Nochmal Ableger erstellen ?

Wasti123

Mitglied
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eierbach
Imker seit
2015/2016
Heimstand
Bienenhaus Eierbach
Servus Leute,

wäre es jetzt um die Zeit nochmal möglich einen Ableger zu erstellen ? Mein letzter "Schwarm" sitzt jetzt auf 8-9 Rähmchen. Davon würde ich 2 voll verdeckelte BW + 1 Futterwabe (oder -Tasche?) + Wasserwabe in den nächsten Kästen geben + Königin. Dann könnte sich der Schwarm wieder eine neue Königin ziehen.

Die Frage steht halt im Raum weil, sind nach Schlupf der neuen Königin noch genügend Drohnen da ? Würde der Ableger noch eine gute Winterstärke erreichen ?
Wie würdet ihr das machen ?

PS: Ich hätte noch eine Reserve Königin im Apidea....


Danke

Gruaß Wasti
 
Hallo,
wenn Du noch eine legende Apidea-Königin hast, sind die Vorrausetzungen klasse.

Entferne aus Deinem "Schwarm" sämtliche Brutwaben, samt Königin, und gebe diese in eine andere Beute. Wichtig, wirklich sämtliche Brut muss raus. Ggfs. verstellt Du die Beute, damit wirklich nichts passieren kann.
Am alten Standort des Schwarms stellst Du eine neue Beute mit Mittelwänden oder ausgebauten Waben. Auf die Oberträger stellst Du das unten geöffnete Apidea getrennt durch kleingelöchertes Zeitungspapier. Das Zeitungspapier mit Futter einstreichen oder anfeuchten und mit Vanillezucker bestreuen.

Was passiert: Die Flugbienen fliegen bei der Altkönigin raus und in die "Apidea"-Beute. Sie finden keine Königin und keine Brut und müssen das Apidea-Volk akzeptieren, damit nicht gleich ein Gemetzel losgeht, da sich die Damen nicht kennen, muss die Trennung mit Zeitungspapier rein, wenn die Zeitung durchgelesen ist, (sie tragen sie dann raus), dann kontrollierst Du, ob die Chefin unten legt. Ist das der Fall, kannst zur Verstärkung von Deinem Schwarm eine auslaufende Brutwabe rüberhängen. Das würde ich im Wochenabstand, dann nochmals tun. Bis zum Winter ist das eine neues Volk, es ist ja noch einige Zeit hin.

Gruss, Christian
 
Danke Chris, wenn ich nur die Königin ausm Apidea im Zusetzkäfig einsetzen würde, würde dann das Apidea noch eine neue Queen nachziehen ? Möchte gern eine Queen als Ersatz haben, über den Winter.
 
Bin noch auf andere Antworten gespannt ;-)
 
Bin zwar nicht der "Chris"tian....

wenn ich nur die Königin ausm Apidea im Zusetzkäfig einsetzen würde, würde dann das Apidea noch eine neue Queen nachziehen

Eigentlich hast du nicht viel zu verlieren. Wenn das Apidea es nicht schafft sich eine neue zu ziehen wird es halt aufgelöst.
Aaaber: Die Königin wird sicherer zugesetzt, wenn sie ihr Minivölkchen mit dabei hat, also samt Apidea.

Entnimmst du die Königin bringst du das Apidea in eine Notsituation. Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich mag es nicht wenn ich Bienen in Not bringe.
Ich würde das gesamt Apidea zusetzen.


Servus,

Nils
 
...wenn ich nur die Königin ausm Apidea im Zusetzkäfig einsetzen würde, würde dann das Apidea noch eine neue Queen nachziehen ?.
...wenn Eier bzw. jüngste Larven vorhanden sind ​ja !
 
hmmm irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ichs jetz am besten mach. Ziel wäre einen Ableger erstellen und trotzdem noch eine Reservekönigin für den Winter zu haben.

Kommen noch andere Vorschläge ??? ;-)
 
wäre es jetzt um die Zeit nochmal möglich einen Ableger zu erstellen ? Mein letzter "Schwarm" sitzt jetzt auf 8-9 Rähmchen . Davon würde ich 2 voll verdeckelte BW + 1 Futterwabe (oder -Tasche?) + Wasserwabe in den nächsten Kästen geben + Königin. Dann könnte sich der Schwarm wieder eine neue Königin ziehen.

Auf diese Weise und bereits im Juli befindlich wird dies ganz sicher nichts mehr, bitte hierzu die immer noch gültige Faustregel für Ableger

* im Mai 2 BrW

* im Juni 3 BrW

*im Juli 4 BrW

wobei um Juli eine schon legende Kö Grundvoraussetzung ist.

Lediglich zwei Waben und ohne fertiger Königin ist dieser Versuch zu zumindest 90 % zum Scheitern verurteilt. Nicht nur kann dieses Volk keine starken Wächterinnen aufbauen, wäre also für Räuberbienen und auch für Wespen ein leichtes und sicheres Opfer.

Lass besser das scheinbar gut dastehende Volk so wie es ist, schau das Du damit gut über den Winter kommst, folglich zeitig mit Reizfütterung beginnen, somit kannst schon im kommenden April vollkommen gefahrlos Ableger erstellen.

Josef
 
Ok Josef - danke für die Infos ! Im Kurs hats noch geheißen: Im Mai 1 BrW und im Juni mind. 2BrW ...
Also müsst ich theoretisch a) das halbe Volk in die Beute daneben setzten mit der Königin und b) schaun das noch 3-4 BrW ohne Eier und jungen Larven über bleiben - was sicher nicht so einfach sein wird und dann das Apidea oben drauf zum einweiseln ....
Wobei ich mir noch aus einem anderen Volk eine volle BrW klauen könnte....

Muss i mir morgen mal im Laufe des Tages überlegen, was und wie ich überhaupt dann was mach ;-)
 
Ok Josef - danke für die Infos ! Im Kurs hats noch geheißen: Im Mai 1 BrW und im Juni mind. 2BrW ...

Das sind immer wieder solch gewagte Aussagen womit echte Profis etwas anfangen können, aber Neueinsteiger da sehr rasch eine Lektion erhalten können. Hier nun ein Beispiel, erstelle ich Ableger egal wann auch immer, so werden diese pünktlich und zuverlässig zweimal pro Woche gefüttert, diese Völker haben nun eine solide Basis um tatsächlich den Spagat bis zur Abernte der Wirtschaftsvölker einen kompletten Brutraum zu füllen, dementsprechend ist auch das Abwehrverhalten.

Weiteres Beispiel, mit besagter 1 BrW Ableger erstellen hab ich im Vorjahr versucht, einer der beiden wurde sofort ausgeraubt, der andere schwächelt nach wie vor dahon, hat zwar den HoR, wurde aber nie ein wirklich gutes Volk. Ist freilich kein Wunder, derhat eine NsK drinnen, das Volk schwärmt nicht, weiselt nicht um, aslo ein ewiges Sorgenkind. Demnächst wird die Kö von mir selber ermordet, eine gute Apidea Kö wird zugesetzt.

Bitte das Volk nicht teilen, wäre doch ewig schade darum, wennst ein weiteres Volk benötigst, so melde Dich eventuell bei Nils, ich denke dies ist nicht allzu weit entfernt, der Nils hat gute Völker und verkauft diese zu einem fairen Preis.

Josef
 
Meiner Ansicht nach starten nur starke gesund in den Winter gegangene Völker im Frühjahr richtig durch.
Mit Schwächlingen hat man auch im nächsten Jahr keine Freude.
Das habe ich selbst schon ausprobiert und für nicht gut befunden.
Ableger immer stark erstellen und nicht sparen, dann geht die Post ab.
 
