Honig Pasteurisieren

Oberländer

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
1.481
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Waldsee
Imker seit
2013
Heimstand
D 88339 Bad Waldsee
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo...
hab gerade einen Artikel im Netz gelesen und bin erschrocken was da über natürlichen Honig geschrieben wird.

Hier die Kopie aus dem Netz:[h=1]18 Giftige Lebensmittel, Die Wir Häufig Essen[/h]
13.- Roh-Honig
Honig ist lecker. Ob Sie ihn Ihren Tee dran machen, auf einen Muffin schmieren oder einfach roh essen -sein milder, süßer Geschmack wird überall gern genossen. Und fast jeder Honig, der im Handel erhältlich ist, ist absolut ungefährlich. Er durchläuft einen Prozess namens Pasteurisierung, in dem er erwärmt wird, um gefährliche Bakterien zu töten. Es ist jedoch möglich Roh-Honig zu kaufen – manchmal in Bioläden, manchmal direkt vom Imker, wo es hergestellt wird – der noch nicht der Pasteurisierung unterzogen wurde. Roh-Honig kann Botulismus Sporen enthalten – ein gefährliches Nervengift, das Magenkrämpfe, Erbrechen und Fieber bei Erwachsenen und sehr viel schwerere Symptome bei Säuglingen verursachen kann. Also halten Sie sich an Honig aus der Flasche, der deutlich darauf hinweist, dass er pasteurisiert wurde.

https://www.lebenwohl.de/12-giftige-lebensmittel-die-wir-haufig-essen/13/

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Hab mir die Seite angesehen... Schon mal das Impressum angeklickt? Da steht eine Softwarebude. Wenn ich mir den Rest der Seite anschau, was da noch so verzapft wird, liegt der Verdacht nahe, dass es nur um Werbefläche geht und die Artikel sind nur pro forma dabei...
Traurig, dass echt jeder Schei... verzapfen kann im www...
 
Cool, Botulismus das hilft doch gegen Falten oder ?:SM_1_40:


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Ich bin schon heil froh das so ein Mist nur auf so einer Käseseite steht
und nicht in der Bildzeitung, die weit aus von mehr Leuten gelesen wird!
Wer kennt schon lebe wohl? Ich hab sie nicht gekannt.
 
Jetzt ein paar mehr.
Ja,das ist Werbung in Vollendung, einfach, simpel, provokant und so das der letzte Hohlspind weiß was er braucht.
Mit Halbwahrheiten lässt sich gut Geld machen.


Mit freundlichen Grüßen
Bob


Ps. Honig ist für Diabetiker tödlich. :n95:
 
Hallo,

ich habe die Seite mit großem Interesse verfolgt und muss sagen das ich die Seite noch nicht kannte / denoch lebe (Kirschkerne, Apfelkerne, Rhabarber, rohe Eier.......). Ein Wunder und liegt vielleicht daran das ich ab und zu mal einen Korn zum desinfizieren nehme :h430:
 
Oi. Haben die da etwa den Honig mit Käse verbuchselt?

Michi, ich schaff das auch ohne flüssigem Korn mit dem Rhabarber und den Kirschsamen ;)
Das Deutsch auf der Seite lässt zu wünschen übrig, und das dürfte nicht an der Herkunft liegen, denn auch Schweizer sprechen ordentliche Grammatik :)
 
Ein Wunder und liegt vielleicht daran das ich ab und zu mal einen Korn zum desinfizieren nehme

Das ist des Pudels Kern Michi, alles und jedes was ich tagtäglich zu mir nehme, dazu gehört natürlich auch nicht pasteurisierter Honig aus eigener Imkerei, wird am Abend mit einem Stamperl unschädlich gemacht.

Josef
 
Honig kann tatsächlich - so wie fast alles natürliche - Clostridiensporen enthalten. Die Bakteriengattung Clostridium ist für Wundstarrkrampf und sehr sehr viele Lebensmittelvergiftungen in der Vergangenheit bekannt -> zB aufgewölbte Fleischkonserven

Es steht sogar auf manchen Honiggläsern, dass Honig als Rohkost gilt und deswegen Säuglingen nicht 'roh' gegeben werden soll, da das Immunsystem der Säuglinge noch nicht in der Lage ist, diese Bakterien abzuwehren. Aus dem selben Grund soll normaler Honig nicht einfach so auf offene Wunden gegeben werden. Das macht in den meisten Fällen nichts, aber es ist nicht vollkommen unbedenklich! Kann sein, dass es Großmutter auch schon so machte und keiner ist daran gestorben, trotzdem sind Clostridiensporen in Honig und anderen rohen Lebensmittel - vor allem mit Erdkontakt - nachweisbar.

Das ist der Hauptgrund, warum Honigrähmchen nicht auf den Boden gestellt werden dürfen. Und nicht, wie die Vortragende in meinem Imkerkurs erklärte, dass sonst Hunde draufpinkeln könnten, und das wäre nicht gut für Säuglinge. (Hat sie wirklich so gelehrt! Von Clostridien hatte sie noch nie gehört.)

Bei der Geburt unseres Sohnes wurden wir auch auf diese Problematik aufmerksam gemacht.


Abgesehen davon ist das einer von den vielen unnötigen amerikanischen Panikmacherartikel, welche von irgendwem Unqualifizierten unnötigerweise ins Deutsche übersetzt werden.
 
Genau so ist es.
 
Das mit den Babys und Honig weis ich auch.

Ich erinnere mich, als meine Geschwister noch klein waren:

Manchmal hatten sie im Mund so einen weißen Belag. Angeblich ein Pilz.
Mit etwas Rosenhonig auf dem Schnulli verging der Belag und alle leben, bis auf Einen noch heute gesund und munter.
Mein Bruder starb vor fast genau 25 Jahren, mit 27 Jahren, an Asthma, aber nicht an Bakterien im Honig.
 
Zu diesem Artikel: :001:

Solche Artikel sind sicher von der "Lebensmittel"-Industrie lanciert. Sie selbst produzieren nur mehr tote, mikrowellenbehandelte, bestrahlte, zu Tode erhitzte Nahrungsmittel. Mit Leben hat das nichts mehr zu tun. Seht Euch mal die Fotos von den Eiskristallen eines mikrowellenbehandelten Wassertropfens an (Experimente eines Hrn. Emoto)... Oder: Fällt Euch nach dem Verzehr von Supermarktsugo (egal welcher Marke), bei der Sitzung am nächsten Tag etwas auf? Später das Experiment mit selbst gekochter Tomatensauce wiederholen...
 
Verrate uns das besondere Erlebnis der Sitzung von der gekauften sugo, ich,
bzw. meine Frau kochen jedes Jahr Tomatensauce ein, ich komme leider
nicht in den Sitzungsgenuss nach gekaufter Sugo
 
Zurück
Oben