Bienen im Glas, was machen die da?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Sonderbar, ziemlich sicher hab ich da wohl einige Futtergläser vergessen, diese wurden mittlerweile von den Bienen fein-säuberlich geputzt, besser kann´s auch ein Geschirrspüler, oder meine sorgfältige Hauschefin nicht.

Sollte ich nun doch die Gläser nicht vergessen haben so müsste man sich fragen was die Bienen in den Gläsern machen, hm? :-k

Hat da jemand eine Idee, oder sogar Visionen ohne einen Psychiater zu benötigen?

Josef


Bienen im Glas.jpg
 
Hallo Josef,

ich denke die machen Waben und füllen die mit Honig. Habe irgendwo gelesen (muss in Google suchen) das man auch so Wabenhonig macht. Wenn die Bienen mit Honig gefüllte Waben fertig sind füllt man dann klaren flüssigen Honig auf. In der Heimat von meiner Frau gab es auch solchen Wabenhonigstücke mit Flüssighonig in Gläsern in den Verkaufsregalen.
 
ch denke die machen Waben und füllen die mit Honig.

Der Kandidat hat 12 Punkte! :daumenhoch:

Ist richtig, dies wird, ausreichender Tracht vorausgesetzt, Wabenhonig im Glas, ist immer wieder eine gesuchte Rarität. Wie bei mir anders zu erwarten in feinsten Bügelgläsern, Motto, nur das Beste für unsere Kunden.

Josef
 
Ein echtes Luxusthema für die, die Honig haben ... sei es Euch gegönnt.
 
Ein echtes Luxusthema für die, die Honig haben

Wir sind Reisende in Sache Honig, erst gestern fuhr mein Schwiegersohn weit hinauf ins Waldviertel. Glaub mir Christian, dies rechnet sich allemal.

Josef
 
Tolle Idee das mit dem Wabenhonig!!!!!

Wenn ich ein Auto hätte würde ich ein Volk heimlich in die Gegend von Josef stellen damit ich wenigstens Honig für mich selber hätte :)

Zum Beehouser Christian und Simmerl geht es nicht, sie haben selber keine Tracht, zu Nils auch nicht, dort hat kein Volk mehr Platz, also bleibt nur der weite Weg zum Josef :)
 
Mit dem Honig tut mir leid Max, kommt dies bei Euch öfters vor?

Wenn ich ein Auto hätte würde ich ein Volk heimlich in die Gegend von Josef stellen damit ich wenigstens Honig für mich selber hätte

Heimlich ist nicht notwendig, für die Jungimker unserer OG habe ich in unserem Garten ein 6er Staffel vorbereitet, einmal pro Woche betreuen wir gemeinsam die Völker, aktuell wären fünf Plätze frei, also nur her damit. :n3:

Mit Dir würde ich gerne das eine oder andere Volk betreuen um nach getaner Arbeit ebenfalls das eine, oder andere Glaser Met zu degustieren.

Josef
 
Wandern die Mädels freiwillig ohne Probleme in die Gläser , oder muss man sie irgendwie locken ?
 
Wandern die Mädels freiwillig ohne Probleme in die Gläser

Müssen sie ja, sie haben ja ansonsten keine andere Baumöglichkeit. Schau bitte ganz genau, da gibt es keinen einzigen Wachstropfen, keine Wachsbahnen und schon gar keine MiW Streifen.

Josef
 
Eine sehr schöne Sache die der Josef uns hier zeigt.
Bleibt für mich noch die Frage, wie man die Damen nach dem Befüllen, freundlich der Gläser wieder verweist. Aber Josef kennt bestimmt des Rätsels Lösung :)
 
Ich wollte sowas auch schon machen, aber in diesem Jahr bin ich nicht dazu gekommen, im letzten Jahr hab ich mit Bieno Pac experimentiert, um den Ausbau voran zu treiben hab ich dazu Honig zugefüttert, das hat dann ganz gut funktioniert, so würde ich auch bei den Gläsern vorgehen, falls keine, oder zu wenig Tracht herrscht - dann bauen sie das Ruck Zuck aus.

Gruß Franz
 
Bleibt für mich noch die Frage, wie man die Damen nach dem Befüllen, freundlich der Gläser wieder verweist.

Wenn verdeckelt, so sind ohnehin nur noch wenige Bienen drinnen, in diesem Falle würde genügen zu sagen "bieee, bieee, bieee, beeenderl kimm" und schon kommen sie freiwillig heraus, wenn unverdeckelt ist dies ohnehin unbrauchbar und wandert somit ins Fass Räubermet.

Josef
 
wie man die Damen nach dem Befüllen, freundlich der Gläser wieder verweist

Mit Pressluft ginge das wohl auch?

Wenn ich Böden wechsle sind die Bienen allein mit Besen sehr umständlich und kaum raus zubringen, mit Pressluft geht das sehr schnell, der Kompressor muss einen Druckminderer haben und Wasserabscheider. Mit sehr wenig Druck, also ein laues Lüftchen aus der Blaspistole reicht. Deshalb denke ich könnte diese Vorgehensweise oder Blasluftweise bei den Gläsern auch der Weisheit erster Schuss werden?
 
Ich habe dies auch schon prakiziert. Ich habe allerdings einen 5mm Wachstreifen an den Innenboden des Glases gelötet. (Glasboden mit dem Heissluftfön heiss gemacht und Wachsstreifen aufgelegt). Zuweilen wurden noch zwei kleine Parallelwäbchen gebaut.
Als die Waben ausgebaut und verdeckelt waren, habe ich die Gläser auf zwei 1cm Leisten auf das Futterbrett gestellt, dessen Futteröffnung mit einer Bienenflucht versehen war. Nach zwei Tagen waren die Gläser bienenfrei.
Ich habe festgestellt, dass die Gläser einen leichten "Grauschleier" hatten.

Chrigel
 
Werden die Gläser über einer Art Bausperre eingehängt oder kann man sonst wie verhindern dass die Waben nach unten über den Gläserrand hinausgebeugt werden?
oder werden zu lange Waben einfach abgeschnitten was ja wahrscheinlich auch kein Problem wäre?
 
Bei mir haben sie im Einzelfall bis in die Durchgänge hinein gebaut. Da bleibt nur 1cm unterhalb des Glasrandes abzuschneiden, zwei drei Stunden wieder einzustellen und die Bienen säubern die abgeschnittenen Zellen.

Chrigel
 
Schön wäre es, wenn ich für so etwas mal Zeit hätte... :(
 
Schön wäre es, wenn ich für so etwas mal Zeit hätte... :(
Ach Gottilein, oft genug muß ich mir Zeit einfach nehmen. Nur die Arbeit, da bekommst ja nen Vogel.

Mit den Bienchen raus aus den Gläsern, stelle ich mir ganz einfach vor: Gläser vom Deckel nehmen und einfach in einen geschlossenen Karton stellen. Die Bienis sind von Kö/Volk getrennt und wollen nach Hause. Denke mal, spätestens nach einer Stunde den Karton öffenen und die Mädels hauen ab.

Ich habe festgestellt, dass die Gläser einen leichten "Grauschleier" hatten.

Woher kann der Grauschleier kommen? Bien haben auch schmutzige Füßchen...
 
Josef, warum sind die Glasböden weiß?
 
Zurück
Oben