gärender Honig

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe einen Eimer mit 2015 geerntetem Honig, der zu gären anfängt. Kann man den noch einfüttern oder ist das schädlich für die Bienen?
 
Das ist nicht schädlich für die Bienen aber die Hefesporen die in deiner Beute verteilt werden durch die Bienen
sind für den danach kommenden Honig Gift. Der wird dann auch wieder so wie dein jetziger.
 
ch habe einen Eimer mit 2015 geerntetem Honig, der zu gären anfängt. Kann man den noch einfüttern oder ist das schädlich für die Bienen?

Nein, der Honig ist absolut unbrauchbar, bitte auch nicht auf die Idee kommen nur den oberen Teil abzuschöpfen. Je rascher Du den Honig verwertet wird, desto weniger Schaden hast letztendlich.

Eine Möglichkeit wäre den Honig zu pasteurisieren und noch im heißen Zustand zu Met-Honigwein zu verarbeiten, 40 Kilo Honig mit 160 L warmen Wasser vermischen. Eine weitere wäre mir den Honig als Industriehonig zu schicken, ich würde ihm verarbeiten und letztendlich destillieren.

Josef
 
Wenn die Pakete von Deutschland nach Österreich nicht so teuer wären würde ich ihn Dir gerne überlassen.

Viele Grüße
Maddin
 
Das hatten wir hier schon öfter.
Ich verwende den Honig immer sehr gerne
um Met anzusetzen.

Ist auch kein Hexenwerk.
Nur eine Frage der Geduld.

VG
Hagen
 
Hallo Maddin, wie schon geschrieben ist der Honig zum einfüttern ungeeignet. Zumal gerade genügend Tracht reinkommt. Einzig Met kannst du damit noch erzeugen obwohl das Ergebniss auch nicht zwingend lecker werden muß! Rekapituliere bitte warum dir der Honig gärig wurde und versuch die Ursache abzustellen.
Gruß Olaf
 
Olaf, ganz einfach, er hat im Frühjahr 15 mit Leerwaben erweitert die nicht ganz trocken waren.
Und schon fängt der ganze Quatsch an zu gären. Und kurz nach Weihnachten auch der Honig.
Bei mir kommen keine Leerwaben mehr in die Beuten, nur noch Mittelwände.
Die Bienen wollen bauen, also sollen sie auch bauen. ;)
 
Bei mir kommen keine Leerwaben mehr in die Beuten, nur noch Mittelwände.
Die Bienen wollen bauen, also sollen sie auch bauen. ;)

Ausgebaute Waben haben aber schon auch Vorteile, sie werden von den Bienen leichter zum Honigeintrag angenommen. Bei nur Mittelwänden im HR kann es sein das die Bienen den Brutraum zu kleistern und dann geht plötzlich gar nichts mehr.
 
Äh was für eine Wette

Das ich als nur MiW Geber und stets eine BrW nach oben ziehender die Wette gewinnen würde.

Einzig Met kannst du damit noch erzeugen obwohl das Ergebniss auch nicht zwingend lecker werden muß!

Hast schon recht Olaf, feiner Trinkmet wird dies eher nicht mehr, alleine schon der stark erhitzte Honig hinterlässt seine Spuren und eher negative Aromen. Selber nenne ich dies Räubermet, also Met-Honigwein der zum destillieren ansteht. Durch die Destillation, aber auch durch die Durchmischung der sehr oft großen Mengen merkt man keinen Unterschied mehr.

Josef
 
Das ich als nur MiW Geber und stets eine BrW nach oben ziehender die Wette gewinnen würde.

Hast Recht das funktioniert besser, mach ich mit Völkern die nicht nach oben wollen genauso.

PS : herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Man möge mir verzeihen und Maddin als ein bei uns User der ersten Stunde wird sich hoffentlich nicht betroffen fühlen, es täte mir echt leid.

Vor allem im Frühjahr bekommen wir immer wieder Fragen inkl. Fotos die oft total verschimmelte Waben zeigen, stets lautet die Frage "darf ich diese Wabe noch verwenden"? Man darf sich also nicht wundern, wenn ein Jahr später die große Ernüchterung einkehrt.

Josef
 
Eine Möglichkeit wäre den Honig zu pasteurisieren und noch im heißen Zustand zu Met-Honigwein zu verarbeiten, 40 Kilo Honig mit 160 L warmen Wasser vermischen. Eine weitere wäre mir den Honig als Industriehonig zu schicken, ich würde ihm verarbeiten und letztendlich destillieren.

... kann man den Honig nach dem Pasteurisieren noch zum Süßen von Tee oder zum Backen verwenden oder ist Met die einzige Verwendungsmöglichkeit?
 
... kann man den Honig nach dem Pasteurisieren noch zum Süßen von Tee oder zum Backen verwenden

Ohne weiters, auch geht damit der unangenehme Geschmack weg. Allerdings musst aufpassen, käme der Honig folglich abermals mit Luft in Kontakt, so würde sich das Ganze wiederholen. Ich würde eine Pasteurisation empfehlen, folglich abkühlen lassen, in Gläser füllen und nun die Honiggläser bis zu deren Verwendung in die Tiefkühltruhe geben.

Josef
 
Jetzt muß ich mal gaaanz dumm fragen: wie pasteurisiert man Honig?
 
Mindestens auf 75 °C erhitzen. Wenn man den heißen Honig in Gläser abfüllt und den Deckel fest aufschraubt entsteht oben ein leichtes Vakkum. Reicht das auch schon oder ist einfrieren zwingend erforderlich, Josef. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp.
Maddin
 
Als Hausfrau würde ich Dir auch den Rat zum Einfrieren geben. Wenn Deine Gläser nicht absolut luftdicht sind, und das sind meiner Meinung nach Honiggläser nicht, dann ist einfrieren die bessere Wahl. Früher hat jede Marmelade, die mit Folie verschlossen wurde, angefangen zu schimmeln. Obwohl sie gekocht war. Erst als ich "Babygläser" verwendet habe, die nach dem Abkühlen wirklich dicht waren ( Vakuum) hat das aufgehört. Aber Honiggläser mit Plasitkdeckel? Nicht, daß Du Dir die ganze Arbeit umsonst machst.
LG Doris
 
Nein, ich verwende ausschließlich Twist-Off-Deckel. Die sind 100% luftdicht. Man sieht auch, dass sich nach Abkühlen z.B. von Marmelade der Deckel nach unten neigt.
Warum viele die Plastikdeckel bevorzugen weiß ich nicht. Ich denke richtig dicht ist immer besser.
Jedenfalls werde ich dennoch einfrieren müssen, weil die Hefe auch ohne Sauerstoff arbeitet (Pasteur-Effekt).
 
Zurück
Oben