Honig in der Mikrowelle verflüssigen, ja oder nein

stixy

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Edelsgrub
Hallo zusammen!

Diese Frage hatte ich schon in einem anderen Thread behandelt. Dennoch möchten Drohne und ich dies extra nochmals zur Diskusion bringen.

Was macht den Honig so wertvoll?

Es sind im Honig jede Menge Enzyme vorhanden, die den Honig zB leicht verdaulich machen und viele weitere gesundheitliche Vorteile bringen.
Die Mikrowelle ist eine elektromagnetische Wellenstrahlung (ca 2000Mhz) die vom "Magnetron" erzeugt wird über den Hohlleiter in den Garraum geleitet wird und mit dem Ventilator gleichmäßig verteilt wird. Die Welle ist der Radiowelle ähnlich die aber um ein vieles stärker ist. Ein Handy zB hat eine max Sendeleistung von 0,1W, wogegen Mikrowellenöfen bei 800W beginnen. Die Wellenstrahlung regen die Moleküle zur inneren Reibung an was das Lebensmittel erwärmt (hab´s in der Berufsschule gelernt und nicht in einer grünen Zeitung gelesen).
Man kann schon ahnen was die Mikrowelle mit den Lebensmittel anstellt. Der Honig ist dann nur mehr gut schmeckendes Zuckerwasser.

Honig verliert mit jeder noch so schonenden Erwärmung an Qualität, das ist der sogenannte HMF Wert.
Beim Ernten ist dieser Wert 0ppm-1ppm und verdoppelt sich bei jeder Wärmebehandlung. Ich weiß den Wert jetzt nicht, aber bei einem bestimmten HMF-Wert darf der Honig nur mehr als Backhonig verkauft werden.

Schonend auftauen kann man den Honig meiner Meinung nach nur mit einem Melitherm, da ist der Honig nur ganz kurz mit der Wärmequelle in Verbindung und kann sofort abfließen.

lg Christof
 
Hallo Christof

ganz meine Meinung, die Mikro zerstört jeden Honig sodaß nur ein Zuckerwasser übrig bleibt.

LG
Hannes
 
Zurück
Oben