Wie bekommt man die Bienen vorm Schleuderraumeingang weg?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Folgendes Problem, die Tracht scheint heute endgültig durch zu sein, eigentlich wollte ich meine Scheuder reinigen für die letzte Aktion am Freitag, nur leider kann ich keine 10 sek. die Tür öffnen. Den ganzen Tag habe ich jede Menge Suchbienen vor dem Fenster und Tür rumschwirren, die einen Weg darein suchen. Die scheinen den Geruch vom Honig war zu nehmen.
Jemand eine Idee wie man die Bienen vor dem Kellereingang weg bekommt ? Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich die Tür öffne um die Schleuder rauszuholen zum reinigen.
Das habe ich so noch nie gehabt, mal ein paar aber da fliegen hunderte. Die kommen nicht rein untersuchen ab jede Ritze. Ich habe trotz Futter auf den Beuten hier am Heimstand Räubergefahr hoch 10 zur Zeit.
 
Hast du keinen Raucher? Auf Neudeutsch Smoker ? ;)

Oder häng einen Aufnehmer getränkt mit Nelkenöl vor die Tür .

Mit irgendetwas muss Mann doch die Weiber wieder nach Hause kriegen :)
 
Ha, Bumble Bee, den Spaß hatte ich Heute auch. Wir haben geschleudert und die Bienen waren uns auf den Fersen. Alles dicht machen und abwarten bis es Abend wird. Solche Arbeiten kannst du nur in die späten Abendstunden oder ganz früh legen.
Gruß Olaf
 
Ja ich merks, mit dem Nelkenöl das habe ich jetzt auch gemacht, das hat geholfen.
 
Durch konstruktive Massnahmen: Das Fenster mit Fliegendraht sollte auf der gegenueberliegenden Seite der Tuere sein. Die Tuere muss gut abdichten und das Fenster laesst man waehrend der Arbeit geoeffnet. Da sammeln sich die Bienen und an der Tuere ist Ruhe.
Michael
 
Hehe das würde ich ja gerne machen, nur leider ist der Raum im Keller, und Fenster und Tür sind auf der gleichen Seite
 
Ohje, ich bin heute wirklich gestraft, mit dem abschleudern werde ich jetzt wirklich ein Problem bekommen, gut das ich sie vorhin noch mal getestet habe, nix geht mehr, die Steuerung ist defekt, die Feinsicherung geht sofort kaputt.
Es gibt so Tage.... heute war so einer.... Also morgen Steuerung abbauen einschicken. Und dann Sauber machen...
 
Es gibt so Tage.... heute war so einer.... Also morgen Steuerung abbauen einschicken. Und dann Sauber machen...

Es gibt leider solche Tage Volker, da stehst mit dem linken Fuß auf und schon vom Anfang bis zum Ende nur noch Probleme.

Mit den Bienen beim Fenster hab ich leider keine gute Nachricht, diese kommen nun solange die Spurbienen nicht zu Wasserträgerinnen degradiert werden, also sei bitte auf der Hut. Soll heißen, unter Tags nur ja kein Fenster für längere Zeit offen lassen, beim arbeiten bei den Bienen entnommene Waben gesichert auf den Wabenbock hängen, füttern nur noch ziemlich spät und wenn möglich in der Dämmerung. Kämen da auch Wespen hinzu, so hast echt die Arschkarte gezogen.

Apropos Wespen, heute wies mich ein OG Mitglied auf ein im Wasserhahn eines 1.000 Tanks auf ein Wespennest hin, ich meinte, macht ja nichts, ich tue denen nichts, die tun mir nichts. Einzig die Wespen haben haben sich an diese stille Vereinbarung nicht gehalten. Ich wollte den Tank von Anhänger herunter geben, sofort attackierten mich die Wespen, die Folge drei Stiche in Daumen, Unterarm und Auge.Kannst mir glauben Volker, dies war deren letzte Tat, innert zweier Minuten war das Nest im Jenseits. Merke, Wespen sind keine guten Partner, zumindest mir gegenüber nicht.

