Zulassung für Glyphosat gescheitert

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

unser Druck und unsere Aktivitäten wirken.
Hier der Bericht des BUND:

BUND schrieb:
Liebe Mitstreiter (Anrede geändert)

gestern hat sich die EU-Kommission endlich getraut, die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung zur Abstimmung zu stellen. Das Ergebnis war das Gleiche wie bei den zwei Probeabstimmungen zuvor: Keine Mehrheit für Glyphosat!
Das ist eine herbe Niederlage für die EU-Kommission und die Glyphosat-Hersteller. Anfang des Jahres waren unsere Experten und die Chemieindustrie sich sicher, dass die EU-Mitgliedstaaten die Wiederzulassung von Glyphosat für 15 Jahre einfach durchwinken würden. Ein einziger Staat hatte Bedenken angemeldet. Gestern haben dann sieben Länder – darunter Deutschland – sich enthalten. Malta stimmte mit Nein. Dass es jetzt noch nicht einmal für zwölf bis 18 weitere Monate genug Stimmen in Brüssel gab, ist ein großer Erfolg für die Zivilgesellschaft. Aber das Gift ist noch nicht vom Acker!
Wie geht es jetzt weiter?
Die Glyphosat-Frage landet nun im Berufungsausschuss und wenn der sich ebenfalls nicht einigt, muss die EU-Kommission im Alleingang entscheiden.
Die Kommission darf sich jetzt nicht zum Erfüllungsgehilfen von Monsanto und Co. machen. Sie muss das Votum der Mitgliedstaaten akzeptieren und die Glyphosat-Zulassung am 30. Juni auslaufen lassen. Der Umwelt- und Verbraucherschutz muss immer Vorrang vor den Gewinninteressen der Industrie haben. Das fordern wir auch im weiteren Verfahren!
Vielen Dank, dass Sie mit uns gemeinsam gegen Glyphosat gekämpft haben. Der gestrige Erfolg ist damit Ihr Erfolg!
Viele Grüße und bis bald
Ihre Nehle Hoffer
für das BUND-Anti-Glyphosat-Team
PS: Gestern Morgen haben wir gemeinsam mit Berliner Aktivisten vor der Kommissionsvertretung in Berlin gegen Glyphosat demonstriert. Hier können Sie sich durch unsere Bildergalerie klicken.
https://www.bund.net/index.php?id=23596
Wollen wir nun hoffen und dafür kämpfen, dass die Kommission nun nicht über alle Köpfe hinweg
die Zulassung einfach entgegen dem Willen der Bürger durchwinkt.

VG
Hagen
 
Wird sie aber doch. Warte mal ab. In meinen Augen sind das keine Vertreter des Volkes sondern
Marionetten der Industrie ! ;)

Aber das ist nur meine Meinung, ich möchte damit keinen beleidigen, um Gottes Willen, nein!
 
Dass die Zulassung vorbei sein sollte, das glaube ich wenn dann erst am 1. Juli. Vorher nein. Für die Verlängerung wäre eine qualifizierte Mehrheit in der EU nötig.
Eine Qualifizierte Mehrheit liegt vor wenn 55% der Mitgliedsstaaten (= mind. 16 Mitgliedsstaaten) und wenn diese gleichzeitig 65% der Bevölkerung der EU ausmachen, zustimmen. Lediglich 1 einziges Land hat anscheinend gegen die Verlängerung gestimmt. Der Rest, wie Öst. und Deutschl. haben sich nur enthalten. Öst. hat bei der Kommission ein paar Verschärfungen deponiert die unsere Politiker gerne hätten (Verbot für Private, nicht mehr in öffentlichen Parks, Kindergärten etc. zulässig, ...) und dann würden sie zustimmen. Jetzt setzen die mal ein Gremium, dessen Zusammensetzung nicht vorgeschrieben ist, zusammen und dann werden die noch einmal abstimmen. Stimmen die auch nicht zu, dann kann die EU Kommission das selbst machen. Und die Kommission ist bekanntlich für die Verlängerung ...
 
Ich hab mir folgende Passage aus dem Focus Bericht kopiert weil ich es wohl nicht ganz verstehe.