Dann hast du etwas falsch gemacht, tut mir ja leid dem Meister so etwas zu sagen.
Ich erstelle seit drei Jahren 1 Wabenableger und die Kiste ist im Oktober voll.
und das man dir diese 1 Waben erstellten ausraubt verstehe auch nicht.
Schade das dir dies passiert ist. Eigentlich machen gerade diese 1 Wabenableger
Richtig Spass.
 
Dann hast du etwas falsch gemacht, ...

Ich vermutlich nicht, denn ich habe wie schon geschildert diese beiden vollkommen identlischen 1 Wabenableger beim Stand Gr. Meisel... aufgestellt um diese exakt nach einem Monat zu öffnen, mein Schwiegersohn war Zeuge. Nun Rudi, das eine Volk war leer, das andere konnte ich zu mir nach Fahndorf bringen, dort wurde es nach meiner Futtermethode exakt wie auch alle anderen betreut.

Ich sage hier abermals und von mir aus kann man mich prügeln, teeren und auch federn, NsK sind immer wieder eine Notsituation und einzig nur dann angebracht, wenn erheblich Ausfälle rasch und kostengünstig egalisiert werden sollen, ansonsten rentiert sich die Mühe nicht.

Ich hoffe der Thread Ersteller nimmt diese Worte ernst, er kann sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes "einfahren".


Aber es freut mich Rudi, wennst damit zurande kommst, eventuell sollten wir uns in einem separaten Thread darüber austauschen

Josef
 
Ich fand es nur schade das es bei dir nicht so funktionierte wie es sollte :(
(Mir tun nur die Tiere leid, die über kurz oder lang dabei das Zeitliche segnen)
 
Ich glaub man sollte da nicht sagen, "bei Dir, oder bei Mir", sondern "was wird den Bienen in diesen vier Wochen an Tracht geboten".

Haben diese Armutschkerln von doch nur wenige Bienen beim Flugloch hunderte Völker um sich, so haben diese sehr schlechte Karten, einzig dies muss dem Fragesteller klar und deutlich bewusst sein.

Josef
 
Ich glaub man sollte da nicht sagen, "bei Dir, oder bei Mir", sondern "was wird den Bienen in diesen vier Wochen an Tracht geboten".

Haben diese Armutschkerln von doch nur wenige Bienen beim Flugloch hunderte Völker um sich, so haben diese sehr schlechte Karten, einzig dies muss dem Fragesteller klar und deutlich bewusst sein.

Josef
Ja so ist es, wenn die Tracht fehlt dann werden Schwächlinge überfallen. Nicht selten breitet sich dann die Räuberei auf die Nachbarvölker aus. Ein starkes Volk ist besser als zwei Schwächlinge.
lg Manfred
 
Ok ich seh schon das ich zu spät dran bin mit nem letzten Ableger. Werde keine Harakiri-Aktion machen und mit 2 schwachen Völkern in den Winter starten ;-) Kein Problem
Danke für eure Antworten !!!!
 
Ist schön, wennst unsere Bedenken ernst nimmst, offenbar bist auf bestem Weg ein Bienenbetreuer zu werden der bereit ist Verantwortung für seine Tiere zu übernehmen.

Josef
 
Klar - dieses Forum is einfach super, wenn man sich weiterbilden möcht ;-)
Viele Meinungen = viele Infos. Man sucht sich dabei des vermeintlich Beste raus und der Rest is learning by doing ;-)
(Nebenbei auch noch alle regionalen Imkerkurse mitnehmen)
 
Hallo Josef und Rudi,

könnte das auch am Wetter liegen? Ich weiß nicht wie Josef´s Wetter an seinem Ort ist. Köln ist tickchen wärmer als bei mir im Sauerland. Wenn bei Josef etwas kühler ist könnte das sein das die Bienen nicht viel Zeit haben als bei Rudi?
 
Zurück
Oben