Wie befestigt ihr Eure Honigschleuder

maxmex

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Judendorf-Straßengel, Rottenmann und Trieben
Imker seit
2009
Heimstand
Trieben
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth 2/3
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!
Insbesondere bei ungleichmäßiger Beladung mit 10 Flachzargen-Rähmchen wird meine Radialschleuder teils ein wenig unwucht und schreit nach Bodenhaftung. An den drei Beinen finden sich Ösen, mit denen die Schleuder befestigen kann. Ideal wäre natürlich, wenn man ein Gewinde schon im Boden hätte - geht nicht mehr und Fliesen anbohren möchte ich jetzt aber auch nicht (Fußbodenheizung). Wie oder worauf befestigt ihr Eure Schleudern? Tipps und Fotos willkommen!
 
Gar nicht, habe Hartgummi Motorendämpfer aus der Industrie drunter, einzig damit ich sie verschieben kann zum reinigen. Bevor ich schleudere stelle ich leichtere Rähmchen erst beiseite, die werden separat geschleudert, so verhindere ich eine zu große Unwucht in der Schleuder.
 
Habe unter die Schleuderbeine zwei Balken (12 x 8 cm) geschraubt. Das dämpft ein wenig.
 
Hallo,
mit dem Schlagbohrer Löcher in den Boden gemacht und mit Dübel verschraubt.
Gruß Jeffrey
 
Jouh, und dann die Fussbodenheizung treffen, geil!
 
Mein Fussboden ist gefliest und ich moechte nicht unbedingt dort Loecher reinbohren. Meine Schleuder hat Gummifuesse, die ich erst selbst angebracht habe. Schraubt man die Schleuder an, dann wandert sie zwar nicht mehr, aber das Problem bleibt und die Vibrationen belasten dann andere Bauteile und es kommt mit der Zeit zu Ermuedungsbruechen an Schweissnaehten und Lagerschaeden.
Bei ungleichmaessiger Belastung gebe ich ein Holzbrettstueck als Gegengewicht zu. Habe verschieden schwere von der Sorte und das hilft, wenn man halbvolle Waben schleudert oder wie bei mir oft, noch 3 Waben ueber sind und mir noch eine vierte Wabe fehlt.
Michael
 
Einfach die Schleuder gleichmäßig beladen. Fertsch .....
 
Einfach die Schleuder gleichmäßig beladen. Fertsch .....
Ist aber nicht immer so einfach. Ich habe schon mal Dickwaben, teilweise kristallisierte Waben oder
auch Polleneintrag auf der Honigwabe. Das gibt immer Unwucht. Ich gleiche dieses Mehrgewicht
mit einer oder 2 ausgeschleuderten Waben aus, indem ich sie der gegenüberliegenden Wabe dazu stelle.
Und dann schön langsam anschleudern.
 
Ist aber nicht immer so einfach.

Ja einfach ist es nicht. Nur, selbst wenn eine Schleuder am Boden befestigt ist, Sollte man sie gleichmäßig beladen.
Weil für das Material, insbesondere die Lager, ist es nicht gerade schön mit solchen kräften arbeiten zu müssen.


.... indem ich sie der gegenüberliegenden Wabe dazu stelle.
..

z.B. Genau so meinte ich das.

Und jetzt mal zur eigentlichen Frage...
1. Gleichmäßig beladen
2. mit einem Dreieck die Füße verbinden
3. Gleichmäßig beladen
4. Mit Stockschrauben am Boden festbohren und mit Flügelmuttern lösbar verbinden
5. Gleichmäßig beladen



Viel Erfolg
Hendrik
 
Hallo zusammen, es wurden ja schon einige gute Tipp´s gegeben. Nun noch schnell meine Variante. Meine Schleuder steht in einer Ecke des Schleuderraum. An der Wand wurden stabile Kanthölzer verschraubt. Unter die Kanthölzer kam ein Spanngurt aus dem Baummarkt. Das Spannschloß wurde so plaziert das es an der Vorderseite der Schleuder zu liegen kommt. Auf die Kanthölzer wurde ein Brett geschraubt welches in dem Radius der Schleuder ausgeschnitten wurde. So festgezurrt steht meine Schleuder sehr stabil. Trotzdem wird auf eine gleichmäßige Beladung geachtet und zu Beginn langsam angeschleudert.
Gruß Olaf

Bilder kommen später!
 
Super Olaf, so ist die Schleuder Fixiert und doch immer Mobil
Das werde ich mir abkupfern
 
Morschn,

meine Schleuder steht ebenfalls "frei". Gleichmäßiges Beladen ist Gold wert. Außerdem muß ich die Reinigung im Freien vornehmen, ansonsten gibt es zuviel Matscherei im Schleuderraum. Da muß man eben spät am Abend oder bei relativ kühlen Temperaturen -also immer ohne Bienenflug- hantieren, sonst ist die Hölle los. Alles eine Frage der "Einrichtung".

VG Wolfgang
 
Ich habe mal folgendes gesehen.

Drei Gehwegplatten mit einem 10ner Loch in der Mitte so das man die Schleuder mit drei 8ter Schlossschrauben auf die Gehwegplatten schrauben kann.
Dann werden unter den Gehwegplatten je ein Gummistreifen gelegt so das die 1cm über den Fußboden liegen, Bierdeckel groß reicht aus.
Das soll dafür sogen das die Schleuder stehen bleibt und die Schwingungen die durch eine Unwucht entstehen gedämpft werden.


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Zurück
Oben