Schwärme trotz fehlender Tracht und Futtermangel

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich mache mir so meine Gedanken, warum wir in unserer Gegend trotz oder wegen fehlendem Honigs in den HoR so viele Schwarmzellen bzw. auch abgehende Schwärme haben.
Wie ich anderwärts schon erwähnt habe sind die HoR leer und die Futterkränze fast leer. Wir sind kurz vor der Notfütterung.

Aus dem Winter sind die meisten hier mit starken Völkern und wenigen Verlusten gekommen und die Völker entwickelten sich bei Weide und Kirsche ganz prächtig. Ende April kamen bereits die ersten Schwärme vor. Das ging so weiter bis 4.-8. Mai, dann kamen die Eisheiligen.
Bei jedem Warmtag dazwischen stieg die Schwarmgefahr und die Schwarmzahl.

Meine Frage an die Erfahrenen unter Euch: Könnte auch ein Tracht- oder Futtermangel die Bienen provozieren auf Reisen zu gehen? So unter dem Motto, wenig Esser zu Hause können besser überleben, wir anderen wandern aus und suchen neue Weidegründe?
Würde dann dauernde Futtergabe zum Bleiben animieren? Genausogut könnte es sein, dass dadurch die Völker explodieren und der Platzmangel das Schwärmen veranlasst.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Schönen Gruss,

Christian
 
Also im Kurs wurde auch erzählt das es "Hungerschwärme" gibt !

Erklärung:
Beim Hungerschwarm wird das Schwärmen nicht genutzt um sich zu teilen, sondern als Notfallprogramm. Entweder weil nicht genügend Futter bzw. Vorräte vorhanden sind, oder weil der Parasitendruck zu hoch ist. Was vor allem durch die Varroamilbe geschehen kann.
Im Frühjahr kann das passieren, weil der Imker nicht genug Winterfutter gegeben hat und die Vorräte verbraucht sind. Im Spätsommer wurde ggf. auch zu wenig Bienenfutter gegeben, bzw. war die Tracht zu schlecht.


Es regnet ja bei uns diese Woche komplett bis Sonntag durch - ab Montag wieder schönes Wetter und bis 30 Grad.... bin mal gespannt wieviele Schwärme dann wieder raus gehen. Leider gibts für die Mädels momentan nix zu holen - da hast du recht ;-( Vorräte an der Grenze ...
 
Zurück
Oben