Brutnester stark verhonigt - was tun ?!

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
Heute ist mir bei Stichprobenkontrollen aufgefallen - das einige Völker massiv das Brutnest verhonigt haben ;-(
Quasi jede Zelle wo eine Biene geschlüpft ist - ist mit Honig voll. Hab ich das Springkraut, was seit 2 Wochen rumdum überall blüht unterschätzt und anscheinend doch zuviel zum Anfang gefüttert (ca.6 KG ApiInvert) ?! Die Völker hatten Ende Juli, nach Abnahme der leeren Honigräume nur wenig Futter drin...

Wo soll die Königin denn jetz noch stiften ??

Was kann man jetzt machen - wenn fast alles an Waben "glänzt" ???

Die Randwaben sind oben schon ein wenig verdeckelt - aber keine mehr als ein 1/4.
Warum pumpen die denn nicht erst die äußeren "Futterwaben" bis zur kompletten Verdecklung voll ?!?!?:n95:
 
Warum pumpen die denn nicht erst die äußeren "Futterwaben" bis zur kompletten Verdecklung voll ?!?!?

Machen sie halt nicht.. ;-) Oben, hinten, seitlich wird eingelagert. Nicht nur links und rechts.

Mach bitte einmal mehr Angaben!

Ich lese in Deinem Profil, dass Du Zander hast.
Dann wohl nur eine Zarge als BR, wenn das Brutnest so schnell verhonigt, oder?
Hast Du noch ausgebaute Waben, Rähmchen mit MW auf Lager?
 
Ja Zander - einzargig. Hab noch paar geschleuderte Honigwaben im (Essigsäure-) Turm (gegen die Motte) und noch so normale teilweise (bissl) ausgebaut.
 
hmm was mach ma denn jetz ??? Evtl. verhonigte Zellen mit dem Stockmeißel drüber ziehen und "leicht beschädigen" damit sie es umtragen und die Zellen wieder herrichten damit die Kö drin stiften kann ???
Oder Austausch gegen geschleuderte Honigwaben ? Die müssten ja erstmal ausgasen von der Essigsäure .....

Voi deppad ;-(
 
A bisserl mehr vertrauen in deine Bienen wär need schlecht. Und eine Kofferwaage.
 
Warum pumpen die denn nicht erst die äußeren "Futterwaben" bis zur kompletten Verdecklung voll ?!?!?
Hast du auf Weiselrichtigkeit kontrolliert?
Ist offene Brut da und Stifte?

Verhonigtes oder futtervolles Brutnest kann ein Zeichen von Weisellosigkeit sein.

Wenn weiselrichtig, muss Platz geschaffen werden, entweder Leerwaben, evtl. MiW (bei massiver Springkraut- oder anderen Tracht bauen sie noch) reinhängen oder gleich eine Zarge aufsetzen, aus der Ferne schwer abzuschätzen.
 
Nicht nur die Königin hab ich heut gesehn, sondern auch offene Brut + Stifte. Zwar wenig - weil sie auch wenig Fläche hat zum Stiften.

Was hab ich außerdem gefunden ??? ...... eine fette verdeckelte Weiselzelle unten am Holzträger und eine noch offene WZ am Seitenteil angebaut!!!

Wer kann mir sagen was jetzt schon wieder los ist ?!?! Es handelt sich um eine Jungkönigin die erst seit 2 Monaten stiftet.

Hab außerdem 2 ausgebaute Waben gegeben - das wieder Platz für Brut ist...

Hast du auf Weiselrichtigkeit kontrolliert?
Ist offene Brut da und Stifte?

Verhonigtes oder futtervolles Brutnest kann ein Zeichen von Weisellosigkeit sein.

Wenn weiselrichtig, muss Platz geschaffen werden, entweder Leerwaben, evtl. MiW (bei massiver Springkraut- oder anderen Tracht bauen sie noch) reinhängen oder gleich eine Zarge aufsetzen, aus der Ferne schwer abzuschätzen.
 
Kann mir da keiner was sagen - wieso jetzt noch WZ bei ner Jungkönigin ?? WZ weil sie sich sagt "ich hab zuwenig Platz zum stiften hier und such mir was neues ?" oder das Volk ist unzufrieden mit der Legeleistung ? Sollt ich mal die Königin mit Kunstschwarm im Apidea sichern - falls die neue Kö mal wieder nicht vom Begattungsflug zurück kommt ?!

Möchte schließlich was dazu lernen ;-)
 
Ganz einfach, die Bienen sind nicht mit jeder Hochheit zufrieden, egal wie alt sie ist
 
ah ok - die alte Königin wird aber erst nach erfolgreichem Begattungsflug der neuen Kö vom Volk abgemurkst - richtig ???
 
Ja meistens, kann aber auch übern Winter dauern
 
ok gut so - schließlich kamen heuer wenige Königinnen vom Begattungsflug zurück. Das sollte immer so sein - die Erstbegattete darf die anderen abstechen. Und ned schon vorher ;-(
 
Neuigkeiten gibts:

Also nach 1 Woche ohne Fütterung hat sich das alles schon wieder erledigt und das Brutnest ist zum Großteil wieder honigfrei. Anscheinend wird hier bei zuviel Futtermasse (5kg) auf einmal - massiv gebunkert und panisch in jede Zelle gepresst. :h430:
 
Anscheinend wird hier bei zuviel Futtermasse (5kg) auf einmal - massiv gebunkert und panisch in jede Zelle gepresst.

Eben deswegen bin ich immer wieder ein langsamer und sehr bedächtiger Fütterer, bei zu großer Futtergabe wird sogar die Brut entfernt um nur ja Platz für Futter zu haben.

Josef
 
Eben deswegen bin ich immer wieder ein langsamer und sehr bedächtiger Fütterer, bei zu großer Futtergabe wird sogar die Brut entfernt um nur ja Platz für Futter zu haben.

Josef


;-) wieder was gelernt ;-)
 
hmm die dürfte kurz vorm Schlupf sein.... da wart i mal no a Woche. Am letzten Do. ist im anderen Volk (Alle Brutwaben von der totalen Brutentnahme) die neue Prinzessin geschlüpft.... die tutet fleißig rum. Die lass ich auch noch bissl in Frieden.... ich werde berichten sobald es neues gibt.
Am Freitag schlüpft wieder eine Apidea Königin nach ;-)
 
Hört sich an, als wärst Du noch voll in der Zucht. Ein komisches Jahr ist das...
 
naja was heißt in der Zucht - teilweise experimentier i no bissl um weitere Erfahrungen zu sammeln ;-)
 
Zurück
Oben