Lindenhonig wird bereits geschleudert

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.466
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am 8. und 9.Juni wurde der Akazienhonig geschleudert, heute wurde begonnen die Waben aus der Lindentracht zu entnehmen.

Die Waben sind leider nur zu etwa 50 % gefüllt, jedoch muss der Honig raus da in den nächsten Tagen die Sonnenblume aufblühen wird, mein oberstes Ziel ist stets reinsortige Honig zu erlangen. Die Menge lässt leider zu wünschen übrig, die Qualität jedoch dürfte passen, die Waben haben ein angenehmes Lindenaroma. Nach getaner Arbeit geht auch dieser Honig ins Linzer Honiglabor, bin schon auf die dortigen Werte neugierig?

Josef
 
Mensch Josef,
Da sieht man mal wie unterschiedlich weit die Natur sein kann. Ich vermute das Du da Honig aus der Sommerlinde schleuderst. Bei uns im Wald welcher ca. 127,3m weit weg vom Bienenstand ist befinden sich allerdings nur Winterlinden die aber noch nicht blühen, aber kurz davor sind.
Deshalb hab ich letztes Wochenende zum dritten Mal geschleudert um die Honigräume frei für einen schönen Lindenhonig zu bekommen.

schöne Grüße Ronny
P.s. Walnußlikör wurde heut auch noch angesetzt und Kirschen für Wikingerblut haben wir auch noch gepflückt.
 
Ich vermute das Du da Honig aus der Sommerlinde schleuderst.

Nein, das ist eindeutig die Winterlinde, ein Prachstück steht davon steht sogar als Lebensbaum eines meiner Enkel im Hausgarten, ist exakt 18 Jahre alt und ebenso schön wie mein Mäderl.

Irgendwie fehlte mir diesmal die Motivation und meine sprichwörtliche Leidenschaft, es geht echt nichts weiter. Vermutlich dauert die Saison, die bei mir doch schon Mitte Feber begann und dies an sieben Tage der Woche, doch schon zu lange. Aber wurscht, gemacht wird was gemacht werden muss.

Josef
 
Nein, das ist eindeutig die Winterlinde
Das würde ja bedeuten das bei Euch die Sommerlinde schon lange durch ist. Bei uns blühte sie noch vergangene Woche, bis der Regen die Blüten runterholte.

schöne Grüße Ronny
 
Ich war heute unterwegs habe mir die Linden angeschaut, da brummt es ordentlich drin, trotz der Regenschauer, 1 Lindenart kommt noch ich nehme an Winterlinde, ich dacht die wär schon am blühen war aber noch nicht, sie ist gerade in den Startlöchern.
Reine Linde wirds dieses mal nicht werden, macht aber nichts.
 
Reine Linde wirds nicht werden, macht aber nichts.

Ne ich glaub bei mir auch nicht. Wir haben so eine Art Efeu, oder so etwas ähnliches, um die ganze Scheune herumgerankt der fängt gerade an zu blühen, das klingt als ob 10 Schwärme drin sitzen. War voriges Jahr auch so da konnte aber der Lindentotalausfall etwas gemindert werden.
Blöderweise blüht er immer mit unseren Linden zugleich.

schöne Grüße Ronny
 
Hmm für Efeu eigentlich noch viel zu früh, hast du mal ein Bild davon ?
 
So Volker hier hab ich mal ein paar Fotos.

DSCN0491.jpgDSCN0492.jpgDSCN0493.jpgDSCN0494.jpgDSCN0495.jpgDSCN0496.jpgDSCN0497.jpgDSCN0498.jpg

Na was ist das was hier mit der Winterlinde um die Bienen konkuriert ? Im Herbst werden die Blätter herrlich weinrot.
schöne Grüße Ronny
 
Wilder Wein!
 
Ja, Wilder Wein, Efeu kommt noch, das hätte mich jetzt wirklich erstaunt. Efeu blüht hier meist ab Mitte August bis teilweise Ende September. Aber wilder Wein steht bei den Bienen auch sehr hoch im Kurs.
 
Aha okay, na da weiß ich´s nun mal genau - dankeschön :D wir haben da noch einen Stock Zierwein der ist den Bienen aber völlig wurscht. Trauben hängen an beiden keine , leider.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben