Varroa Wetter

Hannes_btree

Mitglied
Registriert
26 März 2016
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
224
Ort
AUT/STMK/MURTAL
Imker seit
2013
Heimstand
AUT/Stmk
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US/Langstroth FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi Leute,

es gibt ja folgende Seiten zur Anzeige einer Empfehlung ob das Wetter gut is zur Varroa Behandlung:

Deutschland:
http://www.bienenkunde.rlp.de/Inter...E01&p1=05Y4210002&p3=D2KEU5C709&p4=XF10F330RV
Österreich:
http://www.bienengesundheit.at/varroawetter/

Mich wurde aber die Werte welche dafür hergenommen werden interessieren. Speziell für Ameisensäure.

Folgende Daten habe ich gefunden:
AGES (wo ich glaube das es sich um einen Druckfehler handelt)
maximale Tagestemperaturen unter 15°C oder über 40°C erwartet werden
Amo Varroxal Anleitung
(unter 12°C bzw.über 30°C)

Zur Luftfeuchtigkeit finde ich aber leider keine Werte.

Vielleicht hat ja wer dazu mehr oder bessere Daten.

Cheers
Hannes
 
Îst doch alles nur vage Theorie Hannes, als Praktiker hatte ich bei der AmS Behandlung vermutlich noch nie das optimal passende Wetter. Einzig die 5 B Völker haben es fein, die haben mit AmS nichts auf dem Hut.

Im heurigen Jahr haben wir an sich passendes Wetter bei Temperaturen von deutlich unter 30 Grad, dennoch hängen die Bienen trotz passender Einstellung der Uni Verdunster vor dem Flugloch herum, hier bitte

Vorgelagerte Bienen.jpg
 
Hallo Josef,
als Anhaltspunkt kann man die Angaben schon nutzen, sooo schlecht ist das nicht. Im Stock ist um diese Jahreszeit die Temperatur bekanntlich immer so um die 35-37°C. Je nach Volksstärke geb ich da lediglich unterschiedliche Mengen AS und versuche, sie nicht unnötig zu quälen. Nach 8 Tagen fliegt der Verdunster erst mal raus. Bei den meisten ist da auch schon das Tuch wieder trocken (und manchmal "angeklebt"), wo noch ein Rest drinnen ist, halb so wild.

VG Wolfgang

der -wiedermal- kein 5B gemacht hat ... die Kö-Suche bremst mich da jedesmal aus ...
 
Hallo,

ihr habt natürlich recht. Mich hätte nur interessiert ob es dazu öffentliche Versuche mit dazugehöriger Auswertung gibt.

Cheers
Hannes

PS.: Auch wollte ich mein eigenes "Varroa Wetter" für meine App machen, da die österreichische Seite eine Zumutung ist.
 
Zurück
Oben