Futtertassen Zandermaß ab April verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Möchte die Runde informieren, dass ab April - ab Beginn der Völkervermehrung die Fütterung der Ableger ja ein Thema ist, dazu möchte ich bekanntgeben, dass für diesen Zweck einhängbare Futtertassen angeboten werden, die ca. 5,5 l Volumen haben, man kann auch mit 2 x igem Befüllen ein Volk auffüttern, man kann Zucker einfüllen, was man halt möchte.
Es sind praktisch 2 Rähmchen zusammengelegt.
Farbe weiss!!
Die Preise werden sein von ca. 6 € je Stück abwärts je nach Bestellmenge - bis runter auf ca. 3,5 € exkl.(Palettenweise - 600 Stück). Der genaue Preis wird noch veröffentlicht werden, dies wird über ToBee bestellbar sein.
Der große Vorteil der Taschen 5,5 l Volumen, AS und ES fest,,inneinander stapelbar, lange Haltbarkeit ca 10 Jahre - und letztendlich der Preis - es kann über den Verein bestellt werden, daher geringe Portokosten - es kann aber auch abgeholt werden.
Das Wichtigste aber: die Völker, die Ableger werden aufgefüttert, dann wird die Tasche entnommen und 2 leere Rähmchen eingehangen - fertig ist der Wintersitz.
Gruß Einstein

 
Ist ja eine sehr gute Idee, aber darf ich fragen ob diese auch für für die anderen Maße zu haben sind. ÖBW, Dadant und Langstroth müsste passen, aber was ist mit den kleineren Maßen?

Weitere Frage, welche Schwimmer sind da am besten zu gebrauchen?
 
Lieber einstein!

Wie gerade besprochen, werden wir unsere Fütterung auf diese Futtertaschen umstellen. Darf hiermit pro Volk eine Tasche bestellen. Vielleicht tut sich unser Drohne die Arbeit an und macht auch wieder eine Sammelbestellung wie bei den Königinnen.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Für kleinere Maße nur dann, wenn sich jemand findet, der 28.000 € für das Werkzeug hergibt, soviel kostet es mir, bevor 1 Stück erzeugt ist!!!!!!
Daher vorerst nicht, der beste Schwimmer - das sind Leca-Kügelchen, die schwimmen und werden von den Bienen plankgeputzt.
Weiters ist die Innenseite rauh, damit die Bienen Halt finden. Die Innenseite zur danebenliegenden Wabe ist gerade - nicht konisch
und leicht nach innen gewölbt, damit nach dem Befüllen die Tasche nicht beult.
Investiere jetzt mal Geld und Grips - hoffentlich werden die Stückzahlen verkauft - aber ich denke, wir sind so günstig, dass ein eigenes Futtergefäß kaufen gar nicht lohnt - und unter 12-15 € ist es sowieso nichts zu haben - da sind meine Tassen die preiswertesten, denn im letzten Bienenkaktuell wird die Futtertasche Zander das Stück um nur € 6.90 angeboten, denke, da sind meine wesentlich günstiger, weil ja auch noch die doppelte Menge Futter reingeht.
Gruß Einstein
 
Hallo Stefan!! Jederzeit möglich, dann gibt es einen guten Rabatt. Verrechnung würde aber mit jedem Käufer extra erfolgen.
Gruß Albert
 
@ Einstein

die Frage nach ÖBW, Dadant, Langstroth ist nach wie vor offen. Wenn ja, steigt wie von unserem Stefan Mandl angeregt, eine Sammelbestellung. Eine Palette schaffen wir locker. Superr
 
Josef, die Taschen haben Zandermaß, daher passt sie zu Zander BW und Langstroth!
Wir müssen Stückzahlen haben um Preise unten halten zu können, alles andere geht nicht, bei dem Preis.
Ich schätze mal, bei 5 Stück je 5,50 €, ab 20 Stück 5,20 €, ab 50 Stück 5,--€, ab 600 Stück 4,50 €, ab 1000 Stück 4,--€, netto, wie hoch die Versandkosten sind weis ich noch nicht, die Preise habe ich jetzt mal schnell kalkuliert, Änderungen (kleine) vorbehalten.
Es kann aber jeder Imkerverein eine Sammelbestellung abgeben um so zu guten Preisen zu kommen.
 
Ales bestens Einstein, sofort werde ich eine Sammelbestellung ausschreiben, möglicherweise schaffen wir eine Palette oder noch mehr. :n3:
 
Hallo!

Schade, ich hätte wirklich gerne welche genommen; da ich aber im Normalmaß arbeite sind sie für mich leider nicht brauchbar :(

Gruß,
Hary
 
Wie lang ist denn soz. der Oberträger der Tasche? Zander mit "kurzen Ohren" oder normal also 475 mm? Hält das Material auch heisses Wasser aus?
 
Liebe Freunde!

Leider gab es hier einige unangenehme Wortmeldungen, wofür ich ich mich bei allen entschuldigen möchte. Leider war ich längere Zeit Offline, sodass ich hier nicht sofort einschreiten konnte.

Ich ersuche um Nachsicht, aber dieser Therad braucht einige Tage Nachdenkpause, deshalb wird hier vorerst geschlossen.

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben