Was bin ich denn Genau....

mr_update

Mitglied
Registriert
24 Aug. 2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achim
Imker seit
2016
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN und 1,5 DN
Schwarmverhinderung wie
Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Einen schönen Abend wünsche ich.


Ich habe da mal 2 Bilder von meinem Schwarm und dem Ableger. Die Mädels sehen doch recht unterschiedlich aus.
Könnten mir wer eine fundiertere einschätzung am besten mit einem Warum .. geben was es für welche sind und woran man das fest macht ?

Ich tippe auf dunkel Carnice und die oben leicht Orangen Backfast-Bastarde.

Aber vieleicht kann mir einfach mal wer sagen woran man das fest machen kann.

https://goo.gl/photos/BXiSTGPTs1NpwmEr8

Habe keine Ahnung warum aber Bilder direkt wollte hier nicht in den Post.

Grüsse aus dem warmen Norden.
 
Hi,
Geh mal in Google dann schaust du dir mal folgende Bilder an, dann bist du genau im Bilde:
Dunkle Biene
Buckfast Biene
Kärntner Biene
Ligustica Biene
 
So schlau war ich auch schon ... ;-)
was mir fehlt ist eine Docu zu dem Thema in Form von ... Das ist "Reinrassig" XXX. Weil die in allen Ringen des Hinterleibes nur dunkel sind und sie eine Grösse von 5-8 mm hat mehr oder weniger Haare hat in der Farbe bla bla...
Sowas hätte ich gerne.
gegoogelt habe ich schon ... ja das mache ich bevor ich etwas in ein Forum schreibe.

Grüsse
Marc

Ein Fotowettbewerb ... Ala schickt eure Reinrassen Bilder zum Thema
Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera)
Buckfast Biene (Apis mellifera xxx)
Kärntner Biene (Apis mellifera carnica)
Ligustica Biene (Apis mellifera ligustica)
Fände ich toll
 
Tja ,
mit soviel Reinrasse kann ich wohl nicht dienen.
Ich habe aus Kirchhain zwar 2 Zuchtmütter, ob die wohl "reinrassig sind"? Selbst wenn,
alle Töchter (F1) erledigten ihren Hochzeitzflug in näherer Umgebung, also nix mit Reinrassig
 
Ich tippe auf dunkel Carnice und die oben leicht Orangen Backfast-Bastarde.

Reinrassige Bienen fallen nicht vom Himmel. Bienenvölker aus einer beliebigen Bezugsquelle sind mischlinge aus den örtlichen Bienenvölkern.

Ich kann dir mit Bildern reinrassiger dunkler Bienen dienen. Diese Schweizer Herkunft aus meinem Bestand ist DNA analysiert und 99,8 % rein.
Königin
Dunkle Königin.jpg
Arbeiterinnen
Dunkle Biene.jpg
Drohnen
Dunkle Drohnen.jpg

Diese Bienen leben in einem CH Schutzgebiet der Dunklen Alpenbiene.

Chrigel
 
Sehr schöne Tiere Chrigel, man kann sich sofort dafür begeistern!
 
Habe keine Ahnung warum aber Bilder direkt wollte hier nicht in den Post.

Um Spammer abzuwehren geht dies erst nach drei Beiträgen, nachdem diese Hürde mittlerweile übersprungen wurde, müsste nun das Bilder hochladen problemlos funktionieren.

Josef
 
Gibt es noch wen der Seine Bienen hier Zeigen kann ? vlt Bilder einer Bestimmten Zuchtlinie oder Ähnliches ?

Zeigt her eure Mädels!

Ich möchte doch nur mir ein Bild machen können.
 
Wie viel Bienen möchtest du denn haben?

TBE Haenger.jpg
 
Sieht gut aus ;-) nehme ich die Kiste ;-)
Aber eine Nahaufnahme wäre toll;-)
 
Aber mal im Ernst, ist es nicht wichtiger eine "funktionierende" Biene zu haben, also eine Biene die an die Umgebung angepasst ist und mit den der Imker auch Leben kann. Welche Linie das ist , ist letztendlich doch egal. Ich imkere hier mit Buckfast die sehr dunkel sind, und auch mit ganz hellen, anhand der Farbe aussagen zu treffen halte ich bei den Buckis für völligen Blödsinn, viele meinen die Hellen (Vermutlich starker Ligustica Einschlag) seien besonders gut.Keine Ahnung ich merke bei meinen da kaum einen Unterschied, und da sind zur Zeit einige "Reinzucht" dabei 3 Linien sehen alle etwas unterschiedlich aus. Carnica habe ich auch als Celler Linie noch 2 Völker + Carnica Landmischung. Zur Zeit dunkle Norweger und Schweden aber nur als Mischlinge mit was auch immer, und habe keine Probleme mit denen. Ausnahme ist ein Volk das rennt wie die blöden in der Beute und auf den Waben, die Kö fliegt die Tage raus kommt ne neue rein und gut ist.

So lange man gut mit den Bienen die man hat, arbeiten kann, sich die Brumseln da wo sie sind wohl fühlen ist die Welt doch in Ordnung. Und wie ich schon einmal schrieb selbst bei Reinzucht Kö´s kannst immer wieder mal Pech haben, und meist sind die garnicht so gut, die F1 kommen meist besser weg, zumindest was Volksstärke und Honigertrag angeht.

Bei deinen auf dem Bild würde ich mal vorsichtig auf eine Carnica tippen.
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. Nur war das nicht meine Frage nach einer Bienen Rasse "Art" mit der ich zurecht komme.
Ich wollte gerne wissen was denn Äusserlich die Arten unterscheidet.
Eine Art Vergleich so sehen meine Buckfast XXX-Linen Bienen aus. So meine.
Aber aufgrund der Resonanz merke ich das ich da auf verlorenen Posten stehe. Ist ok.
Ich bin schon über die Dunklen Bienen Bilder glücklich! Danke nochmal!
 
Das Problem ist , das man anhand rein optischer Merkmale die Bienen nur grob nach Unterart trennen kann. Bei Buckfast halte ich es für unmöglich bestimmt Linien zu trennen, Carnica optisch die Linien auseinander halten wird auch nicht wirklich gehen, die dunklen kann man ganz gut optisch von den anderen Trennen, die nach Linien zu trennen wird aber oft auch unmöglich sein.
 
Ja das glaube ich dir .. darum hätte ich ja gerne einfach mal einen "Haufen" Bilder der einzelnen Zuchtlinien und Rassen. Denn so etwas scheint es nicht zu geben ..
Ich habe halt nur 2 Völker welches beide keine Reinen Zuchlinien sind.
Aber wie gesagt war ja auch nur so nen Gedanke von mir ...
 
Zurück
Oben