Josef
 
Da musst dich halt nach sanftmütigen und waben- oder nestfesten Wespen umschauen...
 
Hehe ich glaubs auch, naja heute hat sich alles beruhigt hier, selbst den Bienen war es wohl zu warm.
Was mich wirklich ärgert ist, das die Schleuder futsch ist, hätte sie nicht Freitag nach der letzten Waben aufgeben können.... Jetzt kommt die Notlösung zum Einsatz 3 Waben Handbetrieb....
Habe heute noch versucht ne Motorsteuerung (Siemens oder so) auf die schnelle zu organisieren , aber nichts passendes gefunden. So schnell werde ich das neue Steuergerät noch nicht wieder da haben.
 
Volker, tröste Dich ...
bei mir ist an der im vorigen Jahr gekauften Schleuder auch "irgendwas" kaputt. Zuerst vermutete ich: Motor - nee, ohne Steuerung lief der einwandfrei, aber eben nur Höchstgeschwindigkeit
also Steuerung ausgetauscht, angeschlossen - passiert ist: nix
am Netzgerät ging bei angeschlossener Steuerung die Lumi-Diode aus, damit war Sense
wieder Lieferanten angemailt und angerufen, ja, ich schicke ihnen neues Netzgerät und erneut 'ne Steuerung
die hab ich bis heute nicht ...

also mußte ich mich behelfen und hab die Waben mittels Ein- und Ausschalten "ausgeschleudert"

war bissl mühsam, ging aber ohne größeren Bruch vonstatten

Jetzt häng ich wieder am Lieferanten, wo die Teile bleiben. Richtig benötigt werden die aber nun erst 2017 ... hier ist Schluß mit Tracht.:008:
Man kann eben nicht Alles haben.

VG nach Norddeutschland
Wolfgang

Kleiner Nachtrag: Das heutige Sch...wetter läßt auch die Suchpatroullien im Bau hocken, die Schleuder ist so ziemlich honigfrei
 
Ich habe mir schon den Wolf teleniert, hoffe das ich jetzt was erreicht habe. Na schauen wir mal.
 
Wenn ich das so lese denk ich das eine Schleuder mit warscheinlich einem zuviel an Elektronik auch nicht das Wahre ist. So lange es funktioniert ist alles gut, aber diese Sch...ßelektronik ist wohl recht anfällig - anfälliger als Mechanik?
Ich bin nämlich drauf und dran mir eine neue zuzulegen und will diese Woche deshalb mal zu unserem Schleudernhersteller Sturm Görlitz fahren wo ich mich dann entscheiden muß.

schöne Grüße Ronny
 
Ich sag es mal so , wenn du eine Schleuder mit einem vernünftigen Antrieb sprich Drehstrommotor und einem "richtigen" Frequenzumwandler (Siemens, Hitachi , Peters) hast , wird es da kaum Probleme geben, nur leider werden von den meisten irgendwelche günstigeren Sachen zusammen gebaut. Aber es liegt ja auch teilweise an uns Imker, wir wollen alle nicht soviel Geld ausgeben, die Imkerei ist teuer genug. Zum Bsp. habe ich auf einer Messe eine 6 Waben Selbstwende von CFM gesehen ein klasse Teil, da gabs nix zu motzen, als ich den Preis gehört habe bin ich auf den Rücken gefallen es waren gut 2000€ mehr als meine.Das Teil hat allerdings eine Siemenssteuerung, die Teile für diese Steuerung kosten im Einkauf schon gut 5-6 hundert € , meine Steuerung kostet 170€ neu.
Ich für mein Teil bin am überlegen ob ich mir selber ein baue auf Hitachi Basis. Habe zwar noch Garantie aber..., und der Rest der Schleuder ist gut, Antriebe Verarbeitung alles gut.
 
Zurück
Oben