Honigpreise 2016

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hauptsächlich an meine Arbeitskollegen und an die Nachbarschaft verkaufe ich Honig.

Für das 500g Glas Blütenhonig bezahlen sie ohne mit den Wimpern zu zucken runde 5,- €. Beim ALDI kostet das 500g Glas "Bio Honig" 3,65 €.

500g Waldhonig kostet beim ALDI 3,29 € in der Spenderflasche.

Gerade eben ist ein Nachbar mit einem Karton Waldhonig (12 Gläser a 500g = 6 kg) für 90,- € nach Hause gegangen. 500g für 7,50 €
Die Gläser waren nicht einmal etikettiert. Er mag das nicht.

Bin ich ein Wucherer oder...?

Was verlangt Ihr für Euren Honig?
 
Egal was 6€ einzig mein Wiederverkäufer zahlt 5€ /500gr der nimmt auch mehr ab.
 
Bin ich ein Wucherer oder...?

Hm, an sich ja Peter, zwar nicht preislich was den Honig anbelangt, aber ein Flascherl Met, oder Flascherl Honiglikör sollte bei nachbarlichen Stammkunden die um immerhin € 70,-- einkaufen schon drinnen sein, meinst nicht auch? :-k

Josef
 
Hallo,

nein Peter der Preis ist ok. Honig wird zu billig verkauft und ist keine ".Wegwerfartikel"! Der Imker muss für seine Arbeit auch belohnt werden!!!! Bei uns in der Gegend verkaufen die Imker den 500g für 3,80 - 4 €. Ich möchte es 5 € für Blütenhonig und 6 - 7 € Waldhonig verkaufen. Ich lasse mich nicht verramschen außer bei Familienangehörigen!
 
Der trinkt nur Bier.
Bärli und Met gab ich ihm schon mal. Die Flaschen sind bis heute noch voll. :(
 
Den Preis für den Waldhonig finde ich OK.
Diese Kartonkunden (ich habe drei davon) finde ich nicht OK,
da der Hintergedanke ist, wie Josef schon erwähnt hat: was bekomme ich jetzt geschenkt, eine Fl. Likör?
Mir sind die Kunden mit ein oder zwei Gläser Honig lieber, dann muss ich auch nichts verschenken!
Wenn ich bei Aldi einen Karton Honig kaufen würde, bekomme ich noch nicht einmal einen Lutscher geschenkt!
So sieht aus.
 
Ohje. Ich bin auch ein Kartonkunde. Aber nicht weil ich was geschenkt haben möchte, sondern weil unser Verbrauch so groß ist und ich nicht immer Angst haben möchte, daß der Honig ausgeht. Und die leeren Gläser gehen im Karton wieder zurück.
Jetzt hab ich direkt ein schlechtes Gewissen. Ok Rudi, ich nehm das nächste mal einfach 2 Kartons. Dann bin ich Doppelkartonkunde und fall aus Deiner Statistik.
 
Ohje. Ich bin auch ein Kartonkunde. Aber nicht weil ich was geschenkt haben möchte, sondern weil unser Verbrauch so groß ist und ich nicht immer Angst haben möchte,

Das gleiche Problem hat mein Nachbar auch. 2 solcher Kartons mit 12 Gläser kauft er im Jahr und zahlt den verlangten Preis.
Er weis, welche Qualität er seit Jahren bekommt.
 
Bin ich ein Wucherer oder...?
Ganz sicher nicht! Ich finde, der Honigpreis in DE ist unter aller S... Ich verlangte bisher 16 Euro für das Kilo Waldhonig, und das war eigentlich noch zu billig. Bin am Überlegen ob ich heuer nicht teurer werden soll, mal schauen. Alles wird teurer, warum also nicht auch der Honig?
In NÖ habe ich mir letztens ein 500g Glas Wald/Blüte gekauft und nur 5,70 gezahlt, war nicht mal direkt beim Imker sondern in einem Bauernladen. Wie gesagt, ich finde das viel zu billig für ein Produkt das aus der Region kommt und sicher nicht massenweise hergestellt wird...

