Stechlustige Bienen

einestages

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Imker seit
2015
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch hoch
Schwarmverhinderung wie
Vorwegnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin liebe Imker,

mein neues Volk scheint etwas stechlustig zu sein. Sie haben mich seit Mai schon 5 mal erwischt. Was aber viel schlimmer ist, unsere Nachbarn, die unter uns wohnen, auch bereits 3 Mal. Und wir sind auf das Verständnis unserer Nachbarn angewiesen, da wir die Damen in der Stadt halten. Sie brausen auch sehr ungehalten auf, wenn ich den Deckel der Beute auf mache, und an ihr arbeite. An meinem letzten Volk habe ich völlig ohne Schutz gearbeitet. Jetzt muss ich in voller Montur ran.

Würdet ihr die Königin austauschen?
Und welche Rasse würdet ihr aufgrund ihrer besonderen Sanftmut empfehlen?

Danke und Gruß
Stefan
 
Moin liebe Imker,

mein neues Volk scheint etwas stechlustig zu sein. Sie haben mich jetzt schon 5 mal erwischt. Was aber viel schlimmer, ist, unsere Nachbarn, die unter uns wohnen, auch bereits 3 Mal. Und wir sind auf das Verständnis unserer Nachbarn angewiesen, da wir die Damen in der Stadt halten. Sie brausen auch sehr ungehalten auf, wenn ich den Deckel der Beute auf mache, und an ihr arbeite. An meinem letzten Volk habe ich völlig ohne Schutz gearbeitet. Jetzt muss ich in voller Montur ran.

Würdet ihr die Königin austauschen?
Und welche Rasse würdet ihr aufgrund der besonderen Sanftmut empfehlen?

Danke und Gruß
Stefan

Stechlustigkeit hat heutzutage nichts mehr mit Rasse zu tun, sondern mit Zucht.
Völker, die immer wieder neu eingekreuzte Drohnen in deren Genetik aufnehmen und die auch Rassekreuzungen sind, lassen das urtümliche der Bienen wieder raus.
Geh' zu einem Züchter und besorge Dir eine frische Rassekönigin, welcher Rasse auch immer und dann passt das.

Andererseits gibt es auch Völker, die anfangs brav sind und dann Probleme bekommen, da gehört Milbendruck aber auch Hunger dazu, die werden dann oft auch etwas garstig.
Das gleiche passiert, wenn die Beuten zu häufig geöffnet werden. Wenn bei Dir dauernd Besuch kommt, dann wirst auch langsam ärgerlich.

Hinterfrage also Deine Imkerarbeit ebenso, wie die Genetik Deiner Bienen.
 
Hallo Stefan,

ich verstehe die Situation in der Du Dich befindest.
Daher ist es sicher schwierig zu raten, hier
vor irgendwelchen Aktionen noch hin zu warten.

Bienenvölker können auch zeitweise aggressiv sein, das sich
(vielleicht bei sanftem Umgang mit ihnen) wieder
verliert. Zumindest ich habe diese Erfahrung so gemacht.

Ansonsten gilt genau das was Christian schon gesagt hat.
Von Deinen Nachbarn wird es möglicherweise eher als
Gewinn gesehen, wenn die das ein oder andere Glas Honig
bekommen und vielleicht mal eine Bienenwachskerze.

VG
Hagen
 
mein neues Volk scheint etwas stechlustig zu sein.
Könnte es am Standplatz liegen?
Steht das neue Volk auf demselben Platz an dem das alte nicht stechlustige stand?
Wenn ja, dann kann es der Platz kaum sein, obwohl bei den Bienen ist nichts unmöglich.
Wenn nein, dann könnte dem Volk der Standort nicht passen.
Oder es wurde der Platz mittlerweile verändert?
 
Habt ìhr eine Trachtlücke ?
Ein Gewitter.?
Mehrere Tornados?
All dies was ihr zur Zeit zu bieten habt würde mich auch nicht bei bester Laune halten.
Ich würde auch stechen, wer mir zu nahe käme. ;)
 
Hallo und Danke für Eure Hilfe.

Der Standplatz kanns nicht sein. da stand mein Altvolk auch.
Wetter und Tracht sind auch ok.

Die Damen waren von Anfang an recht aggressiv. Es ist ein klein bisschen besser geworden als am Anfang. Aber immer noch alles andere als gut...
Ich habe in der Tat relativ häufig reingeguckt für Reizfütterung, Erweiterung und natürlich Durchsicht auf Brut etc.
Ich lass sie jetzt mal ein paar Wochen in Ruhe und prüf nur noch alle 9 Tage auf Schwarmzellen.
Wenns dann nicht besser wird, würd ich die die Cheffin absetzen.
 
Wenns dann nicht besser wird, würd ich die die Cheffin absetzen.

Vorschlag, mach erst gar keinen weiteren Versuch, nimm Dir einen Zusatzkäfig der über Brut und etwas Honig aufgesteckt wird, schaff eine junge Kö herbei und schick die "Alte" in den Himmel.

Josef
 
Hallo und Danke für Eure Hilfe.

Der Standplatz kanns nicht sein. da stand mein Altvolk auch.
Wetter und Tracht sind auch ok.

Die Damen waren von Anfang an recht aggressiv. Es ist ein klein bisschen besser geworden als am Anfang. Aber immer noch alles andere als gut...
Ich habe in der Tat relativ häufig reingeguckt für Reizfütterung, Erweiterung und natürlich Durchsicht auf Brut etc.
Ich lass sie jetzt mal ein paar Wochen in Ruhe und prüf nur noch alle 9 Tage auf Schwarmzellen.
Wenns dann nicht besser wird, würd ich die die Cheffin absetzen.

Deine Äußerungen lassen durchaus auf ein Agro-Volk schließen... würde mal vorsichtshalber die Kontakte durchprüfen, ob irgendwo eine Königin zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben