Süßsäuerlicher Propolis

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei der Kontrolle unseren Schwarmes, die wir auf unserem Grundstück gefangen haben (ist nicht unser Schwarm), roch beim öffen ein süßsäuerlicher Geruch. Beim Rähmchen ziehen roch meine Finger stark säuerlich. Bei der genaue Untersuchung kam der Geruch vom Propolis die an der Oberkanterand der Rähmchen lagen. Meine Frau meinte ob die Bien bei der Silage was geholt haben da es sehr ähnlich nach Maissilage riecht. Das kann eigendlich nicht möglich sein da es mehr aus Baumharz, Knospenharz, Pollen, Wachs und Bienspeichel hergestellt wird. Der Schwarm sieht sehr gut aus und hat auch sehr gute Brutnester gebildet. Ist das normal? Bei anderen Völkern riecht es nussigsüß.
 
Hallo Michi, bitte sehr vorsichtig sein und dieses Volk umgehen in Quarantäne (weit weg vom Stand) bringen. Gerade mit fremden Schwärmen hat sich schon mancher Imker die Faulbrut auf den Stand geschleppt. Muß nicht so sein, kann aber passieren. Ein süßlich/sauerer Geruch wäre für mich ein Alarmzeichen.
Gruß Olaf
 
Danke Olaf,

werde sofort zu unserem Miniwaldstück hinbringen.
 
Schau dir dann in 1-2 Wochen die vedeckelten Brutwaben genau an. Wenn dann bitte dem Vet melden, von irgendwo müssen sie ja gekommen sein, und es mitgebracht haben. Vielleicht ist es ja auch falscher Alarm. Ich hatte vor 2 Jahren auch so etwas, ein Stock hatte auch so einen Geruch, selbst das Wachs nach dem ausschmelzen roch säuerlich. Keine Ahnung was das war, die Proben waren alle ok, keine Faulbrutsporen.
 
Wennst einen zweiten Standplatz hast Michi so ist dies schon wunderbar, kann man immer wieder brauchen, aber da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ein kräftiger Schwarm ist eigentlich nie krank, hab bisher weder ich, noch jemand aus meinem imkerlichen Bekanntenkreis jemals erlebt.

Josef
 
Hab gerade die älteren und neueren Deckeln geschaut. Sehen alle gut aus und keine Vertiefung. Auch einige Larven bzw. Puppen in den Deckeln geschaut bzw. mit spitze Pizette rausgeholt und alle normal. Kein "Nasenschleim" ;) nur vollständige Larven und Puppen. Trotzdem bringe ich vorsichthalber diese Beute weg und schaue nach 1 und 2 Wochen nach. Ich würde sehr wünschen das das falscher Alarm ist.
 
Das hört sich doch gut an, bleibt nur die Frage wovon dieser Geruch kommt, ich habs damals auch nicht raus gefunden.
 
bleibt nur die Frage wovon dieser Geruch kommt,

Bienen sind fündig und clever, vor allem ein Schwarm muss nehmen was auch nur irgendwie brauchbar erscheint, möglicherweise war da ein Glascontainer in der Nähe.

Josef
 
Hallo Josef,

wenn die Bienen 2-3 km fliegen sind da mehrere Glascontainer. Da müsste ich Sorgen machen wegen fremdländische Honiggläser.
 
Ich versuche länger Bilder einzustellen und stehe noch im Kriegsfuss mit der Verkleinerung. Bei anderen gehts Automatisch. Ich hoffe das es am Wochenende klappt.
 
Servus Michi,

mach Dir mal nicht so einen Kopf.

Jedes Volk riecht anders, so wie wir Menschen auch.

Wenns das Prop. ist, dann kommts auch drauf an, wo sie es sammeln.

Auch der Honig differenziert von Volk zu Volk am selben Standort.

Ja selbst die Waben einer Honigzarge beherbergen unterschiedlichsten Honig!

Die Bienen sind manchmal ganz schön menschlich und wir oft recht bienisch.

Denkt nur ans Räubern, Futterneid, Vorratshaltung usw., usw.


...manchmal kann ich mich auch selbst nicht riechen, das vergeht aber meist wieder!

Steck mal wieder Deinen Rüssel ins Volk!

Wenns dich nicht hebt, tät ich gelassen bleiben!

Griass Simmerl
 
Ich versuche länger Bilder einzustellen und stehe noch im Kriegsfuss mit der Verkleinerung. Bei anderen gehts Automatisch. Ich hoffe das es am Wochenende klappt.

Michi versuch es mal damit:http://picr.de/
Damit klappt es sehr einfach und ist auch im passenden Format.
Gruß Olaf
 
Hallo, das muss nicht unbedingt mit irgendwelchen Krankheiten zu tun haben. Die Völker haben langsam das Bedürfnis die Kisten abzudichten und steril zu machen. Deswegen wird Propolis eingetragen. Ist kein Baumharz zu finden nehmen die in der allergrößten Not auch Teer, Fensterkit oder der gleichen.

Das gleiche gilt übrigends für den Pollen. Finden sie Völker nix mehr wird Maismehl oder Weizenkörner gehöselt. Das ist dann das allerletzte Alarmsignal, das die Völker weggewandert werden sollten..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Hilfe!
Wir haben die getrennte Beute aufgesucht und es sind starke Bienenmasse die ein und ausfliegen. Haben 2 alten verdeckelte Waben rausgenommen /geschaut und sind ausgeschlüpft. Scheint so das es keine Faulbrut ist. Lasse trotzdem noch 2-3 Wochen dort stehen
 
Das ist dann das allerletzte Alarmsignal, das die Völker weggewandert werden sollten..

Wow... Das muss eine traurige Agrarindustrie-Einöde sein, wo so etwas notwendig ist... - Weit hat es die Menschheit gebracht... :-(
 
Wow... Das muss eine traurige Agrarindustrie-Einöde sein, wo so etwas notwendig ist... - Weit hat es die Menschheit gebracht... :-(

Ja, ja, davon kann ich Dir nicht nur Lieder singen, sondern Arien!

Bei uns Mähen selbst die Biobauern vieleicht nur einen Schnitt weniger als die Konvis.

Aber es gibt noch wenige, bei denen steht die Wiese heut noch!

Das sind aber immer dieselben.

Diese Wiesen stechen heraus. Den Unterschied kennt schon ein dreijähriges Kind!

Doch leider langt eine Hand zum Zählen in einem Radius von 50 km.

Griass Simmerl
 
Hallo,
Erstmal entschuldige für die Verspätung. Wir haben die verdächtige Beute letzte Woche vom Wald abgeholt und zur Behandlung heim gebracht. Es ist sehr stark gewachsen bestiftet (fast 7 Waben). Süßlich riechen tut es auch nicht aber stark mit Propolis verkittet als die anderen Völkern. Ist Sehr ruhig und sehr schöne Wabenordnung. Aus diesem Volk möchten wir nächstes Jahr die Königinzucht machen.
26349293ad.jpg
 
Süßlich riechen tut es auch nicht aber stark mit Propolis verkittet als die anderen Völkern.

Somit solltest den vorherigen Stand und deren Bäume im Auge behalten, möglicherweise findest da des Rätsels Lösung? Süßliches Propolis, süßlich Harzausscheidungen, was könnte die Ursache sein?

Josef
 
Hallo Josef,

das muss ich unbedingt Nachverfolgen. Der Bienenstand, in unserem Garten, hat ein Blick zum Wald das aus Rotbuche, Fichten besteht. Nebenbei einige Wildkirschen, Robinien, Schlehen, Ahorn, Weißdorn, Birken, Kastanie..... und dann die umliegende Gärten mit viele fremdländische Gehölze und Stauden. Ich hoffe das ich des Rästels Lösung finden kann.
 

Der in allen Details süße Ahorn, also nicht nur in den Blüten, sondern auch in den Säften, könnte möglicherweise des Rätsels Lösung sein. :-k


Aber immerhin, nun hast einen Faden, bleib da bitte dran und berichte uns.

Josef
 
Zurück
Oben