Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.424
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aus aktuellem Anlass und wie ich soeben erfuhr soll vor allem gepanschtes Wachs aus dem weit fernen Osten im Umlauf sein. Konkretes ist mir leider nicht bekannt, ich bitte vor allem Anfänger nur ja kein billiges Wachs aus unbekannter Herkunft anzukaufen.

Sobald mehr bekannt ist erfolgen weitere Infos.

Josef
 
Erst im September 2011 und jetzt seit Mitte Juli wieder.
Merkmale: das Wachs soll ungewöhnlich "stinken" mit Gär ähnlichem Einschlag
und die Bienen tuen sich schwer solche Mittelwände auszubauen. :(
Vielleicht Köstlichkeiten aus Fern Ost ???
 
Danke Rudi und wer noch weitere Infos hat nur her bitte damit

Merkmale: das Wachs soll ungewöhnlich "stinken" mit Gär ähnlichem Einschlag

Was bitte ist Gär, bzw. mit was kann dies vergleichen?

Josef
 
Zu vergleichen mit "gär"igem Honig ;)
 
Womit soll das Wachs denn gestreckt sein?
Ich dachte, Paraffin würde dafür verwendet, welches ja ohne Geruch ist.
 
Danke, das riecht nicht wirklich gut. :SM_1_05:

Josef
 
.....vielleicht Import aus Afrika? Soll auch ganz preiswert sein, billiger als Paraffin ;)
 
Hallo,

dass gepanschtes Bienenwachs unterwegs ist, ist eigentlich ein offenes Geheimnis.

Paraffin oder Stearin werden hier wohl die bekanntesten Zutaten sein, bei 20 - 30 % Zumischung ist am Wachs bestimmt kaum eine Geruchsänderung erkennbar, zumindest kann ich da kaum einen Ansatzpunkt sehen, außer andere Zutaten würden hier noch verwendet, die ich noch nicht kenne, die diesen gärigen Geruch verursachen...!?

Was ich an dem ganzen Dilemma vermisse, ist ein Schnelltest, via Lacknusspapier oder so, wo sehr schnell erkennbar wäre ob Fremdmaterial in den Mittelwänden verwendet wurde.

Wirklich entgegnen kann man dem wohl nur, indem man seinen eigenen Wachskreislauf hat, bzw. sein Wachs nur bei einem Wachsumarbeiter seines Vertrauens verarbeiten lässt.

Gruß Franz
 
Das ist wohl so, aber das Wachs aus Afrika riecht nur mächtig geräuchert, ansonsten ist das völlig ok, bekannte hatte damals was in der Analyse. Ok wenn es anders riecht ist schon komisch, habe eh meinen eigenen Kreislauf und werde die eingesetzten gekauften Mittelwände nächstes Jahr wieder rauswerfen und ne Kerze raus machen :D
 
Was ich an dem ganzen Dilemma vermisse, ist ein Schnelltest, via Lacknusspapier oder so, wo sehr schnell erkennbar wäre ob Fremdmaterial in den Mittelwänden verwendet wurde.

Hallo

Wie läuft das mit dem Lacknusspapier ?

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Die Lacknuss wäre ja fast was für den Vernaderer-Thread.

:z442:
 
Hallo Bob,

ich habe das leider falsch geschrieben, richtig heißt es Lackmuspapier, das als Säure-Base-Indikator Verwendung dient, je nach Verfärbung...

So wie es in der Medizin gewisse Schnelltests gibt, sollte es bei der Wachsqualität eben auch solche Schnelltests geben, so habe ich das gemeint, das Lackmuspapier habe ich nur als Bsp. heran gezogen - müßte aber technisch möglich sein, so meine Überzeugung.

Gruß Franz
 
Guten Abend,

der Besatz der Waben soll sehr löcherig bzw. nicht schön grade am Rähmchen ausgebaut sein. Also nicht dicht besetzt sondern sehr locker und wellig. Die Dichte von Paraffin ist 0,81-0,89 (Bienenwachs 0,95-0,965 g/cm²) das mit der Dichtewaage und glaube nur Ethanol als Medium.

Lacknusspapier? Sicher Lackmuspapier
 
wohl zu langsam und musss ein :kaffe:
 
Das mit der Dichte ist sicher ein guter Ansatz, wäre an und für sich auch sehr leicht zu Hause durchführbar. Trotzdem wird es aufgrund der möglichen Messungenauigkeit kein Heimanwender machen. Es handelt sich ja - wenn überhaupt - nur um wenige % zB Paraffinzusatz.

->
Einen Block einschlussfreies gereinigtes Wachs abwiegen.
Dann im Wasser versenken.
Durch die Volumsänderung des Wassers ist das Volumen des Wachses bekannt.
Nun kann man mit dem ermittelten Volumen und der gewogenen Masse die Dichte ausrechnen.

Also: theoretisch sehr leicht durchführbar, aber gute Messgeräte und Rahmenbedingungen braucht man, um sich des Ergebnisses sicher sein zu können.
 
Es handelt sich ja - wenn überhaupt - nur um wenige % zB Paraffinzusatz.
Das ginge aber eben nur bei Zusätzen die nicht das gleiche spezifische Gewicht von Bienenwachs haben, aber geht natürlich nicht bei Zusätzen die das gleiche spezifische Gewicht haben, oder eben Bio oder nicht Bio
 
Ja, ich habe ja nur auf den Dichteangaben von Michi aufgebaut.
 
Sind die nicht einfache geometrische Formen?

Mit dem menschlichen Auge aus der Ferne betrachtet können das einfache geometrische Formen sein. Ich würde jedoch der Messung des verdrängten Volumens bei definierter Temperatur mehr vertrauen, als einer mit dem Geodreieck berechneten geometrischen Figur.

Sowas wird in der Praxis vermutlich eh keiner durchführen.
 
Zurück
Oben