Kalt geschleuderter Honig

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
206
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Vom Urlaub zurück mit interessanten Eindrücke.

Dieses Honigglas habe ich beim Supermarkt gefunden und dachte das kaltgeschleudert nicht auf dem Etikett draufstehen darf. Es irritiert mich etwas. Was ist jetzt richtig? Habe bewusst den Namen weggelassen werden Rechte.

26495924wx.jpg
 
Hallo Michi,

ich halte den Zusatz Kaltgeschleudert für irreführend... weil, jeder Honig ist ja meines Erachtens Kaltgeschleudert, alles andere wäre ja Backhonig.

Ich verwende DIB Etiketten, so eine Deklarierung dürfte ich sicherlich nicht anbringen, bzw. hat mit der Sortenbezeichnung nichts zu tun.

Dieser Imker hat wohl bisher Glück gehabt, dass noch kein Prüfer auf ihn aufmerksam geworden ist, so ist jedenfalls meine Meinung.

Bin gespannt was die anderen dazu schreiben.


Gruß Franz
 
Hallo Michi,

ich halte den Zusatz Kaltgeschleudert für irreführend... weil, jeder Honig ist ja meines Erachtens Kaltgeschleudert, alles andere wäre ja Backhonig.

Eben deshalb weil der sowieso Kaltgeschleudert ist. Warm ist der Honig nur wenn der direkt von der Beute geschleudert ist aber trotzdem nicht hoch aufgewärmt wird.

Dieser Imker hat wohl bisher Glück gehabt, dass noch kein Prüfer auf ihn aufmerksam geworden ist, so ist jedenfalls meine Meinung.

Dieser Imker ist ein großer Imker der Norden viel beliefert. Bei Google einfach nach "kaltgeschleudeter Honig" suchen.

Bin gespannt was die anderen dazu schreiben.


Gruß Franz

Ich war echt überrascht was dort an meinem Urlaubsort im Supermarkt eine sehr große Auswahl an Honige haben.
 
Vielleicht bekommt er keine Probleme weil er gleich darunter darauf hinweist dass Honig üblicherweise kalt geschleudert wird und er dadurch nicht versucht vorzutäuschen nur er würde das so machen.
 
Der Begriff "kaltgeschleudert" ist meines Wissen nur vom DIB untersagt,
in der allgemeinen Honigverordnung wohl nicht.
Wenn also dieses gezeigte Glas ein neutrales ist, ist diese Deklarierung nicht zu beanstanden.

mfg
hartmut17
 
Der Begriff "kaltgeschleudert" ist meines Wissen nur vom DIB untersagt,

Das scheint wirklich so zu sein, hatte mich auch gewundert, diese Gläser habe ich vor kurzem hier auch noch in einem Supermarkt gesehen.

Kennzeichnungsverordnung Leitsätze für Honig in Deutschland:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...1AD708D6AC54F.2_cid288?__blob=publicationFile


Den Spruch Honig wird "überlicherweise" Kalt geschleudert finde ich persönlich schon grenzwertig, was anderes ist doch auch gar nicht erlaubt.
 
Hallo Volker,

ja das "üblicherweise" passt nicht so.
 
Hallo zusammen, wie schon geschrieben ist die Bezeichnung "kalt geschleudert" irreführend und untersagt. Abgeleitet wurde diese Aussage von Olivenöl, welches kalt gepresst eine höhere Qualität hat. Honig wird "stockwarm" geschleudert , anders würde man ihn auch nicht aus den Waben bringen. Man stelle sich mal vor man würde Rapshonig versuchen kalt zu schleudern, viel Spaß dabei! Aber es ist wie bei vielen Sachen, "wo kein Kläger, da kein Richter". Würde jemand die Lebensmittelüberwachung informieren müsste er wahrscheinlich alle Gläser zurückrufen und umetikettieren.
Gruß Olaf
 
Hallo

Die ganze Imkerei gibt sich aussrordentlich viel Mühe um ihr Endprodukt in ganz schmalen Qualitäts-Grenzen zu halten und damit den inneren Wert (Ruf) hoch bleibend zu halten.
Jetzt kommt z.Bsp. einer und bezeichnet als nächstes seinen Honig als "Nicht aufgezuckerter Honig", "Unverfälschter Honig" oder "Naturbelassener Honig" und zieht zu Recht den Zorn aller Imker auf sich, weil er für seinen eigenen sehr begrenzten Vorteil mit positiv belegten Ausdrücken, letzlich anderen Honigproduzenten unterschwellige Negativ-Handlungen unterstellt (*) und somit den Ruf der ganzen Imkerei unterminiert.
Schwarze Schafe kann man nie ausschliessen, man kann sich aber auch schnell selbst in den schwarzen Sumpf hinein begeben.
Die Geldliebe ist eine Wurzel allen Übels.

(*) In letzter Zeit höre ich vermehrt und von ganz verschiedenen Seiten her, ob denn der Imker Zucker in den Honig täte, ob er denn Wasser hinzu täte, ob er denn .... usw.. Vieles ist sicher aus Unwissenheit, aber das Ansteigen dieser Fragen/Bemerkunge lässt mich aufhorchen.
 
In letzter Zeit höre ich vermehrt und von ganz verschiedenen Seiten her, ob denn der Imker Zucker in den Honig täte, ob er denn Wasser hinzu täte, ob er denn .... usw.. Vieles ist sicher aus Unwissenheit, aber das Ansteigen dieser Fragen/Bemerkunge lässt mich aufhorchen.

Das liegt wohl an den Berichten, die vermehrt aufzutauchen scheinen. Nach denen findet man im Supermarkt fast mehr gepanschtes Zeug als Honig. Das letzte, was ich gehört habe, war, dass der Honig schon mal mit z.B. Reissirup gestreckt wird. Das wundert mich auch nicht, angesichts der Supermarktpreise. Bio-Honig um 7 € /kg Endkundenpreis, wie soll das bitte profitabel gehen?!
 
Im ganzen wird schon viel gepanscht. Es soll auch sehr warscheinlich ein großer Skandal von gepansche Mittelwände geben das mit Paraffin gestreckt wird :-( Da sollen die ehrlichen Imker ihren seriösen Honig nicht zu billig verkaufen als beim Supermarkt.
 
Zurück
Oben