Zitat Anfang
"Die EU-Kommission hatte eigentlich darauf gedrungen, dass die EU-Staaten über die Zukunft des weit verbreiteten Unkrautvernichters entscheiden. Doch unter nationalen Vertretern war über Monate hinweg nicht die nötige Mehrheit für eine Verlängerung der aktuellen Genehmigung oder eine Neuzulassung zustande gekommen. "Die Mitgliedsstaaten waren nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen", sagte ein Sprecher der Kommission."
Zitat Ende

Also wenn ich das richtig verstehe hat sich Monatelang niemand gefunden der den Mist noch auf seinen Äckern haben will. Das bedeutet für mich das die Mitgliedsstaaten sehrwohl bereit waren Verantwortung zu übernehmen, in Form von Ablehnung.
Also mußte nun die Kommission Tatsachen schaffen damit die Gelddruckmaschinen der Giftbuden weiterhin auf vollen Touren laufen können.
Zumindest für die nächsten 18 Monate, warscheinlich ist das genau die Zeit die nötig ist um noch ein paar Querulanten zu schmieren bzw. zu eliminieren.

Tja so ein Scheiß
Ronny

 
Wenn ich für etwas abstimmen soll und möchte in dieser Sache keine Verantwortung übernehmen​
dann stimme ich weder für ja noch für Nein nämlich mit Enthaltung so wie die kleinen feigen
Lümmelchen der Bundesrepublik Deutschland das gemacht haben.
Dann bekommt man auch keinen Ärger mit der Industrie. Nun müssen aber aus diesen Enthaltungen
wohl einige "ja" Stimmen geworden sein sonst wäre es nicht zu so einem Ergebnis gekommen.
Ronny hab ich das einigermaßen verständlich geschrieben?
 
Wir haben seitens der Landwirtschaftskammer noch keine konkreten Infos, aber wenn dies stimmt wird es garantiert gröberen Ärger geben

Das Thema sprech ich nun nicht gerne an, mit dieser nur die Wirtschaft und seiner "Wir sind Wir Methode" sind durchaus noch weitere Exits zu erwarten.

Josef
 
In der heutigen Ausgabe des Chemnitzer Ortsblattes "Freie Presse" war zu lesen, daß die Zulassung -angeblich vorerst- für weitere 18 Monate gültig ist

Hoch lebe die Politik !!!!!:SM_1_02:
 
Was ist hier eigentlich passiert?

Die EU-Staaten konnte sich lange nicht einigen und jetzt entscheidet die EU-Komission ohne große Abstimmung für eine Verlängerung für 18 Monate, eine Studie wird in Auftrag gegeben.

Genau solche Entscheidungen am Volkswillen vorbei führt zu Abspaltungsgedanken, siehe Brexit. Die EU hat nix gelernt und wird so weiter machen wie bisher, ja ich fürchte sogar noch viel intensiver und viel eigenmächtiger als bisher. Damit ja keiner mehr abspringt wird die Bevormundung sicher noch stärker intensiviert.

Ich weiß zwar nicht wer die Studie bezahlt - aber wessen Brot ich ess, dessen Lied ich singe.
Bin mir daher 100% sicher, daß in 18 Monaten laut Studie keinerlei Gefahr besteht, von mir aus das Zeug sogar der Gesundheit dienlich ist usw. usf.
Hauptsache Monsanto und Co dürfen weiter Geld scheffeln.

Manchmal komme ich mir vor wie auf dem falschen Planeten...


Nils
vom Planet der Affen....
 
@Nils

es ist sehr leicht über die EU zu schimpfen, es entscheiden aber unsere Poltiker, die wir zur EU nach Brüssel schicken. Leider sehen diese Politiker ihren Job als Versorgungsposten bzw. werden unfähige dorthin entsorgt.

Von den 18 österreichischen EU-Abgeordneten hat nur Fr Milnar von den NEOS gegen die Neuzulassung gestimmt. Da kann ich leider nicht über die EU schimpfen, denn überstimmt sind wir Österreicher in diesem Fall nicht worden.

Den Brexit haben wir Frau Merkel mit ihrer Willkommenskultur zu verdanken und nicht der EU, wobei ich den Brexit gar nicht negativ sehe, wenn er überhaupt stattfindet.

Die EU ist nur das Spiegelbild unserer dilletantischen, unfähigen von Lobbyisten geschmierten Politiker. Was soll man erwarten, wenn ein österreichischer EU-Abgeordneter glaubt, daß ein österreichischer Arbeiter ungefähr 3000€ netto verdient.

Jedesmal wenn ich mir die Sendung "bist-du-deppert" anschaue, dann frage ich mich immer, wie unsere Politiker noch frei herum laufen können.

Gruß
Hans Peter
 
Dem ist nichts hinzu zu fügen, trift für Deutschland genauso zu...... Irgendwie haben die Damen und Herren jeglichen Bezug zur Realität und zu ihren Wählern verloren, was das Volk möchte interessiert nicht mehr, dabei nennen sich diese Vollhonks auch noch Volksdiener....

Oder ist das jetzt nur die Meinung der Generation X....
 
Zurück
Oben