Kein Honigertrag mehr in Sicht - mit der Winterfütterung beginnen?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei mir sind momentan auch keine Suchbienen unterwegs, aber siehe Daten der Waagen, es kommt nur soviel rein damit ich nicht füttern muss.

Hallo Max und die Kollegen,

ich füttere im Moment nur so an der Überlebensgrenze, außer bei den Jungvölkern. Was denkt Ihr, sollte man mit der Winterauffütterung schon durchstarten?
Gruss, Christian
 
Bei einem Volk habe ich auch bereits abgeräumt und mit der Fütterung begonnen...so das es halt nicht verhungert (2l Fütterungen). Dieses Volk ist heuer nicht wirklich in die Gänge gekommen, warum weiß ich nicht so recht. Das was jetzt noch reingetragen wird sollen sie gleich behalten und ab Mitte Juli wird mit der Behandlung und langsamen Wintereinfütterung begonnen.

Die anderen Wirtschaftsvölker bringen derzeit noch etwas rein bzw. habe ich noch gar nicht geschleudert...
 
Eine sehr gute und vor allem äußerst wichtige Frage Christian!
Sitzt uns die Milbenbehandlung ja auch schon im Genick!

Wenn der Weißklee honigt, bringt er sehr hohe Erträge, siehe Berichte im Waagstockkthread.
Auf ihn zu hoffen ist jedoch ein Lotteriespiel, das Wetter muss passen! Wenn er weg gemäht wird honigt er sowieso nicht :)

Ich weiß deshalb auch keinen guten brauchbaren Rat, ich warte noch bis Anfang July, also ca. eine Woche, dann wissen wir vielleicht mehr.
 
Es bleiben immer noch 2 Wochen.
Und ich werde am Zeitplan festhalten.
Eigentlich kann ich ja gar nicht aus.
Die Königinnen wurden weggesperrt und wenn Brutfreiheit herscht wird abgeräumt, gefüttert...usw.

Ich nehme es so wie es kommt.
 
Wenn der Weißklee honigt, bringt er sehr hohe Erträge, siehe Berichte im Waagstockkthread.
Auf ihn zu hoffen ist jedoch ein Lotteriespiel, das Wetter muss passen! Wenn er weg gemäht wird honigt er sowieso nicht :)

.


Ja, so ist dem!

Und nochmals ja Max, das war 2006 mit dem Weissklee.

Und die Bauern konnten nicht Mähen, weil es zu heiß war und ihnen sonst alles verbrannt wäre.


Die andere Frage: Was tun?

Wenn ichs wüsste, würd ichs Euch sagen.

Ich räum noch nicht ab, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

So eine kleine Melitracht, die sich zu einem Orkan hochschaukelt?

Alles verschiebt sich. Die letzten Jahre hat es oft schon bis Mitte Sept. gemelit.

Griass Simmerl
 
Ich räum noch nicht ab, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.
So eine kleine Melitracht, die sich zu einem Orkan hochschaukelt?
Alles verschiebt sich. Die letzten Jahre hat es oft schon bis Mitte Sept. gemelit.

Servus Simmerl,
wenn sich die Tracht in den August/September reinschiebt und Imkerlein die Varroabehandlung machen möchte, dann gibt es einen Konflikt zwischen Behandlung<>Honigertrag. Blöd, wollte ich schon 2013 nicht, diese Entscheidung.
Gruss, Christian
 
Servus Simmerl,
wenn sich die Tracht in den August/September reinschiebt und Imkerlein die Varroabehandlung machen möchte, dann gibt es einen Konflikt zwischen Behandlung<>Honigertrag. Blöd, wollte ich schon 2013 nicht, diese Entscheidung.
Gruss, Christian

Genau Christian!

Drum: Völkerteilung zur Schwarmzeit! Flugling mit der KG. oder Vorwegnahme. TBE nicht erst im Herbst sondern schon vor 4 Wochen oder früher.

Griass Simmerl
 
Ja Chris, gutes Thema;

Die wenigen Wirtschaftsvölker gib i no a Chance - i zock quasi no bissl...ab dem Zeitpunkt wo ich sie wieder füttern müsste, is es aber rum...
Derf in mein 1.Jahr scho no bissl was gehn ;-)

Echt blöd heuer bei uns.... Dreckswetter ;-( lt.unserm Imkervorstand seit 29 Jahren des schlechteste Imkerjahr !
 
Christian,

das ist eine sehr gute Frage die mich auch schon seit einigen Tagen umtreibt. Vor allem im Hinblick auf die Milbenbekämpfung...
Eigentlich war ich drauf und dran am Wochenende ab zu räumen, da traf ich gestern unseren Oberimker (Franz, du kennst ihn) und befragte ihn nach der Waldtracht. Da sagte er zu meiner Überraschung, daß er noch große Hoffnung hat und noch mit einem Waldhonigjahr wie 2013 rechnet. Man habe die ersten Lauskolonien gefunden, es sei jedoch nicht die Meli-Lausart.

