Das Wetter im August 2016

A

A3_Devil1984

Guest
.... der August beginnt ja nicht gerade mit Hochsommerlichen Temperaturen. Bei mir im Gebirge gerade mal 16,5Grad. Ab 15. August ist in meinen Breitengraden der Sommer sowiso vorbei. Die Berge rücken bei schönen Wetter immer näher in den Freibädern siehst fast keine Leute. Nur Scharrenweise Bergsteiger und Wanderer treibt es zu uns.

Den einzigen Gästen denen dieses Wetter gefällt - Araber - von denen wimmelt es in Zell am See nur so. Meine Besten Honigkunden XD die greifen für Honig gerne tief in die Tasche und wenns die Bienen auch noch sehen ...

http://www.prosieben.at/tv/taff/video/20157-shoppingfieber-in-sellamsi-clip
 
Gegen Abend wurde es wärmer obwohl wir von wirklichen August Temperaturen weit entfernt sind. Das nutzte ich um mim Hund noch eine Runde zu gehen. Nachmittags wurde mit der Motorsense rund um Bienenhaus, Pultstand, den Anhängern und den Freistand gemäht. Da die Völker schon auf - angefüttert sind konnte diese Arbeit mit kurzer Hose und Tshirt erledigt werden ohne das ich atrackiert worden bin ...


Am Berg rechts des Bildes befindet sich der Skilift und im Sommer oberhalb der Waldgrenze meine Almrosenvölker

FB_IMG_1470164698232.jpg
 
Da ich um 4 Uhr Morgens mit der Arbeit beginne werde ich auch wenn ich Frei habe so gegen 3 Uhr munter. Eigentlich zum heulen. die Frühen (schlaflosen) Morgenstunden hab ich zum basteln genutzt. Ich finde es ist eh gar nicht so schlecht geworden...

Anmerken will ich noch in der Hauptschule hatte ich in Werken nen 4er !!!!!! Kaum vorstellbar für alle die meinen mobilen Bienenpuff kennen das ich das in Eigenleistung gebaut habe.

Hier mal ein Winterfoto vom Anhänger
12565542_949672765069362_6666121791608079743_n.jpgDSC_0130.jpg

Mein Nächtliches Werk

13645186_587743331386368_1840737669042497586_n.jpg13669134_587743974719637_7252912199035930632_n.jpg13882154_587742981386403_7325892730357705493_n.jpg
 
Anmerken will ich noch in der Hauptschule hatte ich in Werken nen 4er !!!!!! Kaum vorstellbar für alle die meinen mobilen Bienenpuff kennen das ich das in Eigenleistung gebaut habe.

Hallo Christoph,
der Mensch entwickelt sich ja auch im Erwachsenenalter weiter ... mir geht es ähnlich, obwohl ich bei weitem die Fingerfertigkeit meines Papas nicht geerbt habe. Man muß sich nur etwas zutrauen.
Übrigens hübsch, haste das für Deinen Nachwuchs gebastelt ?
 
Zum Wetter also vom schönen Hochsommerlichen Wetter ist nichts zu spüren, die letzten Tage regnete es immer wieder mal, heute eigentlich den gesamten Tag bei 19°C. Erst am Samstag soll es wieder besser werden. Und ich bin da unterwegs in der nähe Köln brmml. eigentlich gibs da perfektes Wetter um die Varroabehandlung zu starten, na mal sehen vielleicht bekomme ich Samstag morgen noch was hin. Am Sonntag kommen höchstwahrscheinlich auch meine Kö´s von der Insel wieder. trotz meines Zuchtmisserfolges dieses Jahr konnte ich danke eines anderen Kursteilnehmers noch 5 Kö auf die Insel schicken. An der Küste sah das Wetter in den letzten Tagen besser aus als hier, bin schon mal neugierig wie es ausgeht zumindest habe die Völker dort jetzt den Dronenhöchststand erreicht, auf den Inseln ist alles etwas anders als auf dem Festland.
 
