Das Wetter im Juni 2016

zschiegner

Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altenburg
Imker seit
2013
Heimstand
D 04600 Altenburg
Wanderimker
Obst und Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nun ist vor bei der Mai und nächste Woche folgt die zweite schleuderei.

In diesem Sinne positive Gedanken ihr habt immer noch die Chance auf Wald Honig das hab ich hier leider nicht

LG Steffen
 
AW: Wetter im Monat Mai

Bis ca 13 Uhr hat es den ganzen Tag geregnet. Mittlerweile ist es trocken und hat um die 14 Grad und leichter Bienenflug am Hauptbienenstand. Hinterbehandler und Magazine in der Hütte und Magazine im Wagen welcher aber fix hier steht.

Nur mein neuer Wagen der ebenfalls 10 Völkern Platz bietet, davon ich eh auch schon des öfteren hier Fotos gepostet kommt dieser Tage auf die Alm. Die Almrosenblüte steht an.




DSC_0083.JPG


DSC_0085.JPG


DSC_0086.JPG


DSC_0091.JPG
 
AW: Wetter im Monat Mai

Hochwasser und es regnet weiter.
Ich bin noch nicht betroffen, aber einige User könnte es nicht so gut gehen.

Nils und Meister Mieze-Bien, wie sieht es bei Euch aus?
 
AW: Wetter im Monat Mai

Hier ist eine unerträgliche Luft, das hat was von Tropen, immer wieder ziehen Gewitter durch. Immer um 20-24° mit einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit. Die Bienen sind gereizt ohne Ende. Was mich heute auch arg gebeutelt hat, aber dazu mehr in einen anderen Thread.
 
AW: Wetter im Monat Mai

Servus Christian,
Nils und Meister Mieze-Bien, wie sieht es bei Euch aus?

danke daß du frägst! Hier an der Alz ist alles in Ordnung. Der Fluß hat viel Wasser, aber noch kein Hochwasser.
Doch nur 1 Autostunde entfernt ist Katastrophengebiet - es ist kaum zu fassen! Ich hoffe nur Bernhard geht es gut, der ist viel näher dran.

Einen nassen Keller habe ich trotzdem: das Fallrohr der Dachrinne wurde undicht und das Wasser kam zum Teil beim Kellerfenster rein. Im Honig-Lagerraum hat es nun 82% Luftfeuchtigkeit! Aber das ist nur eine Lächerlichkeit im Vergleich zu Simbach, Triftern und Co....

Servus,

Nils
 
AW: Wetter im Monat Mai

Heute hat es erst so gegen 18 Uhr zu Regnen begonnen. Meine Wetterstation meldete den ganze Tag über keinen Niederschlag bei einer Höchsttemperatur von 18,4 Grad.

Nach einer Shopping Tour beim Imkerhof in Salzburg wo immer schnell ein paar Hundert Euronen ausgegeben sind und ich nie mit leeren Händen Heim komme und ein abschließender Abstecher im Europark Salzburg herrschte gigantischer Flugverkehr bei den Bienen ....

Heute Nacht sollen die Regenschauer bis Morgen Nachmittag aufhören und sich ebenfalls wieder einige Stunden die Sonne zeigen.

Hoffentlich ist von Euch niemand vom Hochwasser betroffen ....
 
AW: Wetter im Monat Mai

Puh wenn man so die Nachrichten sieht, scheinen wir hier bisher eine Insel der Glückseeligen zu sein. Es ist zwar eine üble Luft, und es ziehen immer wieder mal Gewitter durch 1/2 h dauert das , dann scheint wieder die Sonne, und die Niederschlagsmengen sind bisher nicht extrem. Nur die Bienen sind recht gereizt , die spüren wohl die permanente Gewitterneigung.
 
Der Monat Mai
ist nun schon längst vorbei
....

und meine Dichtkunst reicht nicht aus um in einer sich reimenden Form auszudrücken, daß hiermit der aktuelle Wetter-Thread für Juni 2016 eröffnet sei!

Der Juni fängt an wie der Mai aufghört hat: mit heftigen Regengüssen die an vielen Orten zu heftigen und plötzlichen Überflutungen führten! Menschen kamen um's Leben, Existenzen wurden zerstört - sicher auch so mancher Bienenstock und Bienenhaus. Man kann sich nur verwundert die Augen reiben und sich fragen, was denn nun plötzlich los ist!

Die Bienen sitzen in ihren Stöcken, zum Nichtstun verurteilt und kommen auf dumme Gedanken. Wer noch nicht geschleudert hat, dessen Honigräume werden täglich leerer - wer schon geschleudert hat muß sich nun Sorgen machen daß seine Völker am Hungertuch nagen.

Hoffen wir, daß sich der Juni bessert und endlich mal länger anhaltendes Flugwetter mitsamt der nötigen Tracht für unsere Bienen bringt!



Nils
 
Hallo,
am Hungertuch nagen meine -Gottseidank- noch nicht. Es blieb genug drin und fliegen tun sie, sobald der Regen weg und Klärchen wieder erschienen ist, wie die Verrückten. So geschehen gestern nachmittag und sofort duftete es wieder aus den Fluglöchern. Im Moment beginnen die Himbeeren und Brombeeren an, zu blühen, Faulbaum hab ich noch nicht angeschaut. Ist auch schwierig, da in meiner Ecke die selbsternannten Naturschützer von Rußchmatz vor einiger Zeit alle Faulbäume umgehackt und ein sogenanntes Landschaftschutzgebiet (bestehend aus einer 08/15-Wiese) unter einer Hochspannungsleitung angelegt haben. Ist schon toll, für was die so die Steuergelder verplempern ...
Jetzt regnet es wieder "Bindfäden" und es sieht etwas trostlos aus. Schaun mer mal, wie es weitergeht, kalt ist es jedenfalls nicht. Im Gegensatz zu 2002 sind wir bis jetzt von den schweren Überschwemmungen verschont geblieben.

Freundliche Grüße aus Chemnitz
Wolfgang
 
AW: Wetter im Monat Mai

In die Nachbarstadt (Simbach am Inn) kann man nicht mehr rein.
Da ist regelrecht die Welt unter gegangen.
Bei uns gab es außer ein paar nasser Keller, wegen dem erhöhten Grundwasserspiegel, keine Schäden.
Rundherum sieht es anders aus.
 
AW: Wetter im Monat Mai

Servus Paul,
ich habe schon des öfteren an dich gedacht, da du ja in der Nähe bist.
Gut zu wissen daß es Euch gut geht!
 
AW: Wetter im Monat Mai

In die Nachbarstadt (Simbach am Inn) kann man nicht mehr rein.
In der Nähe von Simbach am Inn ist eine Belegstelle zur Reinzucht-Königinnenbegattung (Carnica), hoffentlich ist diese nicht überschwemmt worden?
 
AW: Wetter im Monat Mai

Heute war wiederum große Revision angesagt, dass Wetter passte perfekt, die Bienen flogen förmlich um die Wette, der Duft von Akazien ist überall vorherrschend.

Hier ein idyllisches Bild welches zeigt wie sehr harmonisch sich das Bienenhaus im Akazienwald einschmiegt.

Josef

Bienenhaus unter Akazien.jpg
 
Jetzt gerade ist kleiner "Weltuntergang" angesagt, Gewitter und es schüttet wie aus Eimern, ansonsten nach auflösen des Morgennebels schönstes Wetter.
 
Momentan scheint die Sonne zwischen den hellgrauen Wolken durch. Immer wieder gibt es aber auch die dunkelgraue Wolken, aus denen der Regen fällt.
Hier ist es relativ entspannt. Auch wenn die Mindel und die Donau ziemlich Wasser führen. Wir wohnen auf dem Berg, gut 500m über NN, und das Wasser läuft Gott sei Dank nach unten ab. :h430:
In den Regenpausen fliegen die Bienen. Nur gibt es momentan nicht viel zu holen. Schleudern ist wegen der sehr hohen Luftfeuchtigkeit nicht möglich.
 
Hoppala,
da habe ich doch glatt einen zweiten Wetter-im-Juni-Thread eröffnet, obwohl ich in den ersten schon mal was geschrieben habe. Ich werde auch nicht klüger, habe ich das Gefühl ;) :-k:n95:

Danke an die Admins für's zusammenlegen...


Nils
 
Bei mir honigt gerade der Bergahorn extremst...... da summt es nur so in den Bäumen sofort nach einen Regenguss schiessen wieder alle Damen dort hin. Noch immer ist rundum noch nichts gemäht. Rotklee Weissklee Mageriten etc noch alles in seiner Pracht.

Aufgrund des unbeständigen Wetters denk ich wird in den nächsten Tagen auch nichts gro0artig gemäht werden ev zum Wochenende hin da hier fast alle Landwirte im Nebenerwerb sind. Denke ich werde dan am Wochenende abschleudern. Ein teil bleibt dan im Tal um Waldhonig zu bekommen. Die Waldtracht setzt ca am 15 - 20 Juni ein.

Die anderen Mädels kommen auf die Alm um Almrausch,Schwarzbeer etc auf gut Deutsch an gscheiten Rauriser Gebirgshonig zubekommen. Da oben werden dan wieder alle recht Schwarmlustig.
 
Gerade gab es nach dem schwülen sehr warmen Tag Abkühlung, über uns ist eine große Gewitterzelle gezogen und hat 120 Liter innerhalb kurzer Zeit hinterlassen. Jetzt ist die Luft wieder erträglich, bei sehr angenehmen 20°c.
Die Bienen machen Verandaparty sitzen in Haufen am Flugloch.
 
Vom 27.5 bis 4.6. war ich in Holland und Belgien unterwegs - das Wetter war wie bei uns im November, einfach grau und feucht. Mich wundert, dass die Menschen dort keinen Schimmel ansetzen.
Die Wettergegensätze innerhalb relativ kurzer Distanzen in diesem Jahr sind wirklich beeindruckend. Im Glarnerland war es offenbar nicht so übel. Wie ich von meinen Freunden erfahren habe, war es mässig warm und feucht. An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich in der Woche 23 die erste Schleuderung vorhabe - am Freitag wird sich zeigen, wie gut meine Einschätzung war. ...und wie gut meine Dunklen gute 14 Tage ohne mich ausgekommen sind.
Chrigel
 
Zurück
Oben