Das Wetter im Juli 2016

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Monatsstart war noch ordentlich bis am Abend eine neue Kaltfront hereinbrach und mit dem heutigen 2.Juli wieder einen Tag zum Vergessen brachte. Es regnet praktisch ohne Unterbruch, ist zwar nicht kalt, aber sicher kein Trachttag. Ab Montag soll immerhin eine sommerliche Woche starten. Ich werde das gute Wetter nützen, das erste B starten und in 12 Tagen Brutentnahme,Abräumen und auf neuen Bau Setzen in einem vollziehen. Dann folgt die erste grosse Futtegabe. Saisonende - so schnell ist das wieder gegangen.
Chrigel
 
Der Wind hat einen wieder, heute sehr stürmisches Wetter bis 80 km/h Wind, zwischendurch starke Schauer bei 19°C. Trotzdem sehr starker Bienenflug zwischen den Schauern. Ab morgen soll das Wetter wieder besser werden. Ich hoffe doch das sich endlich mal ein wenige stabileres schönes Wetter durchsetzt.
 
Wir haben wieder einigermassen sommerliche Verhältnisse. Auffallend ist die starke nächtliche Abkühlung für Hochsommertage.
Temperaturschwankung.jpg
Dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit und stark wechselnde Windverhältnisse.
Hohe Luftfeuchtigkeit.jpg
Es ist durchs Band verkorkst.

Chrigel
 
Bei jenseits 30 Grad steht bei uns förmlich die Luft, beinahe meint man im Schönbrunner Palmenhaus zu sein. Den Bienen passen diese feucht/schwüle Tage, für mich als eher Sonnenvermeider sind Außenarbeiten von 12:00 h bis 15:00 h tabu.

Die Marillen wurden leider ein Frostopfer, dafür werden wir von den Kriecherln entlohnt, unfassbar war die Bäume zu tragen haben. Die ersten Früchte werden bereits gelb, Rührwerk und Maischefässer stehen schon parat.

Josef
 
Ich sehe gerade meine Kirschen vom Baum fallen, ein großer Teil ist bereits geplatzt und am Baum am faulen, und den Rest holt der Sturm gerade runter , da wird eine ganz magere Ernte und dabei sah es erst so gut aus. War gerade noch kurz draußen, es ist kalt stürmisch man könnt meinen es ist Herbst :S

Lichtblicke: die Honigräume sind so gut wie voll :) Bei 5 Völkern 2 volle Zargen beim Rest 1-1 1/2 Zargen voll. Und die Apfelbäume hängen auch voll, das gibt viel Saft :) Vielleicht reicht es diese mal ein 1/2 Jahr. Wenn jetzt noch die KÖ Zucht klappt ist das fast ein Ausgleich zu meinen heißgeliebten Kirschen....
 
Ich sehe gerade meine Kirschen vom Baum fallen,

Nun erinnerst mich daran, wir haben im Bienengarten auch einige Wildkirchenbäume, diese tragen im heurigen Jahr und was ausgesprochen selten der Fall ist, reichlich, wird ein leckerer Wildkirschenlikör.

Äpfel und Birnen haben wir leider nur sehr wenige, was in Ostösterreich generell der Fall ist.

Josef
 
Das Wetter dürfte für das Obst super sein, war die Kirsche schon ein voller Erfolg, kann ich schon bald keine Marille mehr sehen. Der Rest darf nun brav am Boden verfaulen und meine Himbeeren düngen.
Apfel muss ich auch schön langsam stützen die biegen sich auch schon zum Boden, einzig Weingartenpfirsich sind etwas weniger heuer drauf.

Bin gespannt wie sich das Wetter auf die Sonnenblume auswirkt, geregnet hätte es genug also ich bin schon gespannt, jetzt braucht es "nur mehr" schönes Wetter und dafür schaut es derzeit recht gut aus:h430:

lg
Gerhard
 
Heute hab ich Zeit gefunden um mal auf den Berg oberhalb des Bienenhauses zu gehen. Dort gibt jede Menge Himbeersträucher wo ich die Damen natürlich auch angetroffen habe.

DSC_0019.JPGDSC_0024.JPGDSC_0036.JPGDSC_0010.JPGDSC_0045.JPG
 
Heute gabs endlich mal wieder schönstes Wetter bei angenehmen 24°C . Die Bienen fliegen immer noch in die Linde, am Nachmittag sehr stark in den Weißklee. Die nächsten Tage werden wohl wieder wechselhaft, na mal schauen was das wird. Die Linde hat den Sturm die Tage erstaunlich gut überstanden. Jeden morgen auf dem Weg in die Firma riecht alles nach Linde. Herrlich dieser Geruch. Ich hoffe das am Samstag zum umlarven gutes Wetter ist.
DSC_1091.jpg
 
Der Hochsommer ist auch im Glarnerland angekommen - mindestens tagsüber. In der Früh waren es gerade mal kühle 12 Grad - am Nachmittag aber schaffte das Thermometer gute 28 Grad....und es geht die nächsten Tage noch darüber hinaus.
Da werden die Schneereste in den Bergen doch noch ordentlich schrumpfen.
Glärnisch.jpg

Chrigel
 
So einen schönen Morgen wie Heute gab es dieses Jahr - Sommer noch nicht. Die Berge sind sehr Nahe und auch auf den 3000ern wird der Schnee immer weniger. Noch ist es recht Frisch aber das Thermometer ist immerhin schon auf 14,2 Grad geklettert. Der Rasen ist auffallend Taunass? - welcher erst um die Mittagszeit trocknet. Vorher ist an Rasenmähen nicht zu denken.

