Was ist hier denn los?

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

Heute hab ich ein Volk abgeräumt und dabei etwas gesehen was ich so noch nicht gesehen habe.
Und zwar bestand das Volk aus einem BR darüber ein Absperrgitter und 2 Honigräumen. So fing ich an Wabe für Wabe abzukehren.
Dabei fiel mir auf das die Damen im im zweiten HR Drohnenbrut angelegt hatten, nicht viel aber immerhin. Im unteren war auch etwas Drohnenbrut.
So ein Mist, dachte ich mir, die sind Weisellos und Buckelbrütig.
Es handelt sich dabei um ein Volk welches ich aus einem Schwarmwilligen erstellt hatte.

Dabei wurde die alte Kö. mit sämtlicher Brut in einer neuen Beute weggestellt und an den Platz kam nun eine Beute mit einer Brutwabe incl. einer Schwarmzelle, 2 Leerwaben und den Rest mit MW aufgefüllt - frei nach der ZWA Methode.
So und dort ist die neue Kö. geschlüpft und in Eilage gegangen.
Das ganze ist nun aber wenigstens 5 -6 Wochen her.
Da die Mädels dermaßen fleißig waren hatten sie nun schon 2 HR bekommen.

So nachdem nun beide HR weg waren hab ich mir gleich mal den BR angekuckt und dort war dann vollkommen normale Arbeiterinnenbrut zu finden.
Frische Stifte und Larven in allen Stadien sowie verdeckelte bis schlüpfende Brut. Eine Kö. hab ich zwar nicht gesehen aber muß ich auch nicht bei dem Brutbild.
Es war auch tatsächlich in jeder Zelle auch nur ein Ei und das genau in der Mitte der Zelle stehend am Boden. Nix was auf Afterweiseln hindeutet ( an die Zellwand geklebte Eier, mehrere Eier in einer Zelle). Auch war das Volk ruhig, überhaupt nicht angriffslustig, trotz des Wetters und der Jahreszeit.

Tja aber wie kommt die Drohnenbrut nun in die HR ? Im Brutraum hatten sie sich auch eine Drohnenbrutwabe gebaut und der Rest alles ganz normal.

Also ich kann diese Nuss nicht knacken, vielleicht einer von Euch?

schöne Grüße Ronny
 
Wenn das Absperrgitter dicht ist, würden ja nur Arbeiterinnen in Frage. Schon komisch.
 
Ja Volker,

Das Gitter ist dicht gewesen. Ich denke sonst wäre die Kö auch oben geblieben oder?

schöne Grüße Ronny
 
Du sagst, die Drohnenbrut war im HR2. Eventuell waren die da oben zu weit von der Königin weg und haben sich dann verselbstständigt.
Nun sind die Afterweisel durch das Einengen auch im unteren Brutraum, was gefährlich für die Königin würde.
Ich würde nach 4 Tage nochmals auf Stifte kontrollieren, nicht dass hier die Afterweiseln das Zepter in die Hand nehmen.
 
Uii Christian,
Die Idee ist gut, wenn auch beängstigend, aber das könnte wohl eine Möglichkeit sein. Du hast recht, ich werde am Sonnabend gleich nochmal auf Stifte kontrollieren, man das wäre ein Mist auf die Art ein Volk/ Kö. einzubüßen.

schöne Grüße Ronny
 
Nur ruhig Blut, das Arbeiterinnen stiften kommt öfters vor als man denkt, nur merkt man es nicht wenn kein AsG drinnen ist

Darum ist ja auch das instrumentale Begattung nicht 100% sicher, weil nie garantiert ist das alle Drohnen von der Kö sind

Danke Ronny für den Bericht der das wiedermal klar belegt
 
Kein Anlass zur Panik. Ich hatte dieses Jahr auch 11 verdeckelte Drohnenzellen im unteren Drittel einer
Honigwabe die ich geerntet habe.
Wird schon so sein wie Kurt das schreibt.
Das im zweiten Honigraum keine Kö mehr gerochen wird kann definitiv nicht sein, da es genug Imker
gibt die haben drei HR drauf und haben keine Drohnenmütterchen!
 
Das Arbeiterinnen stiften kommt öfters vor als man denkt.

Tatsächlich Kurt? Potz Blitz !!! Das hab ich noch nie gehört. Aber wenn Du das kennst beruhigt mich das schon. Aber im Auge behalten werde ich die trotzdem.
Und wenn dem wirklich so ist find ich ´s klasse wieder was ganz neues gelernt zu haben.
Bislang war mein Wissensstand, das die Pheromone der Kö generell das entstehen des Geschlechtsapperates der Arbeiterinnen verhindern.
schöne Grüße Ronny
 
Du solltest deine Bienen in der Beute behalten und nicht im Auge behalten!
Das kann nämlich ins Auge gehen! :I435:
 
Tatsächlich Kurt? Potz Blitz !!! Das hab ich noch nie gehört. Aber wenn Du das kennst beruhigt mich das schon. Aber im Auge behalten werde ich die trotzdem.

Das kommt tatsächlich vor, zumeist bemerkt man dies überhaupt nicht. Ich würde da allerdings Vorsichtig sein und das Volk nicht sofort, sondern in den nächsten Tagen komplett auseinadernehmen. Ist in einigen Tagen die Kö unversehrt und das Brutbild in Ordnung, so brauchst Dir keine Sorgen zu machen, allfällige Afterweiseln hätten somit das Nachsehen.

Josef
 
Tatsächlich Kurt? Potz Blitz !!! Das hab ich noch nie gehört. Aber wenn Du das kennst beruhigt mich das schon.
Hab das schon mal im Forum gebracht, ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von einen grossen Züchter, der auch Instrumental begattet, und der sagt das immer wieder, das es eben auch dort nicht 100% Drohnen der Kö sind, weil es eben immer wider passiert das auch Arbeiterinnen stiften, ohne dass das wer merkt, und deshalb gibt es keine 100% Paarungs- Sicherheit nicht mal bei der Instrumentalen Begattung
 
Das hatte ich auch noch nie gehört , danke für die Info,das erklärt etwas das ich dieses Jahr auch hatte.
 
Zurück
Oben