Jetzt weiß ich auch wieder nicht weiter. Abräumen oder nicht?

Wenn wir jetzt abräumen und einfüttern - und dann die Waldtracht ausbricht (am Ende doch noch Melizitose) - was dann?
Man soll die Bienen ja nicht auf Waldhonig überwintern lassen, also müssen wir fast dann doch nochmal schleudern. Und wenn man schon behandelt hat?
Mei-oh-mei, es ist heuer nicht grad einfach...

Servus,

Nils
 
Christian,

Wenn wir jetzt abräumen und einfüttern - und dann die Waldtracht ausbricht (am Ende doch noch Melizitose) - was dann?
Man soll die Bienen ja nicht auf Waldhonig überwintern lassen, ---
Servus,

Nils

Hallo Nils, so strenge Winter hatten wir schon lange nicht mehr, dass der Waldhonig nicht drin bleiben könnte. Bei Melizitose wäre das sicher was anderes.
Warten wir vielleicht doch noch 2 Wochen ab.
Bei uns startet die Winterlinde endlich, die Sommerlinde ist durch, honigte aber nicht. Komischer Baum!
Lavendel, Majoran und diverse Sommerblüten kommen, Brombeere ist mitten drin.
Die genannten Kandidaten werde ich noch warten, dann räume ich ab, wenn da nicht der Blatthonig kommt.

Das wär so erst mal mein Plan. Wenn das Wetter doch noch anständig wird, dann könnte die Laus ja kommen, ansonsten ist es eh erledigt.

Gruss, Christian
 
Hallo zusammen, oh man wenn ich Eure Berichte lese. Da macht das Imkern keine Freude. Bei uns ist die Linde noch gut am blühen und einige späte (kleinblättrige Steinlinden) haben noch garnicht angefangen. Thüringen ist schon ein gesegnetes Fleckchen Erde. Bislang habe ich ca. 2/3 des Ertrages vom Vorjahr eingefahren und hoffe den Rest bringt die Linde und der Wald. Ich drück Euch allen die Daumen das noch was an Honig in Eure Schleuder läuft, und wenn das nicht dann wenigstens starke Völker für den Winter.
gruß Olaf
 
wird so zwischen 15 und 20 juli abschleudern je nachdem was die stockwaage sagt. danach gibt es die erste Ladung futter. bin am überlegen wieviel ich füttern soll um im frühjahr nicht mehr in Verlegenheit zu kommen. überwintern auf jeden fall auf 2 Zargen deutsch normal. füttern heuer erstmals wieder zucker da er im sommer verdammt billig war. ein paar 28er apiinvert stehen auch noch rum.

ganz nach dem Motto wenn ich das Rührwerk schon nicht zum cremehonig machen brauch wenigsten Zuckerwasser rühren XD

die letzten jahre hab ich immer zwischen 16-18kg apiinvert gegeben.

wie handhabt ihr das so.....
 
Ca. 20 Kg Carnica, bei den Buckis ca. 2-3 Kg mehr und die dunklen kommen locker mit 18 klar :)
 
Upps habe mich verschrieben natürlich 26 bis 28 kg Apiinvert
 
26 kg Api Invert gibt wie viel eingelagerte Futter ?
 
Dann ist das fast die gleiche Menge wie bei mir. Meine Angaben waren ei gelagerte Menge.
 
überwintern auf jeden fall auf 2 Zargen deutsch normal.


die letzten jahre hab ich immer zwischen 16-18kg apiinvert gegeben.

wie handhabt ihr das so.....

Hallo Christoph, ich gehe genauso vor. Momentan honigen die Linden bei uns wie irre. Ich trau mich garnicht zu schreiben das ich am WE nochmal schleudern muß. Ich bin gerade von einem Kurztrip an die Mosel zurück und habe schnell mal in die HR gespitzt. Alles voll goldgelber Lindenhonig und z.T. halbe Wabe verdeckelt. Spritzprobe ergab keine Tropfen, also reifer Honig. Werde aber vor dem Schleudern noch mal mit dem Refraktometer messen. Auffällig war die geringere Bienenmasse, ich vermute das nun die brutpause vor ein paar Wochen jetzt zum tragen kommt. Ich hoffe sie gleichen das noch aus.
Gruß Olaf
 
servus zusammen,
bei mir ist nach wie vor die Linde am Blühen, nur wenige 100m von mir weg.
Alle Bienen fliegen bei warmer Witterung wie verrückt, als gelte es, die ausgefallene Frühtracht auszugleichen.
hab am Sonntag eine praktisch volle Futterwabe (völlig brutfrei) aus dem BR in den HR hochgehängt und gegen eine Leerwabe ersetzt.
So wie sie heute geflogen sind, ist die auch bald voll. es ging zu wie auf der Autobahn bei Ferienbeginn.

Grüße aus Au
Stefan
 
Zurück
Oben