinend gibts doch den ein oder anderen Bauern der mal a "GrünDüngung" mit dem Zeugs macht. So kommen die Winterbienen nie zur Ruhe.... naja wir müss ma uns alle umstellen - auf seltene (kalte) und späte Winter und und und ...

Bei den Greening-Flächen gibt es ein Süd-Nord-Gefälle hier in Südost-Bayern. Wir haben fast gar keine, gestern war ich in Eure Richtung Lks. TS-Nord unterwegs, da gab es schon mehr. Da sind aber auch mehr Biogaserer.

Imker seit
    2015/2016
    Heimstand
    Bienenhaus Oberbayern
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    145
    Danke Thanks Received 
    39
    Thanked in
    Bedankt : 33
    Tops
    Erhalten: 24
    Vergeben: 30

Zitat Zitat von Beehouser Beitrag anzeigen
    Bei den Greening-Flächen gibt es ein Süd-Nord-Gefälle hier in Südost-Bayern. Wir haben fast gar keine, gestern war ich in Eure Richtung Lks. TS-Nord unterwegs, da gab es schon mehr. Da sind aber auch mehr Biogaserer.

Also sind diese aktuellen Blühflächen mit Senf, ganzen Sonnenblumenfelder und dem ganzen anderen Blühzeugs nur für die Biogas? Rund um Kirchweidach und Burgkirchen hab ich solche Flächen schon erspäht... Teilweise blühts schon kräftig und andere Felder stehen kurz davor...

siehe:
    http://oi63.tinypic.com/x4lut0.jpg
    http://oi68.tinypic.com/1675d7n.jpg
    http://oi66.tinypic.com/2wfmfs2.jpg
    http://oi66.tinypic.com/2dhuseq.jpg

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Überlingen
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    160
    Danke Thanks Received 
    57
    Thanked in
    Bedankt : 39
    Tops
    Erhalten: 15
    Vergeben: 20

Hallo

ist es nicht so, jedenfalls bei Raps, dass es eine min. Temp. (>20°) und Luftfeuchtigkeit benötigt, dass diese Pflanzen Nektar abgeben. Wenn es jetzt kühler wird ist es vorbei mit dem massiven Nektareintrag.

Gruß
    Uwe

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    867
    Danke Thanks Received 
    4.941
    Thanked in
    Bedankt : 1.747
    Tops
    Erhalten: 1.613
    Vergeben: 525

Eure Sorgen um Verhonigen der Brutnester erschliessen sich mir nicht.
    Wenn die Völker jetzt ihr Brutgeschäft einstellen ist dies die beste natürliche Massnahme zur Reduktion der Varroa (irgendwer schreibt da von Reinvasion von innen - was für ein sprachliches Konstrukt - ). Bei der Kontrolle meiner Völker am letzten Freitag hatten die ersten Völker bereits nur noch kleine verdeckelte Brutreste, nicht zuletzt wegen gefüllter Zellen im Ueberwinterungsbereich - was für ein Segen!
    Denn spätestens in zwei Monaten geht das Wehklagen wieder los, dass die Völker nicht aus der Brut gehen würden....

Chrigel

5. The Following 5 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Bienenherz (14.10.2016), Drohn55 (02.10.2016), Imker2306 (02.10.2016), meister-miezebien (02.10.2016), Zenz (02.10.2016)

Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.488
    Danke Thanks Received 
    1.490
    Thanked in
    Bedankt : 823
    Tops
    Erhalten: 900
    Vergeben: 1.439

Wer regelmäßig Wörter benutzt wie Windel, Weisel, Stockmeissel etc. benötigt hinsichtlich der sprachlichen Konstruktion durchaus eine gewisse Flexibilität Da finde ich "Reinvasion von innen" sehr verständlich und aussagekräftig. Beschreibt dies doch ein nicht gänzlich unkomplexes Thema mit nur 3 Wörtern. Würden sich doch die Imker nur immer so klar ausdrücken

zurück zum Thema: letztes Jahr versuchte ich im Rahmen meiner Varroadezimierung die Herstellung von Brutfreiheit durch Überfütterung. Leider gelang mir dies nicht, ja ich musste schauen dass ich überhaupt genug Winterfutter rein bekam.

Heuer könnte dies bei den Einzargern aber durchaus ohne zutun des Imkers funktioniert haben. Zum Teil kann ich dies auch an meinen Milbenzahlen erkennen. Ob sich diese Überfütterung noch negativ auswirken wird, wird spannend werden.

Nils
    Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.