Lg Marion
 
Guten Morgen,
wir hatten auch sehr oft 2-3 Kartons gekauft und immer den verlangten Preis gezahlt. Wir haben auch nie gesagt ob wir noch ein "Luscher" bekommen können und das ist für mich nicht ganz ok wenn wir es gesagt hätten. Das kann der Imker (Verkäufer) bei Stammkunden selbst entscheiden ob er noch was dazugibt. Wir haben auch überlegt Honig in kleinen Gläsern (30 - 250 g) aufzufüllen und es als Probierwerbegeschenk / Großeinkaufgeschenk zu geben.

Zu Marion: da geb ich voll recht mit Massenprodukt. Nur ist in einigen Gegend eine hohe Imkerdichte und da ist der Preiskampf sehr sehr stark wärend in der Gegend mit sehr niedriger Imkerdichte davon gut mit ihren Preisen können. Von meinem türkischen Arbeitskollegen habe ich gehört das wir den Honig in die Türkei verkaufen sollen. Das würde sehr gut bezahlt werden als hier in DE. Wie gesagt unter 5 € mache wir nicht mit wenn dann teuerer. Ich hoffe das wir unseren Honig gut und teuerer mit unserem eigenen Honigglasetikette (hier gibt es nur "langweiligen" einheitlichen Gläser.) verkaufen können.
 
Hallo Imker,s
Die Preisgestaltung für alle Lebensmittel ist äuserst FRAGWÜRTIG!
 
In München wird Imkerhonig 500g zwischen 5€ und 7,50€ verlangt. Wobei die "Billigheimer" aus dem Hinterland kommen und bspw. den Rapshonig so anbieten, da sie den nicht so gut loswerden.
Obstblüten- und Waldhonig ist am teuersten.
Ich verstehe unsere Kollegen nicht, dass sie ihren Honig unter 6€ verramschen. So viel Arbeit und Mühe ist dahinter und da sind nur die Kosten gedeckt.
 
Im Hochpreisland Schweiz ist der Honig direkt vom Imker hoch begehrt und wir erzielen zur Zeit pro KG Fr.28.- bis Fr. 30. also ca 27-28€.
Ich verkaufe meinen Honig ausschliesslich an Privatkunden. Da ich immer einen Stock von 50 bis 100 kg in Reserve halte, bin ich immer lieferfähig. Das ist ein wichtiger Punkt für den Verkaufserfolg, denn ein Kunde kommt in der Regel kein zweites Mal, wenn er einmal leer ausgeht.
Aufgrund der Meldungen wird 2016 ein mageres Jahr für die CH Imker - die Preise werden deshalb tendenziell steigen.

Chrigel
 
Aber sicher Peter.
Produkte aus Urproduktion,wie Milch,Fleisch,Honig werden unter Wert verramscht.In unserer Gesellschaft werden billige Produkte,ohne es zu hinterfragen wie es zustande kommt,gekauft.
alois
 
Ich bin einer der teuren bei uns im Ort und verlange 5,70€ fürs halbe Kilo.
Die meisten verlangen nur 5,00€ und fürs Kilo 8,50€.
Da füttere ich lieber den Honig den Bienen, als ihn so zu verramschen.
 
Honigpreis 2016 bei uns in der Region :

12€ fürs Kilo
7€ für 500g

Teilweise wird für das Kilo auch schon 13€ verlangt.

lg Daniel
 
Es scheint immer noch so zu sein, in D ist der Honig am günstigsten, und Richtung Norden geht der Preis noch weiter runter.
 
@Paul: bei dir in der Gegend kostet regionaler Honig in den Geschäften aktuell doch 6,50€ bis 8€ das halbe Kilo. Wieso verkauft ihr unter dem Preis in den Geschäften?
 
Zurück
Oben