Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Süßsäuerlicher Propolis

  1. #21
    Avatar von Bumble Bee
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    49
    Beiträge
    4.660
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.204
    Danke Thanks Received 
    854
    Thanked in
    Bedankt : 560
    Tops
    Erhalten: 421
    Vergeben: 463

    AW: Süßsäuerlicher Propolis

    Interessant ich habe jetz auch wieder dieses Phänomen , alle Völker auf meinem "Heidestand" verströmen so einen süßsäuerlichen Geruch, ich muss dazu sagen, wenn dieses Völker nicht 50m von der Landesgrenze nach NRW stehen würden wären sie im AFB Sperrgebiet.(Bienen kennen die Landesgrenze und fliegen da nicht drüber). Daher werden die Völker dort sehr genau kontrolliert. Dabei ist mir jetzt auch aufgefallen das der Geruch vom Propolis kommt. Konnte bisher auch keine Zeichen von Faulbrut erkennen, Proben werden dieses Jahr aber auch wieder genommen. Und so lange werde ich das Wachs von den Völkern separat einschmelzen und getrennt lagern.
    Woher das kommt ist mir immer noch ein Rätsel, Ahorn habe ich dort zum Beispiel nicht. Birken und Amerikanische Traubenkirsche dominieren das Gebiet. Landwirtschaft habe ich im Umkreis auch keine dort.
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

  2. #22
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.253
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.994

    AW: Süßsäuerlicher Propolis

    Ich möchte Dir nun keine Angst eintreiben Volker, aber Bienenstände die Nosema- und Malphigamöben belastet sind haben immer einen eigenartig süßlichen Geruch um sich. Solche Stände stehen vermehrt schattig, auch oft in einer Sutn -Senke- und zumeist relativ feucht.

    Josef

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

    Bumble Bee (31.07.2016)

  4. #23
    Avatar von Bumble Bee
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    49
    Beiträge
    4.660
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.204
    Danke Thanks Received 
    854
    Thanked in
    Bedankt : 560
    Tops
    Erhalten: 421
    Vergeben: 463

    AW: Süßsäuerlicher Propolis

    Danke für den Hinweis , mittlerweile ist der Stand etwas im Schatten, nächste Woche wollte ich eh die Traubenkirschen wieder runter sägen dort. Malphigamöben ? Habe ich im Zusammenhang mit Bienen noch nie gehört, habe ich nur mal bei Reptilien was von mit bekommen, muss ich mich mal schlau machen, nächste Woche habe ich eh einen Termin werden uns die Völker dort genau anschauen.
    Die stehen auch in keine Senke, und auch recht trocken dort.
    Was würdet ihr denn in so einem Fall machen ? Wie gesagt ich hatte das dort vor 2 Jahren schon einmal, die Völker sind super aus dem Winter gekommen, da war nichts.
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

  5. #24
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.253
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.994

    AW: Süßsäuerlicher Propolis

    Zitat Zitat von Bumble Bee Beitrag anzeigen
    Malphigamöben ? Habe ich im Zusammenhang mit Bienen noch nie gehört,
    Sind Amöben die sich in Harnwegschläuchen vermehren, kommt nahezu immer gleichzeitig mit Nosema zum Ausbruch. Ist eine furchtbare Krankheit, alles stinkt und riecht noch dazu scheußlich süßlich.

    Zitat Zitat von Bumble Bee Beitrag anzeigen
    Die stehen auch in keine Senke, und auch recht trocken dort.
    Das ist schon sehr wertvoll. Was wir daraus lernen können, nicht jeder Standort ist gleichzeitig auch ein guter Standort.

    Zitat Zitat von Bumble Bee Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr denn in so einem Fall machen ? Wie gesagt ich hatte das dort vor 2 Jahren schon einmal, die Völker sind super aus dem Winter gekommen, da war nichts.
    Dort lassen und lediglich beobachten, nun bist ja ohnehin bestens vorbereitet.

    Josef

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Propolis Ameisensäure
    Von bienenmichel im Forum Propolis
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:43
  2. Suche Bio-Propolis
    Von Alpenzahn im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 18:50
  3. Bio-Propolis
    Von stefan mandl im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:24
  4. Propolis
    Von Oliver Hinz im Forum Propolis
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.