Gedanken zum Sammelverhalten der Biene

Wicheler

Mitglied
Registriert
4 Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinland- Pfalz
Imker seit
Juni 2016
Hallo,

ich mache mir die letzte Zeit so meine Gedanken zum Sammelverhalten der Bienen. Da ich gerne vorm Flugloch sitze und den Bienen zuschaue, ist mir aufgefallen, daß z.B. im Frühjahr manche Bienen mit dicken, manche mit ganz kleinen, manche ganz ohne Pollenhöschen zurück kommen.
Z.Z. kommen einige Bienen mit nur kleinen, grauen Pollenhöschen zurück. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sammeln die Bienen?

Suchen sie Nektar und nehmen den Pollen nur "im Vorbeifliegen" mit?

Sucht eine Biene speziell nur Nektar/ Honigtau?

Sucht eine Biene speziell nur Pollen?

Suchen sie beides zusammen und fliegen zurück, wenn sie "voll beladen" sind?

Oder fliegen sie nach einer gewissen Zeit automatisch zurück, auch "halbleer"?

Ich habe schon im weltweiten www gesucht, aber so richtig kann ich nichts dazu finden. Diese momentanen kleinen Pollenhöschen könnten z.B vom Feldthymian stammen, der hat reiches Angebot an Nektar und wenig Pollen, da müßten sie also beides sammeln, oder sie sammeln nur Pollen und finden z.Z. nur wenig und fliegen zurück.
Könnt ihr mir da etwas Genaueres dazu sagen?
 
Hallo Dieter
Bienen fliegen im Prinzip aus, um Nektar zu sammeln. Der Pollenstaub sammelt sich durchs Umherstreifen auf der Blüte im Haarkleid der Biene.
Während des Sammelfluges wird dieser dann nach und nach an die Körbchen an den Hinterbeinen angeheftet.
Eine Biene fliegt nicht, um "nur" Pollen zu sammeln. Wenn sie mit halb leeren Tanks und "nur" mit Pollen heimkommt, hat sie dafür jede Menge frustrane Blütenbesuche gehabt.
Ansonsten kann ich Dir anstatt des "www" die Klassiker der Bienenliteratur empfehlen, z.B. Karl v. Frisch oder auch Prof. Lindauer, die haben dies schon vor langen Jahren beschrieben.
 
Sucht eine Biene speziell nur Nektar/ Honigtau?
Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Im vorderen Bereich meines Grundstueckes steht ein Baum (Boswellia sacra (Syn.: Boswellia carterii Birdw.) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Balsambaumgewächse (Burseraceae) gehört. Deutsche Namen sind „Somalischer Weihrauch“ oder „Arabischer Weihrauch“.)
Dieser ist vom Holz minderwertig und auch sonst fuer die Bienen nicht von Interesse.
Bis auf folgende Sache: Der Baum scheidet ueber die Rinde ganzjaehrig eine harzige Fluessigkeit am Stamm aus, die von den Bienen gesammelt wird. An schoenen Tagen wimmelt es von Bienen am Stamm und es wird ein angenehmer Geruch verstroemt.
Trotz dieses regen Flugverkehres ist es mir dort noch nie gelungen, einen Schwarm anzulocken, obwohl ich dort immer 2 Kaesten stehen habe.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchen sie Nektar und nehmen den Pollen nur "im Vorbeifliegen" mit?

Sucht eine Biene speziell nur Nektar / Honigtau?

Sucht eine Biene speziell nur Pollen ?

Suchen sie beides zusammen und fliegen zurück, wenn sie "voll beladen" sind?

Jene Bienen die im Außendienst tätig sind erledigen je nach Reihenfolge folgende Tätigkeiten

* Pollen sammeln, hier haben die Bienen riesige Kzgelchen

* Nektar eintragen, hier sind die Pollenhöschen relativ klein

* Propolis herbeischaffen, die Kugelchen sind braun und recht klein

* Wasser einbringen, hier klatschen dunkle und haarlose Bienen ohne Pollenhöschen auf das Flugbrett.

Josef
 
Vor einer längeren Schlechtwetterphase tragens vermehrt Pollen. In der Tracht seh ich fast nie eine mit Pollen jetzt habens wieder gscheite Patscherl an ....

Auch die Wasserstellen werden erst seit gut 2 - 3 Wochen wieder beflogen
 
So wie es der Josef beschreibt. :thumbright:



Bis auf folgende Sache: Der Baum scheidet ueber die Rinde ganzjaehrig eine harzige Fluessigkeit am Stamm aus, die von den Bienen gesammelt wird. An schoenen Tagen wimmelt es von Bienen am Stamm und es wird ein angenehmer Geruch verstroemt.
Riecht dieser Propolis ebenso?
 
Riecht dieser Propolis ebenso?

Schwer zu sagen Peter, nimm Dir doch einmal für ein Viertelstündchen eine Auszeit und setz Dich seitlich des Fluglochs eines guten Volkes, nun kannst staunen wie sehr viele Bienen mit Propoliskügelchen zurückkommen. Dieses Propolis wird wo immer es benötigt wird im Stock verteilt, bin mir sicher, im besten Falle landen 25 % auf unserem Propolisgitter, also hier eine fundierte Aussage zu treffen ist eher nicht seriös.

Josef
 
Hallo,

Heute hab ich eine, für mich neue, aber interessante Beobachtung bezüglich des Sammelverhaltens der Völker gemacht.
Ich habe eine Staffel von 4 Völkern in Reihe stehen, bei mir zuhause, 20m neben einem Rapsfeld. Nun sollte man annehmen das sie sich alle in den Raps stürzen, heute wo auch das Wetter mal mitspielt.
Aber so denken nur 3 der Völker und fliegen aus dem Flugloch rechts rum raus und sind eben nach 20m im Raps. Ein Volk aber denkt sich das anders und fliegt links rum raus, in den ca. 200-300m entfernten, und viel viel weniger vorkommenden, Löwenzahn. Man kann das auch schön bei der Rückkehr beobachten, wie die Bienen mit Höchstgeschwindigkeit über die Hecke geflogen kommen, eine Vollbremsung machen um langsam auf dem Flugbrett zu landen.
Die Rapssammlerinnen nehmen auch überhaupt keine Rücksicht auf "Verkehrsregeln". Die haben keine Hecke welche sie zum höherfliegen veranlasst, also kommen die in Kopfhöhe angebraust. Da hatte ich gestern in wenigen Sekunden ettliche Kollisionen mit Bienen in den Haaren und im Kragen, aber kein Stich!
Da kann man schon manchen Nachbarn verstehen wenn des anderen Nachbarn Bienen über den eigenen Garten starten und landen.

schöne Grüße Ronny
 
Interessant, sowas ähnliches habe ich hier auch schon beobachten können, letztes Jahr hatte ich an einem Stand auch ein Volk, welchen völlig anderen Nektar als die anderen reinholten, man konnte es an der Farbe des Honigs auch gut erkennen, die anderen haben andere Pflanzen bevorzugt. Alle flogen sie nach vorne aus, aber diese drehten und flogen in etwas größere Höhe über die Beute in die andere Richtung, konnte man sehr deutlich beobachten, dieses Verhalten blieb auch das ganze Jahr erhalten.
 
Ja Volker,
Wenn morgen alles klappt, kann ich das leider nicht mehr beobachten da auch das Volk verkauft werden soll. Aber da kommen dann die Ableger hin und dann sehen wir weiter.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben