Neue Variante des Flügeldeformationsvirus entdeckt

Danke Nils, für den Beitrag.
Für den Laien ist es sicher sehr sinnvoll und es hilft uns Imkern, um die Diskussion am Leben zu erhalten.
Leider sind auch fachliche Fehler enthalten, die aber nur wir bemerken werden.
 
Dieser Thread hat leider sehr wenig Zugriffe, ist jedoch äußerst wichtig!!!

In den Imkerversammlungen unserer Gegend wird auf die neue Variante eindringlich hingewiesen, die B-Variante soll um ein vieles aggressiver wirken als die A-Variante, hier ein Auszug aus dem link:

Das Virus tritt in mindestens zwei genetischen Variationen auf: DWV-A und DWV-B.

http://www.vet-magazin.de/wissenschaft/bienenkunde/Fluegeldeformationsvirus.html
 
Sehr Interessant.
Ich hab auch ein Volk das ungewöhnlich stark betroffen ist.
Es ist zwar normal stark aber es werden doch häufig solche Bienen aus dem Stock geworfen bzw. verlassen ihn freiwillig.
 
Ich bei solchen "Entdeckungen" immer sehr skeptisch!
Es kann nämlich auch eine Ablenkung von der Gefährlichkeit der Insektizide sein und von
dieser Ursache für das Bienensterben ablenken. Immerhin umfasst ja das Sterben nicht
nur unsere Honigbienen sondern auch viele andere Insekten. Und diese Insekten leiden
ja nun mal weder unter der Varroa noch unter diesem Virus.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die vielfach widerlegte Behauptung, die Varroa sei
der Verursacher und vor allem Auslöser des Bienensterbens, doch langsam dazu führt,
dass Monsanto und Co. nach anderen Ablenkungsmöglichkeiten suchen !
 
Und was bringt uns dies jetzt, so in der Praxis?
 
Das wissen hilft uns in der Praxis nicht wirklich , es verdeutlicht aber einmal mehr wie wichtig es ist, den Milben her zu werden.
 
Das wissen hilft uns in der Praxis nicht wirklich , es verdeutlicht aber einmal mehr wie wichtig es ist, den Milben her zu werden.
Und mit dem entsprechenden Wissen kann man den Milben Herr werden! Wissen und Praxis sollen sich ergänzen, nicht eines das andere ausschließen.

Mit dem richtigen WISSEN kann man geWISSENhaft reagieren.
 
Zurück
Oben