Nein solche Dekostücke sind mir lieber als ein Gelbes Schild mit der Aufschrift HONIG VOM IMKER was mich immer sehr an die Türe des Chlorgasraumes im Schwimmbad erinnert. Ich habe selbst keine Kinder nur ein nicht mal 2 Jahre altes sehr an Bienen interessiertes Patenkind, da hoffe ich stark das sie mal mein Glump übernimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=qkS7Z1K-M1w

auf der Nachmittagsrunde mim Hund schnell mal ein paar Blumen gepflückt

13876278_10210334044252210_9056426544346521674_n.jpg
 
Heute erreichte die Temperatur ganztags keine 14 Grad. Ein Vorgeschmack auf den launischen August, der bei uns neben den heissesten Tagen des Jahres oft in der letzten Woche den ersten Schneefall bis 1800m bringt.
Die Bienen finden nach wie vor eine leichte Tracht und tragen reichlich Pollen ein. Die Bienenbärte sind grossteils verschwunden. Die Bienen sind freidlich und an den Fluglöchern der Stand- und Jungvölker geht es abslolut ruhig zu und her.
Chrigel
 
Die Bienenbärte sind grossteils verschwunden.

Auch bei mir das gleiche, die Außenbienen ziehen sich zurück, für Völker entbehrliche wie Drohnen werden nun vermehrt abgestoßen, ab nun heißt es Winternest einzurichten

Die Bienen sind freidlich und an den Fluglöchern der Stand- und Jungvölker geht es abslolut ruhig zu und her.

Dein Wort in Gottes Ohr, am kommenden Sonntag haben wir ein Ferienspiel für unsere Ziersdorfer Kinder, wir sind natürlich bestens vorbereitet, aber wollen wir doch hoffen, dass da nichts gröberes passiert.

Ab Montag wird Varroa mäßig voll durchgestartet, die Biester können sich schon jetzt auf meine Aktionen was gefasst machen.

Josef
 
Die letzten Tage war das Wetter so leidlich ok, um die 20° und immer wieder Schauer. Sonntag sollen es um die 24° werden eigentlich perfekt für AS Kurzeit nur ich bin nicht da werde noch im Rheinland sein. Für die nächste Woche ist schlechtes Wetter angesagt die Temperaturen sollen bis auf 16° runtergehen. ich habe noch 8 Völker die ich behandeln muss, da war eine AS Behandlung angesagt.Die wird so gut wie wirkungslos sein bei dem Wetter, also werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen, mir wird nur langsam das Material knapp.
 
Gestern den gesamten Tag sehr dunkel und Regen, 35 Liter pro qm kamen aus des Himmels gefildeten Wolken.
Was wohl oberhalb der Wolken geschah?
 
Sehr dunkel ist gut Max. Dachte mir den ganzen Tag es ist schon Zeit zum Heimgehen von der Arbeit so Finster war es.

Die Wettervorhersage unseres Imker - Wettergurus Hört Nöbl für die Monate August, September, Oktober


Bis jetzt hat dieses Jahr eigentlich ganz gut gepasst so wie er es vorausgesagt hat

August:
Das Schönwetter hält an bis zu einer weiteren Hitzewelle Mitte August, gegen Ende des Monats ist es vorbei mit dem Sommer, weitere Gewitter, mögliche Unwetter: 2. - 10. August.
September:
In der ersten Hälfte Schlechtwetter mit dem ersten Schnee im Gebirge, in der zweiten Hälfte kommt der "Altweibersommer" mit Schönwetter, besonders auf den Bergen, ohne Gewitter.

Oktober:
Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, bei Schönwetter sinken die Frühtemperaturen stark ab, es gibt daher zum Teil schon Fröste, ideales Wanderwetter im Gebirge.
 
Guten Abend,

war ein paar Tage anderweitig beschäftigt ... jetzt schmerzt mein büromuskelbepackter Rücken von der vielen Holzsägerei, dabei bin ich noch nicht mal fertsch. Alles auf vielseitigen Wunsch einer einzelnen Königin und um des lieben Ehefriedens willen.:b020:n90:
Am Freitag hab ich es riskiert, meine letzte Fütterung vor "Halbzeit" wurde kurz vor dem Mittagessen erledigt - es war kühl, windig und regnerisch. Natürlich kam am Nachmittag, entgegen der Voraussagen die Sonne raus und die Temperaturen stiegen auf 21°C. Ach du Sch ... hab ich gedacht. Aber es ist Alles gut gegangen, keine Räuberei - puh, tiiiiiiiiief durchatmen.
Ab Dienstag kommt die Behandlung, ich bin noch nicht sicher, ob Schwammtuch oder Nassenheider. Bei letzterem wäre der Zeitaufwand geringer, es kämen je nach Volksstärke 60 bis 100 ml AS rein (60%ige). Beim Schwammtuch müßte ich so dreimal raus und jeweils 30 ml draufgeben. Mal sehen, was die Wetterfrösche so prophezeien und meine werten Vereinskollegen morgen zur Versammlung meinen.