DSC_0001.JPG
 
Gerade einen Altköableger vom Zuchtstand geholt, und auf seinen alten Stand zurück gestellt, und ich muss sagen, heute Vormittag schon sehr schweißtreibend, wir haben schon 26°c wieder mal in Kombination mit einer fast tropischen Luftfeuchte, da es gestern Abend noch einmal kurz geregnet hat. Die Bienen und dem Weißklee freuts, der blüht immer noch sehr stark und wird immer noch sehr stark beflogen. Die Winterlinde ist jetzt so gut wie durch, eine andere fängt an zu blühen, ich habe immer noch nicht raus bekommen was für eine Linde das ist, eine Silberlinde ist es nicht.
Meinetwegen darf der Klee langsam mal aufhören, das Mähen wird langsam kein Spaß mehr, der Rasen und Klee ist schon über 20cm hoch. Wenn es so weitergeht werde ich den Mäher wohl gegen Freischneider tauschen...
 
Was macht der A3_Devil1984 bei brütender Hitze ...... ?

Richtig. Die Druckeinstellung anpassen damit Heute Abend die erste Charge 2016 Waldhonig abgefüllt werden kann. 2-3Millimeter muss ich noch runterrutschen dann passt es......
DSC_0013.JPGDSC_0014.JPGDSC_0015.JPG


und schnell noch bei 2 Völkern Drohenbrut schneiden bzw den Baurahmen durch MW ersetzten und einen Blick in das Waagvolk werfen ....
 
Nach dem schönsten Sommermorgen dieses Jahres auch in den Glarner Alpen, dem heissesten Tag in diesem Jahr, donnert nun ein heftiges Gewitter über den Klöntalersee heran. Die vorlaufenden Sturmböen haben bereits fortgetragen, was nicht niet- und nagelfest war.
Gewitter im Anzug.jpg

Chrigel
 
Was macht der A3_Devil1984 bei brütender Hitze ...... ?

....

Was macht ein Chiemgauer bei brütender Hitze. Er geht zum Baden oder in die Berge. Gestern war ich bei Pertissau (A) im Karwendel auf Bergtour. Mann war das heiß.
Die Bienen zu Hause hatten Hochsaison.
Abends habe ich das Jungvolk gefüttert, immer noch bei 28°C.
 
Mit dem heutigen Tag endet eine ergiebige Trachtwoche. Heute unterbricht eine sehr aktive Kaltfront die beste Woche der Saison. Ob es ab Freitag noch einmal loslegen kann, steht in den Sternen.
Am Morgen lächelte der See und lud zum Bade
Es lächelt der See.jpg
Jetzt, am spätern Nachmittag, bricht das erste Gewitter herein
ein Gewitter naht.jpg

Chrigel
 
Abermals ging das kostbare Nass an uns vorüber, gestern Nachmittag zogen bedrohlich dunkle Wolken auf, leider wurden lediglich 1,2 Liter Wasser abgelassen. Mittlerweile haben wir seit 10 Tagen keinerlei Niederschläge, somit wird der Wassertank auf seinen Einsatz vorbereitet, die Bäume brauchen Wasser und ich möchte doch nicht zum rosten anfangen.

Josef
 
In den letzten 24 h haben wir bereits gegen 40l/qm erhalten. Bis Freitag werden sich die Niederschläge wieder locker auf 100l/qm summieren. Und die Berggipfel erhalten im Schlussbouquet der Kaltfront bereits ihr erstes Schneekrönchen. Wenn dann ab nächster Woche die Drohnen den Festsaal verlassen müssen, dann wird das Bienenjahr 15/16 ausgeläutet.
Meteo Schweiz hat übrigens vielerorts auf der Alpennordseite das niedrschlagsreichste 1.Halbjahr seit den Aufzeichnungen von 1876 registiriert.
Wer hätte das gedacht...
Chrigel
 
Hier in Ostsachsen ist der Verlauf des Wetters seit dem 27. Juni exakt genauso wie es die Siebenschläferregel vorhersagt. Der Tag war Sonnig, mit durchziehenden Wolken und einzelnen Schauern. Seit dem hat sich nix geändert, ein Tag feuchte Tropenhitze bis zu 30-32° dann heute nur noch 20° und Wolkig. Vergangenes Wochenende warm und trocken leicht windig schön zum draußen schlafen auf der äußerst unbequemen Hollywoodschaukel....
Unterm Strich haut die Siebenschläferregel bei uns bislang genau hin.

schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben