Roter Kirschhonig

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen, Heute wurde abgeschleudert und die erste portion eingefüttert. Ich weis nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Meine Mädels haben, aus Mangel an Tracht, des Nachbarn Süßkirschbaum entdeckt. Dieser hängt noch brechend voll überreifer Kirschen. Diese sind nach dem Gewitter aufgeplatz und werden nun intensiv beflogen. Der Honig der heute aus der Schleuder lief war eindeutig rot gefärbt. Mal was ganz besonderes, wenn auch nicht verkehrsfähig.


26383549kt.jpg


26383578iy.jpg




Darf ich fragen ob jemand von Euch auch solche Erfahrung gemacht hat und wie ihr den Honig verwendet habt.
Gruß Olaf
 
Mal was ganz besonderes, wenn auch nicht verkehrsfähig.

Warum nicht Olaf, Bienen gehen nun einmal gerne an süßes Obst wie Marillen, Kirschen, Weintrauben, passt der Wassergehalt, so passt auch der Honig.

Josef
 
Warum nicht Olaf, Bienen gehen nun einmal gerne an süßes Obst wie Marillen, Kirschen, Weintrauben, passt der Wassergehalt, so passt auch der Honig.

Josef


Hallo Josef, so einfach ist das nicht! Nach der Honigverordnung ist nur Honig aus Blütennektar oder von Honigtauerzeugern als solcher zu bezeichnen und zu vermarkten. Alles andere, eben auch aus Fruchtsaft ist laut Definition kein Honig. Wie sehen das die anderen Imker hier?
Gruß Olaf
 
Hallo

Mein Arbeitskollege hat immer rosa Lavendel Honig, der geht weg wie warme Semmel.
Ist doch auch natürlich von den Bienen gemacht, eigentlich was besonderes.
Ich würde den auch so unter das Volk bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Rosa Lavendel Honig , wie kommt das zustande ?

Ich würde das nicht unbedingt als Honig vermarkten, sondern als Kirsche mit Honig oder so :) In D sindse ja sehr eigen mit den Bezeichnungen.
 
@ Primlchen
. ....der schmeckt sogar nach Kirschen, du lachst dich kaputt :)
 
Eben drum, ich liebe Kirschen und Honig, die Kombi muss ja genial sein :)
 
Man schmeckt wirklich noch Kirsche raus ? Wow ich füttere mal mit Kirschsirup ein :D
 
Hallo Olaf,
das Glück was du dieses Jahr hattest hatte ich im vergangenen Jahr.
Ich habe dieses "Erzeugnis" in Normalgläser gefüllt um es zu verkaufen.
Das hüpfende Komma, ähm, der springende Punkt ist wie du schon erwähnst die Deklaration.
Das was Josef schreibt mag vielleicht für Österreich zutreffen aber keinesfalls für Deutschland.
Ich habe mit Herr Ott gesprochen und auch mit dem DIB. beide haben mir sofort gesagt
das ist kein Honig! Genauso, wie du es in #3 schon beschreibst.
Diese Köstlichkeit habe ich per 500gr mit 7 Euro verkauft. Habe aber Jedem Käufer erzählt
wie die Bienen das gemacht haben und vor allem das dies eine Seltenheit ist und nicht jedes
Jahr vorkommt. Ich habe für mich selbst nur noch 2 Gläser und einen Rest im DIB-Glas von
diesem Kirsch Brotaufstrich.
(Diese Leckerei kristallisiert sehr spät.)

000kirsch.jpg
 
Rosa Lavendel Honig , wie kommt das zustande ?

Das frage ich mich auch ich kenne den nur Honigfarben , wenn ich mal ein Glas aus Süd Frankreich bekomme.
Ich muss ihn mal fragen was da noch so in der nähe steht vielleicht auch ein Kirschbaum.


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
So ich nochmal, der "Kirschhonigbrotaufstrich" hat 17,5% Wassergehalt und schmeckt tatsächlich nach Kirsche. Wenn ich aus Berlin wieder zurück bin füll ich ab und mach noch mal ein Bild.
Gruß Olaf
 
Wie sehen das die anderen Imker hier?
Dass die Deutschen ganz schön zickig sind :D
Wir haben in Slowenien mal Honig gekauft, da wurde bewusst Rote-Beete-Sirup (Honig mit Rote Beete Saft versetzt) gefüttert, das war eine Besonderheit.
Du wirst es nicht Honig nennen dürfen, aber den Kunden erzählen, wie er zustande kam und als Aufstrich verkaufen sollte gehen. Würde mich wundern, wenn Du drauf hocken bliebst. Vermutlich kannst Du sogar den Preis erhöhen, ist ja was besonderes. Ich finde jedenfalls Honig, der nach Kirsche schmeckt, wenn er natürlich produziert ist, toll.
 
Hallo,

ich tät ihn auch mal gerne probieren!
 
Zurück
Oben