VG Wolfgang
 
War gestern noch früh genug zu Haus, und habe das gestrige gute Wetter genutzt und doch noch schnell AS Schwamtuch gemacht, jetzt ist bis zum WE wohl Regenpause, dann soll es wieder wärmer werden, da gibs das nächste mal Schwamtuch.
Nach dem ich heut auf die Windeln bei diesen Völker geblickt habe, da ist es gut am rieseln, da fällt einiges an Milben runter.
 
Mensch Christoph,
Du wohnst in einer einfach herrlichen Gegend. Wunderschöne Bilder. Das passende Wort dafür hab ich auch: Paradiesisch.

Bei uns geht es diese Woche weiter mit dem Auf und ab Sommer, denn nun soll es erstmal wieder herbstlich werden und zum Wochenende hin wieder mehr in Richtung Sommer.

schöne Grüße Ronny
 
Gestern einfach schauerliches Wetter bei 12° und Regen, im August den Ofen anwerfen weil es zu kalt im Haus wurde das hatte ich noch nie, das erinnerte eher an November das Wetter als an Hochsommer.
 
Gestern durfte ich wieder auf den Wochenmarkt, wie jede Woche Donnerstags, mit
meinem Riesenverkaufsanhänger :)
Dort erzählten mir 2 Verkäufer, unabhängig von einander, das sich solch ein weniger schönes Wetter
jedes Schaltjahr wiederhole.
Eine Stunde später unterhalte ich mich mit einem Angler über ein spezielles Gewässer, welches uns Beiden
sehr bekannt ist, wie dort die Fische beißen. Der letzte Satz war dann von ihn: Dieses Jahr kannst du die
Angelei eh vergessen wir haben wieder ein Schaltjahr, dann beissen die nicht! "
Hab ihr auch davon gehört? (Zumindest was das Wetter angeht? )
 
Ja Rudi,
Den Spruch" Schaltjahr=Kaltjahr " hab ich schon ein paar Mal gehört. Ich würde sagen, dieses Jahr stimmts.

Schöne Grüße Ronny
 
Naja, das Jojo-Wetter geht weiter ...
Freitag zur Kaisermania in Dresden kalt und sch...Regen, wir waren nach den 3 Stunden völlig durchnäßt. Am Samstag früh sah es erst nicht besser aus und ich dachte, die Gartenspartenfete fällt ins Wasser. Irrtum, am Mittag war der Himmel blank, Temperaturen 27°C und wenig Wind. Heute nun bewölkt, aber warm bis 24°C und die Summsen flogen wie verrückt.

VG Wolfgang
 
Den Spruch" Schaltjahr=Kaltjahr " hab ich schon ein paar Mal gehört. Ich würde sagen, dieses Jahr stimmts.

Wie ich einem Bericht von Meteo CH entnehmen konnte, lagen die Durchschnitttstemperatruren 14 Monate in Folge über dem langjährigen Mittel....

Der Hochsommer ist zurück, nachdem es mitte Woche bis gegen 2000 m kurz geschneit hat. Es scheint eine der längeren Schönwetterperioden zu sein in diesem Sommer. Meine Bienen erfreuen sich nach wie vor einer leichten Läppertracht mit reichlichem Polleneintrag. Damit wird das Pollenlager nach der Entnahme sämtlicher Waben auf dem neuen Bau neu erstellt. Der Pollen stammt von Sonn- und Weidenenröschen, Thymian, Majoran, Weissklee, der Waldrebe und weiss ich noch was - dementsprechend bunt ist der "Flickenteppich" auf den Waben.

Chrigel
 
Zurück
Oben