Schwarm- und Hornissenalarm

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Jetzt freue ich mich auf meinen Feierabend.

3 mal wurde ich heute Mittag von Leuten zu 3 Schwärmen angerufen. Telefon Nr. bekamen sie von den verschiedensten Feuerwehren.
Ein Schwarm wurde sogar in Burgau eingesammelt. Immerhin 15 km von mir entfernt. 2 Schwärme in einer Nachbarortschaft. Bei allen Dreien war das einfangen ein Kinderspiel.

Ein fast randvoller Schwarmkasten und 2 etwas kleinere Schwärme in 10 l Eimern. In Burgau sprach mich ein älterer Herr wegen dem eingefangenen Schwarm an.
Er sei selbst schon mehr als 40 Jahre Imker und hatte im letzten Winter alle bis auf 2 Völker verloren. Er würde mir 50,-E dafür geben. Ich bot ihm die andere beide Schwärme an und ruckzuck wechselten heute Abend die 3 Schwärme für 150,-€ den Besitzer.

Am Nachmittag war Hornissenalarm.
Ruft mich ein Herr aus unserer Ortschaft an; in seinem Schuppen hängt ein Hornissennest an der Decke der Scheune. Meine Tel. Nr. bekam er ebenfalls von der Feuerwehr.
Jetzt war ich schon sehr erstaunt. Für Hornissen gibt es speziell ausgebildete Experten und die Feuerwehrler schicken zu mir. Interessehalber ging ich zu dem Hornissennestbesitzer. Da hing in der Scheune in 4m Höhe ein Hornissennest in Tennisballgröße an einem Balken.
Der Herr wurde aufgeklärt und das Nest darf bleiben. Dann wurde die freiwillige Feuerwehr kontaktiert und aufgeklärt. Der Hauptmann hörte hier zum ersten mal, das bei Hornissen die Naturschutzbehörde kontaktiert werden muß.

Na, das war mal ein ertragreicher und interessanter Samstag.
 
50 € /Schwarm - grandios, ich schenkte meine Schwärme immer her.
Einmal habe ich einen bereits eingeschlagenen Schwarm lediglich gegen Rähmchen und Wachspreis verkauft.

Wenn ich mir denke, dass jemand meine entflogenen Schwärme einfängt und dann verkauft.... Hm
 
Wenn ich mir denke, dass jemand meine entflogenen Schwärme einfängt und dann verkauft.... Hm

So ist das Winterfutter für dieses Jahr schon fast bezahlt. :b020
 
Glückwunsch Peter, stimmt schon, langsam aber sicher wirst imkerlich ein lokaler Kaiser und gefragter Mann.

Bei allen Dreien war das einfangen ein Kinderspiel.

In den letzten Tagen habe ich da ein ganz besonderes Pech, jeder mir gemeldete Schwarm hängt entweder in luftigen Höhen, oder ist hinter einem Gestrüpp nahezu nicht erreichbar.

Josef
 
50 € /Schwarm - grandios, ich schenkte meine Schwärme immer her.

Ja sagt mal!
Wieso schätzt du denn einen Schwarm so gering ein Christian? Ich kenne ja noch jemanden der Schwärme verschenkt...
Das kann ich nicht verstehen.

Es ist viel Arbeit einen Schwarm zu fangen, von der Arbeit die man vorher in das Volk gesteckt hat gar nicht zu reden. Allein das ist doch schon was wert.



Wenn ich mir denke, dass jemand meine entflogenen Schwärme einfängt und dann verkauft.... Hm
Kann ich verstehen. Rechtlich ist es jedoch einwandfrei ok.
Aber ich verstehe wie du da fühlst. Ich traf kürzlich meinen übernächsten Nachbarn. Der wusste lange nicht daß ich Bienen habe. Vor 2 Jahren, so erzählte er mir, war ein Schwarm bei ihm gelandet und ein Imker vom Nachbarort hat ihn dann geholt.

Das ist jetzt 2 Jahre her und eigentlich sollte ich froh sein, daß der Schwarm ein neues Zuhause bekommen hat und nicht verhungert ist. Aber wenn ich ehrlich bin, wurmt mich das ein ganz kleines bischern, daß den Schwarm wer anderes fing. Obwohl das schon 2 Jahre her ist - und ich momentan wirklich mehr als genug Völker habe. ;)

In diesem Jahr habe ich mir mehrere Vorschwärme behalten und nicht gleich hergegeben wie bisher.
Ich muß sagen ich bin dermaßen beeindruckt von der Schaffenskraft dieser Schwärme, gigantisch! Am liebsten würde ich alle Schwärme behalten! Und schon gar nicht verschenken - es sei denn evtl. an einen Anfänger...

Servus,

Nils
 
In meinen Umkreis freuen sich andere, mir ist ein Volk mehrfach geschwärmt, und 3 andere auch, erwischt habe ich nur einen, der dann wieder auszog, und einen von jemand anders. Ich muss sagen, dieses Jahr ist für mich Stress pur bisher (Der Tag sollte 48h haben), jetzt so langsam beruhigt sich das wieder. Ich freue mich auch immer wenn ich einen Schwarm reingeholt habe und bin auch sehr beeindruckt über das was sie innerhalb kürzester Zeit bauen. Letztes Jahr habe ich auch einen verschenkt und die anderen behalten. Wenn man Schwärme verschenkt hat das ja nicht unbedingt etwas mit Geringschätzung zu tun.
 
...langsam aber sicher wirst imkerlich ein lokaler Kaiser und gefragter Mann.

Scheint so!
Mich wundert, die rufen nur bei mir an. In unserem Dorf gibt es insgesamt 5 Imker. In den Nachbarorten leben nochmals 7 Imker. Imker, die schon ihr ganzes Leben hier in der Gegend verbringen. Zum Teil sind das Imker in der Xten Generation.
Gestern Abend, beim Feuerwehrfest, traf ich 6 andere mir bekannte Imker. Keiner wurde seit Jahren wegen Schwärme von Irgendjemanden angerufen.
Als ich den Herren von den 3 verkauften Schwärmen erzählte, spürte man regelrecht den dummen Neid und so lenkte ich das Gespräch schnell auf den Oxamaten um.
Der Abend wurde bei ein paar Goaßn noch recht lustig.
 
Hallo Peter, Glückwunsch für den erfolgreichen Tag! Viel besser gefällt mir jedoch das es dir besser zu gehen scheint wenn du schon wieder Schwärme jagen kannst!! Mach weiter so!
Gruß Olaf
 
Ja sagt mal!
Wieso schätzt du denn einen Schwarm so gering ein Christian? Ich kenne ja noch jemanden der Schwärme verschenkt...
Das kann ich nicht verstehen.
Es ist viel Arbeit einen Schwarm zu fangen, von der Arbeit die man vorher in das Volk gesteckt hat gar nicht zu reden. Allein das ist doch schon was wert.


Jetzt muss ich mal alle fragen, verkauft Ihr Eure Schwärme auch? Was verlangt Ihr denn so?
 
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wo möglich bringst du die dir zugekommenen Schwärme erst durch den Winter und verschenkst
Sie dann :(
 
Jetzt muss ich mal alle fragen, verkauft Ihr Eure Schwärme auch? Was verlangt Ihr denn so?
Ein Schwarm wird gefangen, behandelt, auf frische Waben gesetzt, die Königin ausgetauscht, eingefüttert, überwintert und im folgenden Frühjahr für 150.- Euro verkauft!

Gruß. Berthold
 
Zurück
Oben