Imker seit
    2013
    Heimstand
    im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Deutsch normal im Magazin
    Danke Thanks Given 
    661
    Danke Thanks Received 
    460
    Thanked in
    Bedankt : 238
    Tops
    Erhalten: 252
    Vergeben: 193

Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Chrigel, hier muß ich was nachfragen. Grundsätzlich denke ich auch so. Aber kann man einen Zeitpunkt feststellen an dem man eigentlich froh sein sollte
    wenn auch das " Brutnest" verhonigt ist?
    Theoretisch müßte dieser Zeitpunkt doch jetzt irgendwann sein da die Winterbienen überwiegend gegen Ende September geschlüpft sein sollten.
    So man in Deiner mir mal zur Verfügung gestellten Grafik gut erkennen kann. Liege ich da richtig?

schöne Grüße Ronny

P.s. Ich hoffe das ist kein Problem das ich Deine Grafik hier nochmal rein kopiert hab, aber ich dachte die könnte hier auch passen.

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    867
    Danke Thanks Received 
    4.941
    Thanked in
    Bedankt : 1.747
    Tops
    Erhalten: 1.613
    Vergeben: 525

Da liegst du richtig - der Zeitpunkt ist jetzt da. Die Terrassierung der Kurven zeigt dies sehr schön.
    Lange Lebensdauer der Bienen (Winterbienen) wird bewirkt durch das Ausbleiben von Nachwuchsbienen. Mit andern Worten : Wenn beispielsweise im Oktober noch viel Brut erzeugt wird, dann wird das zum Nullsummenspiel, weil ältere Bienen dadurch früher ausscheiden. Die grüne Kurve zeigt dies besonders schön. Sie fällt steil ab während der Schlupfzeit der Bienen der roten, braunen und blauen Kurve um dann in einen flachen Teil überzugehen in der Zeit da keine Jungbienen mehr schlüpfen.
    Völker die jetzt aus der Brut gehen haben einen Selektionsvorteil in Sachen Varroa und wintern nicht schwächer ein.

Chrigel

9. The Following 4 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

BeeMichi (05.10.2016), Bienen Sepp (02.10.2016), Oberlausitz (02.10.2016), Wasti123 (02.10.2016)

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.932
    Thanked in
    Bedankt : 4.394
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.991

Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Mir auch nicht, auch glaube ich eher nicht, dass zur Jetztzeit Brutnester aus der Grünbrache verhonigen können, jedenfalls hab ich dies noch niemals bemerken können und wir haben sehr viele Grünbrachen.

Beim verhonigen der Brutnester passiert übrigens ganz was arges, da wird jede, aber auch tatsächlich Brutzelle entfernt, hier wird nun Honig eingelagert, aber dermaßen viel, sodass die Bienen für sich nur noch engste Durchgänge freilassen.

Bitte keine Sorge meine Herrschaften, freut Euch, wenn was eingetragen wird, aber Gefahr für die Völker besteht da garantiert nicht.

Josef

11. The Following 3 Users Say Thank You to drohne For This Useful Post:

BeeMichi (05.10.2016), Hannes (05.10.2016), Wasti123 (02.10.2016)

Imker seit
    2006
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    558
    Danke Thanks Received 
    278
    Thanked in
    Bedankt : 189
    Tops
    Erhalten: 167
    Vergeben: 245

Hallo Florian,

Danke für deine Information. Wie immer stellt sich heraus in der Völkerführung ist der Standort ein ganz wesentlicher Bestandteil und darf keines falls außer acht gelassen werden.

Ich kann hier nur von mir und meinen Erfahrungen berichten. Völker die ich Ende Juli auf MW und zum Teil ausgebaute Waben gekehrt habe, sind alle äußerst stark und vital in den Winter und habe von diesen Völkern kein einziges verloren.

Was beim Florian vermutlich falsch gelaufen ist, ist meiner Meinung der späte Zeitpunkt an dem dieser Eingriff gemacht wurde.

Die Winterbienen wurden mit einer Aufgabe gefordert für die sie zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen sind.

Wie gesagt das sind alles nur Mutmaßungen, möchte das hier einfach als Anregung in die Runde stellen.

Nochmals danke Florian das du an deinem Misserfolg teilhaben lässt, es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen.

LG
    Hannes

Imker seit
    01.06.2012
    Heimstand
    im eigenen Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    152
    Danke Thanks Received 
    47
    Thanked in
    Bedankt : 34
    Tops
    Erhalten: 29
    Vergeben: 15

Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Nochmals danke Florian das du an deinem Misserfolg teilhaben lässt, es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen.
    Aber gerne doch. Ich habe in meinem Leben schon viel durch die Fehler der Anderen gelernt. So soll es anderen Menschen auch gehen. :-)

Bei mir war das sehr komisch. Schön ausgebaute Mittelwände. Futter meist in beträchtlichen Mengen. Keine Bienen, oder wenige (verhungerte) Bienen im Stock. Wie gesagt: Könnte an der Varroa liegen. Oder an beidem. Eine Schwächung hat das sehr späte Abkehren auf Mittelwände sicher bewirkt.

14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Florian für den nützlichen Beitrag:

Hannes (17.10.2016)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer