Honig aus Dickwaben hat keinen höheren Wassergehalt

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Unsere langjährigen User erinnern sich sicher noch daran, als begeisterter Dickwabenimker wird mir immer wieder vorgeworfen, dass Honig aus Dickwaben mehr Wassergehalt habe als jener aus Normalwaben, mit dieser Mär kann nun endlich aufgeräumt werden.

Normalerweise reiche ich keinen Honig zu Bewertungen oder Prämierungen ein, ist auch nicht notwendig, da ich niemals soviel Honig ernte als ich benötigen würde, bekanntlich waren mir Bio Zertifikate bedeutend lieber als Auslobungen jedweder Art. Nun denn, im heurigen Jahr sprang ich über meinen Schatten und reichte zwei Honigsorten im Linzer Honiglabor ein. Bumsti, heute langten die Analysen von Raps- und Akazienhonig ein, hier bitte

* Akazienhonig 16,1 % Wasser,

* Rapshonig 17,1 % Wasser
, hier hat mein Kiblitzer Nachbarimker der mit Zander 2/3 arbeitet >18 % Wasser

Im Kouvert befanden sich zwei mir bisher absolut unbekannte Qualitätszertifikate und weiters zwei Alu Plakette "geprüfter Qualitätshonig Ernte 2016".


Dies sollten natürlich keine Eintagesfliegen sein, eben deswegen werde ich im heurigen auch bei uns überaus nassen Jahr 2016 weitere Honige zur Bewertung einreichen.

Hier ein Foto

Qualitätshonig.jpg

Josef
 
No was ist den los mit den Dickwabenkritikern, bzw. Dickwabenfreunden, schon an die 70 Zugriffe und noch keine einzige Stellungnahme? :-k

Josef
 
Ich hatte dieses Jahr beides.
Dickwaben und Normale mit 32mm Abstand.
Über die Feuchtigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich erst die Probe einschicken muss.
Das Entdeckeln fand ich bei den Dickwaben einfacher, außerdem kamen sie mir beim Schleudern stabiler vor.
Ich werde, soweit es möglich ist, auf Dickwaben umsteigen.
12er Dadant mit 10 Waben
 
Natürlich habe ich Bienen und keine Wespen:SM_1_19:


Meine Bienen sitzen auf 5,1mm Zellengröße.
Also noch keine kleinen Bienen, aber fast.
 
Hallo Josef,

ich kann es bei mir nicht testen da kein Refraktometer bzw. Honig testen lassen. Es ist recht dickflüssig aus dem Schleuder ausgelaufen und ist erstmal nur für die Familie und beste Freunde.
 
Ich kenne die Diskussion nicht aber warum sollten die Bienen Dickwaben früher verdeckelt als normale?
 
Danke Paul und Danke Michi, ich möchte ein für allemal mit dieser Dickwabenschlechtrederei aufräumen, mich ärgert nämlich immer wieder, wenn völlig Unwissende solche Dinge behaupten und selber die Dickwabenimkerei überhaupt nicht kennen.

Josef
 
Oooooch Josef, wieviel Sachen werden behauptet ohne selbst diese auszuüben oder zu testen.
Es wird viel zuwenig hinterfragt und zu viel einer von anderen nur abgeschrieben oder nach gequatscht.
Alleine diese monatlichen Blödbetrachtungen in den Bienenzeitungen, werden zuwenig hinterfragt.
Mir tun die Anfänger leid, die auf den Quatsch reinfallen :(
 
Ob die Theorie Wahrheitsgehalt hat, kann ich nicht sagen, Meine Dickwaben werden entnommen, wenn sie nahezu verdeckelt sind und Feuchtemessungen fuehre ich keine durch, weil ich kein Refraktometer besitze. Hatte auch noch nie Gaerhonig.

Aber zu dem Foto kann ich nach meinen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen etwas sagen: Solche Bierfilze und Urkunden kann man selbst machen(Fotoshop) und solche Protokolle auch(Office).Einen Datumsstempel hat man auch im Hause. Der Tisch ist seltsam, links sehr hell und rechts dunkel, das koennen Lichtverhaeltnisse sein oder Fehler beim Schnitt. :b020 :z442:
Habe fertig
Michael

P.S.: Es gilt die Unschuldsvermutung:Unschuldsvermutung

Die Unschuldsvermutung ist eines der zentralen Prinzipien des Strafprozessrechts und lautet wie folgt:
„Jede Person gilt bis zu ihrer rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.“
– § 8 StPO

§ 8 StPO normiert den – ohnehin im Wege des Art 6 Abs 2 MRK, die im Verfassungsrang steht, anzuwendenden – Grundsatz, dass niemand einer strafbaren Handlung als schuldig angesehen werden darf, bevor nicht ein unabhängiges Gericht über seine Schuld entschieden hat.
Die Unschuldsvermutung (auch Zweifelsgrundsatz: in dubio pro reo genannt) führt zu mehreren Schlussfolgerungen, u. a.:

  • Das Gericht hat dem Angeklagten unvoreingenommen entgegenzutreten (etwa EGMR 20. März 2001 Bsw 33501/96).
  • Die Anklage (Staatsanwaltschaft) hat dem Angeklagten dessen Schuld zu beweisen, nicht aber hat der Angeklagte seine Unschuld zu beweisen.
  • Der Angeklagte (Beschuldigte) ist nicht gehalten, sich selbst zu bezichtigen; sein Schweigen ist grundsätzlich (vgl EGMR 2. Mai 2000 Bsw 35718/97) nicht als Schuldeingeständnis zu werten (vgl EGMR 8. Februar 1996 Bsw 18731/91).
  • Noch nicht in Rechtskraft erwachsene Verurteilungen dürfen nicht als erschwerend gewertet werden (RIS-Justiz RS0074772 [vgl Rechtsinformationssystem der Republik Österreich]).
    Quelle: Wikipedia
 
Ich habe teilweise auch Dickwaben, mit dem Wassergehalt hatte ich da auch noch nie Probleme. Heute nur den Extremen Fall, das sie nicht in die Schleuder passte die Bienen hatten sie auf einer Seite dermaßen dick ausgebaut, das sie nicht in die Tasche ging.... So kanns gehen.
 
Oooooch Josef, wieviel Sachen werden behauptet ohne selbst diese auszuüben oder zu testen.

Rudi, ist für mich als erwiesener Dickwabenimker echt ärgerlich, hier lesen doch auch Kunden mit und da kommt ein Internetbesserwisser daher und meint Honige aus Dickwaben haben mehr Wassergehalt, also da hört sich bei mir der Spaß auf.

Ich muss mir zur besseren Laune nun mein heutiges Stamperl holen, besser spät, als nie, wir hatten nämlich Geburtstag unserer beiden Enkerl zu feiern.

Josef
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Josef ich leide mit dir, ich gehe jetzt an meinen Schrank und hole ein Stamperl Haselnusslikör.
Prosit Mahlzeit :g436
 
Moin Moin
Asche über mein Haupt, aber was meinst du mit Dickwaben? Mein Imkerpate stellt seine Mittelwände selber her und meinte, dass seine Mittelwände dicker seien, als die im Geschäft zu kaufenden, ist das hiermit gemeint?
Gruß Piet
 
nö hat damit nichts zutun. Dickwaben enstehen wenn du im Honigraum vom zb 12er Dadant nur 10 Rähmchen reingibst. Oder so wie der Josef es macht ÖBW10er und im HoR 9 Waben. Diese werden dan von den Bienen dicker ausgezogen und daher auch mehr Honig pro Wabe darin eingelagert.

Dickwaben finde ich sehr schön und es ist schon ein geiles Gefühl so ein prall mit Honig gefülltes Teil hochzuheben.

Vor- und Nachteile kann dir aber der Josef sicher besser erklären. Mit der Mittelwand hat es halt nichts zu tun......
 
Ist richtig was Christoph hier sagt, es kommen -bei mir- anstatt 10 ÖBW Honigrähmchen lediglich neun, fallweise sogar nur noch acht HoW hinein. Ist ein erheblicher Unterschied, zum einen hab ich jeweils um eine Wabengasse weniger, also bei 9 HoW nur noch 10 Wabengassen, usw. Bie Bienen ziehen die Honigzellen dementsprechend in die Länge, man sagt Überbau dazu, was von mir auch beabsichtigt ist. Eventuell zur besseren Erkenntnis, auf diese Weise entstehen ausnahmslos die sogenannten Randwaben, ich denke damit kannst eventuell mehr anfangen.

Einstige Kritiker meinten, in solchen Dickwaben wird der Honig zu rasch eingelagert, was ich für absoluten Nonsens halte. Wenn man Naturwaben ansieht, so erkennt man immer wieder Dick-, aber auch Dünnwaben, man sollte hier nicht annehmen, dass die dortigen Dickwaben mehr Wassergehalt haben als eben die dünneren.

Josef
 
Ich kann das am Freitag mal testen, auf 2 identisch starken Völkern am gleichen Stand habe ich einmal 10 und einmal 11 Waben in den oberen Honigraum. Der Grund war das dort eine leicht kleinere Zarge draufsteht und das 11 Rähmchen nur mit Gewalt in die Zarge zu bekommen ist. Somit habe ich die 10 Rähmchen ein bisschen auseinander gezogen. Eins kann ich jetzt schon sagen, beide sind vom Gewicht her gleich.
 
Ja, ist doch klar, wenn in den Dickwaben mehr Wasser drin wäre
müsste die eine Zarge ja viel schwerer sein.... duck und weg ;)
 
Ja, ist doch klar, wenn in den Dickwaben mehr Wasser drin wäre
müsste die eine Zarge ja viel schwerer sein.... duck und weg
Da täuscht du dich Rudi, Wasser ist leichter als Honig

PS: Josef war da schneller
 
Zurück
Oben