Eigener Wachskreislauf

vitali

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freudenstadt
Imker seit
2002
Heimstand
FDS
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

manche haben schon eigener Wachskreislauf, viele anderen streben es an (so wie ich :D
sammele Entdeckelungswachs und von Drohnenwaben)

welche Mittelwandgießformen benutzt Ihr ? oder gibt ihr eueren Wachs zum verarbeiten
im Wachsbetrieb?


Grüße
Vitali
 
Hallo Bienenfreund!

Ich habe schon seit ca 10 Jahren einen eigenen Wachskreislauf. Wir haben vereinsintern eine eigene, wassergekühlte Mittelwandpresse (mit Silikonauflage). Die Marke ist mir zur Zeit nicht bekannt. Zur besseren Abschätzung wie lange die Presse geschlossen bleiben muss habe ich mir eine Zeitschaltung gebaut, welche nach Ablauf einer bestimmten Zeit ein Licht aufleuchten lässt. Bei optimalem Lauf ist es möglich in der Stunde ca 55 Mittelwände zu pressen. Das ergibt einen Wachsverbrauch von ca 4,4 kg in der Stunde und wenn man die Umpressgebühren her nimmt, einen Stundenlohn von ca 13,- Euro. Würde sagen für eine Hobbytätigkeit kein so schlechter Lohn, außerdem riecht es im ganzen Haus nach duftendem Bienenwachs.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Reinhard!

Unsere Mittelwandpresse ist nicht von Rettig. Von der Machart so wie die von Holtermann. Habe mit der Presse von Rettig keine Erfahrung.

MfG
Honigmaul
 
servus vitali!

ich kann dir nur raten, sobald es möglich ist einen eigenen wachskreislauf anzufangen,
denn was dir so manche " umarbeiter " andrehen, bewegt sich schon am rande der legalität. (eigene erfahrung)! :angryfire:
meine imkerfreunde und ich haben uns vor einigen jahren zusammen getan und haben uns
eine wassergekühlte wachspresse von der fa. graze in deutschland gekauft. war natürlich nicht ganz billig, aber gemeinsam ist es leichter gegangen.
wünsche gutes gelingen!
http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/index.php

lg. selbermacher Bee2
 
Zurück
Oben