Akazienhonig bereits geschleudert

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.469
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Grand Cru unter den Honigen, nämlich herrlich heller und überaus wohlschmeckender Akazienhonig wurde heute geschleudert und befindet sich bereits im Tank, nun darf er für 24 Stunden in unserem Grätzel sein Aroma verströmen, morgen wird in Kannen abgefüllt.

Unsere Hände hängen bis zum Boden runter, deftiger Muskelkater macht sich bereits bemerkbar, all dies ist völlig egal, einzig primär ist unser Lieblingshonig.

Darf ich fragen ob auch bei Euch schon der Akazienhinig geschleudert wurde?

jsoef
 
Ich denke noch nicht, hier ist sie gerade ausgeblüht, und als reiner Sortenhonig auch schwer zu bekommen, da hier viele andere Pflanzen parallel mit der Akazie blühen. Einen Imker kenne ich der hier der Akazie als Sorte von hier anbietet. Die nächste Schleuderung wird bei mir einen recht hohen Akazienanteil haben (Hoffe ich ) Ist auch mein Lieblingshonig, neben der Sonnenblume von dir letzten Jahres, das war das ultimative Honigerlebnis für mich, ich hätte mich reinlegen können.
 
Hier leider noch nicht, und wenn ich
ehrlich zu mir selbst bin, dann muss ich einsehen, dass
die Akazie bereits am Ende der Blüte ist.
Das Wetter mit den Starkregen, hat den Ertrag
nahezu bis auf Null reduziert.

Einzig und alleine die Brombeere blüht nun.
Dieses Jahr Zeitversetzt zur Edelkastanie.
Damit könnte es ein wenig Entschädigung geben
für den fehlenden Akazienhonig,
der auch hier stark nachgefragt wird.

VG
Hagen
 
Hallo zusammen, leider hab ich es auch dieses Jahr nicht geschafft die Robinienallee zu beernten da es an einem Aufstellungsort für die Völker mangelt. Die Pracht der Blüten liegt schon zum großen Teil am Boden und nur noch ein Hauch des betörenden Duftes liegt in der Luft. Momentan ist eine kleine Trachtlücke aber die Linden stehn in den Startlöchern und werden bald aufgehen. Gruß Olaf
 
Danke meine Herren, somit drücke ich Euch die Daumen für die kommenden Trachten, vor allem bei der Linde sieht es infolge der relativ großen Regenmengen sehr, sehr gut aus, auch die Sonnenblumen wachsen enorm stark heran.

Hagen, wennst die Möglichkeit so sei so freundlich und beobachte die Nektar Einträge der Edelkastanie, mich würde sehr interessieren welche Farbe die Nektarien haben und ab wann bei Euch der Honig dermaßen dunkel mit mS jenseits von 1.400 wird.

Josef
 
...

Hagen, wennst die Möglichkeit so sei so freundlich und beobachte die Nektar Einträge der Edelkastanie, mich würde sehr interessieren welche Farbe die Nektarien haben und ab wann bei Euch der Honig dermaßen dunkel mit mS jenseits von 1.400 wird.

Josef

Klar Josef,

mache ich gerne.
Ich bin zur Zeit stark hinterher, und werde dementsprechend
genau darauf achten.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben