Schwarm verkaufen oder verschenken?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Jetzt freue ich mich auf meinen Feierabend.

3 mal wurde ich heute Mittag von Leuten zu 3 Schwärmen angerufen. Telefon Nr. bekamen sie von den verschiedensten Feuerwehren.
Ein Schwarm wurde sogar in Burgau eingesammelt. Immerhin 15 km von mir entfernt. 2 Schwärme in einer Nachbarortschaft. Bei allen Dreien war das einfangen ein Kinderspiel.

Ein fast randvoller Schwarmkasten und 2 etwas kleinere Schwärme in 10 l Eimern. In Burgau sprach mich ein älterer Herr wegen dem eingefangenen Schwarm an.
Er sei selbst schon mehr als 40 Jahre Imker und hatte im letzten Winter alle bis auf 2 Völker verloren. Er würde mir 50,-E dafür geben. Ich bot ihm die andere beide Schwärme an und ruckzuck wechselten heute Abend die 3 Schwärme für 150,-€ den Besitzer.

Am Nachmittag war Hornissenalarm.
Ruft mich ein Herr aus unserer Ortschaft an; in seinem Schuppen hängt ein Hornissennest an der Decke der Scheune. Meine Tel. Nr. bekam er ebenfalls von der Feuerwehr.
Jetzt war ich schon sehr erstaunt. Für Hornissen gibt es speziell ausgebildete Experten und die Feuerwehrler schicken zu mir. Interessehalber ging ich zu dem Hornissennestbesitzer. Da hing in der Scheune in 4m Höhe ein Hornissennest in Tennisballgröße an einem Balken.
Der Herr wurde aufgeklärt und das Nest darf bleiben. Dann wurde die freiwillige Feuerwehr kontaktiert und aufgeklärt. Der Hauptmann hörte hier zum ersten mal, das bei Hornissen die Naturschutzbehörde kontaktiert werden muß.

Na, das war mal ein ertragreicher und interessanter Samstag.
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

50 € /Schwarm - grandios, ich schenkte meine Schwärme immer her.
Einmal habe ich einen bereits eingeschlagenen Schwarm lediglich gegen Rähmchen und Wachspreis verkauft.

Wenn ich mir denke, dass jemand meine entflogenen Schwärme einfängt und dann verkauft.... Hm
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

Hallo Peter, Glückwunsch für den erfolgreichen Tag! Viel besser gefällt mir jedoch das es dir besser zu gehen scheint wenn du schon wieder Schwärme jagen kannst!! Mach weiter so!
Gruß Olaf
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

Ja sagt mal!
Wieso schätzt du denn einen Schwarm so gering ein Christian? Ich kenne ja noch jemanden der Schwärme verschenkt...
Das kann ich nicht verstehen.
Es ist viel Arbeit einen Schwarm zu fangen, von der Arbeit die man vorher in das Volk gesteckt hat gar nicht zu reden. Allein das ist doch schon was wert.


Jetzt muss ich mal alle fragen, verkauft Ihr Eure Schwärme auch? Was verlangt Ihr denn so?
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wo möglich bringst du die dir zugekommenen Schwärme erst durch den Winter und verschenkst
Sie dann :(
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

Jetzt muss ich mal alle fragen, verkauft Ihr Eure Schwärme auch? Was verlangt Ihr denn so?
Ein Schwarm wird gefangen, behandelt, auf frische Waben gesetzt, die Königin ausgetauscht, eingefüttert, überwintert und im folgenden Frühjahr für 150.- Euro verkauft!

Gruß. Berthold
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

So, nun möchte ich das Thema nochmal fokussieren. Der Peter hat das in einem anderen Thread aufgebracht, siehe #1.

Ein Kollege erzählte mir heute morgen, dass in letzter Zeit Schwärme für 50 bis 80 € angeboten werden. Da wir Imker ja zumindest kostendeckend arbeiten wollen/sollten/möchten...
stelle ich die Frage, ob dies von Euch auch so gesehen wird, dass wir unsere bzw. von uns gefangene Schwärme nicht verschenken sollten.
Sind diese über den Winter, dann bringen die richtig Geld. Auffüttern müssen wir da allerdings noch.

In unserer Gegend ist Bienenhaltung so Hip geworden, dass die Nachfrage entsprechend groß ist.


Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Wo möglich bringst du die dir zugekommenen Schwärme erst durch den Winter und verschenkst
Sie dann :(
Irgendwo hast ja recht, aber meine ersten Bienen waren auch ein Geschenkschwarm..., allerdings überwinterte Schwärme sind Wirtschaftsvölker, die verschenkt man nicht.

Ein Schwarm wird gefangen, behandelt, auf frische Waben gesetzt, die Königin ausgetauscht, eingefüttert, überwintert und im folgenden Frühjahr für 150.- Euro verkauft!
Gruß. Berthold
Bei meinen Schwarmköniginnen würde ich nicht umweiseln, fremde Schwärme schon....




Viele Grüße, Christian
 
Ich bin da geteilt, es gibt Menschen den schenke ich ihn, und andere müssen bezahlen, ich finde das auch ok, wenn man Geld dafür nimmt, man hat Arbeit damit, man steckt auch Geld rein, und wenn dann noch ein Euro überbleibt ist doch ok.Für 150€ verkauf ich die allerdings auch nicht so 80-100€ im Frühjahr je nachdem wie sie sind.
 
Meiner Meinung nach sollten Tiere grundsätzlich nicht verschenkt werden. Erstens wird mit Tieren die einem etwas Geld gekostet haben anders umgegangen und zweitens hat mich ja das Lebewesen ja auch einiges gekostet. Wenn auch nur der Fang des Schwarms. Der hat mich die Anfahrt, Zeit und evtl. Material gekostet.
Ich halte 50€ für 1 kg Schwarm fair und angemessen.

Bitte verschenkt keine Tiere!!!

Gruß
Eddy
 
Eddy hat auf den Punkt gebracht.

Geschenkte oder Billig verkaufte Tiere werden oft nicht sehr Sorgsam behandelt.
 
Geschenkte oder Billig verkaufte Tiere werden oft nicht sehr Sorgsam behandelt.

Stimmt leider und hab ich schon mehrmals erlebt. Einige Jahre hindurch übergab ich Neumitglieder unserer OG einen Zweizarger ÖBW, also bereits vollwertige Trachtvölker inkl. Bio Zertifikat. Die anfängliche Begeisterung wich sehr schnell einer Ernüchterung, keiner dieser Personen hat noch Bienen, alle Völker gingen elendig verloren.

Josef
 
AW: Schwarm- und Hornissenalarm

So, nun möchte ich das Thema nochmal fokussieren. Der Peter hat das in einem anderen Thread aufgebracht, siehe #1.




Bei meinen Schwarmköniginnen würde ich nicht umweiseln, fremde Schwärme schon....




Viele Grüße, Christian


Damit Du nächstes Jahr wieder ein Schwarm mehr hast?

gruß Berthold
 
Ich bin da geteilt, es gibt Menschen den schenke ich ihn, und andere müssen bezahlen, ich finde das auch ok, wenn man Geld dafür nimmt, man hat Arbeit damit, man steckt auch Geld rein, und wenn dann noch ein Euro überbleibt ist doch ok.Für 150€ verkauf ich die allerdings auch nicht so 80-100€ im Frühjahr je nachdem wie sie sind.

Hallo Volker
etwas zum nachdenken:n95:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis

seit Jahren verkaufe ich im Frühjahr überzählige Bienenvölker, nie konnte ich der Nachfrage gerecht werden, immer war ich bereits bis Mitte Feb. ausverkauft. Fürs nächste Jahr liegen die ersten Bestellungen vor.(Preis 160.-Euro)
meine Preisgestaltung im folgenden:
Etwa 10 Brutwaben (bedingt durch 2räumige Überwinterung) 45.-Euro, Königin 20.-Euro, Behandlung 5.-Euro, Einfütterung 15.-Euro ergibt schon 85.-Euro!!! Dazu kommen noch Fahrtkosten ca. 15-20 mal Kontrollen an den Außenständen plus Risikozuschlag, Arbeitszeit, Versicherung Vereinsbeitrag usw. nicht gerechnet, verbleibt bei 150.-Euro doch ein bescheidener Gewinn.

Der Käufer hingegen bekommt für die 10-15kg Frühtracht die er erntet schon 150.-Euro
hat ein Bienenvolk kann mind. ein Ableger machen und hat noch die Aussicht auf eine Waldtracht.

Was mich noch interessieren würde: Zu welchem Preis verkaufst Du Deinen Honig?

gruß. Berthold
 
Hej

Ein echter Schwarm ist für mich sehr wertvoll!

Meine besten Völker sind von meinen eigenen Schwärmen, da steckt eine ganz andere Lebenskraft drin als in den Kehrschwärmen mit denen ich anfing.
Ich selbst wäre bereit fuer solch einen Schwarm 100 € zu bezahlen, eventuell mehr wenn es früh im Jahr und es der erste Schwarm mit begatteter Königin ist.

Jetzt brauche ich das nicht, denn dieser zweite Nachschwarm ist einer meiner eigenen...(der fünfte für dieses Jahr)

IMGP0710 (Small).JPG

Ich habe allerdings auch einen für 100 € verkauft dieses Jahr. Er war im Grunde mehr wert, aber die Käuferin ist mit im hiesigen Verein und muss ein wenig sparsam sein.

Mittlerweile bin ich bei sechs Schwärmen.
Gestern einen kleinen Schwarm bei meiner "Datscha" gefangen, der war knapp Handballgrösse und den will ich selbst hochpeppeln.
Bekomme ich noch einen Nachschwarm, so verschenke ich ihn an ein anderes Vereinsmitglied der mir sehr sympatisch ist aber wenig Völker hat.

Bienenhaltung kostet Geld und es ist zeitweise recht viel Arbeit damit verbunden.
Wenn sie erfolgreich ist, sprich Honig, Wachs und Bienen einbringt, so ist es selbstverständlich dass ich für diese "Produkte" auch bezahlt bekomme...oder so wie Honig, Kerzen und auch Bienen verschenke wenn ich das will.
 
Ich wollte hier keine Diskussion über Preise vom Zaune brechen. Die die ich verschenkt habe, da weis wo sie hingegangen sind, und die sind auch Putzmunter. Aber zum Preis, bei uns der Gegend kosten sie selten mehr bisher, wenn die Preise hochgehen werde ich auch mitgehen. Bei mir bleibt auch zur Zeit noch die alte Kö drin, und wenn es nicht mein Schwarm ist, habe ich auch keine Ahnung wie alt sie ist. Fahrkosten habe ich bei den auch nicht, die bleiben bei mir im Garten. Zum Honig 6-9 Euro. 6 für Früh und Spät und Linde. 9€ für Heide wenn denn was rein kommt.
 
Wir haben im Verein die Schwärme an Anfänger verschenkt - mit dem Ergebnis, das sie meist nicht geschätzt und gepflegt wurden.

Für ein schlechtes Essen in der Wirtschaft geben die Leute auch einen Haufen Geld aus, wieso soll ein Schwarm kostenlos sein?

VG
 
Ich finde wir Imker machen uns gegenseitig die Preise kaputt.

Mein zweites Hobby ist die Zucht von Süßwassergarnelen und da werden für so eine 2 cm kleine Garnele 100 und mehr Euros bezahlt und von dieser Garnele hat man nicht mal was.

Was will ich damit sagen: Wir sollten uns nicht gegenseitig unterbieten denn die Nachfrage ist da! Ich konnte dieses Jahr meinen Bedarf/Nachfrage auch nicht decken und musste an meine Kollegen verweisen. Wenn ich im Frühjahr so ein Volk für 150€ verkaufe, dann hat der "Neuimker" erstmal das Volk und nach kurzer Zeit schon Honig im Wert von min 150€. Bei welchem Nutztier hat man so eine Rendite?

Leider gibt's immer noch Imker die für 90€ so ein Volk anbieten. (ich rede jetzt nicht über die Preise an sympathische Leute oder Kollegen)

Gruß
Eddy
 
Ich lese dafür mich raus, es gibt da ein mächtige Süd - Nord Gefälle. Ich werde mit Sicherheit auch hoch gehen, wenn der Markt es hergibt.
 
Sehe ich nicht so,
einer meiner Verkäufe ging nach Hannover (ca. 800km)
Der Käufer hat dafür extra noch einen großen Anhänger gemietet!
Sind Deine Honigpreise kg oder 500gr. Preise?

gruß. Berthold
 
Zurück
Oben