Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwärme trotz fehlender Tracht und Futtermangel

  1. #1
    Avatar von Beehouser
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Westlicher Chiemgau
    Beiträge
    5.002
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.288
    Danke Thanks Received 
    994
    Thanked in
    Bedankt : 633
    Tops
    Erhalten: 390
    Vergeben: 237

    Schwärme trotz fehlender Tracht und Futtermangel

    Hallo,

    ich mache mir so meine Gedanken, warum wir in unserer Gegend trotz oder wegen fehlendem Honigs in den HoR so viele Schwarmzellen bzw. auch abgehende Schwärme haben.
    Wie ich anderwärts schon erwähnt habe sind die HoR leer und die Futterkränze fast leer. Wir sind kurz vor der Notfütterung.

    Aus dem Winter sind die meisten hier mit starken Völkern und wenigen Verlusten gekommen und die Völker entwickelten sich bei Weide und Kirsche ganz prächtig. Ende April kamen bereits die ersten Schwärme vor. Das ging so weiter bis 4.-8. Mai, dann kamen die Eisheiligen.
    Bei jedem Warmtag dazwischen stieg die Schwarmgefahr und die Schwarmzahl.

    Meine Frage an die Erfahrenen unter Euch: Könnte auch ein Tracht- oder Futtermangel die Bienen provozieren auf Reisen zu gehen? So unter dem Motto, wenig Esser zu Hause können besser überleben, wir anderen wandern aus und suchen neue Weidegründe?
    Würde dann dauernde Futtergabe zum Bleiben animieren? Genausogut könnte es sein, dass dadurch die Völker explodieren und der Platzmangel das Schwärmen veranlasst.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Schönen Gruss,

    Christian

  2. #2
    Avatar von Wasti123
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Landkreis Altötting
    Beiträge
    446
    Imker seit
    2015/2016
    Heimstand
    Bienenhaus Oberbayern
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    145
    Danke Thanks Received 
    39
    Thanked in
    Bedankt : 33
    Tops
    Erhalten: 24
    Vergeben: 30

    AW: Schwärme trotz fehlender Tracht und Futtermangel

    Also im Kurs wurde auch erzählt das es "Hungerschwärme" gibt !

    Erklärung:
    Beim Hungerschwarm wird das Schwärmen nicht genutzt um sich zu teilen, sondern als Notfallprogramm. Entweder weil nicht genügend Futter bzw. Vorräte vorhanden sind, oder weil der Parasitendruck zu hoch ist. Was vor allem durch die Varroamilbe geschehen kann.
    Im Frühjahr kann das passieren, weil der Imker nicht genug Winterfutter gegeben hat und die Vorräte verbraucht sind. Im Spätsommer wurde ggf. auch zu wenig Bienenfutter gegeben, bzw. war die Tracht zu schlecht.


    Es regnet ja bei uns diese Woche komplett bis Sonntag durch - ab Montag wieder schönes Wetter und bis 30 Grad.... bin mal gespannt wieviele Schwärme dann wieder raus gehen. Leider gibts für die Mädels momentan nix zu holen - da hast du recht ;-( Vorräte an der Grenze ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wasti123 für den nützlichen Beitrag:

    Selurone (02.06.2016)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. anhaltender Milbenfall trotz Api Life VAR
    Von Reinecke im Forum Arbeiten im September
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 20:45
  2. Schlechte Königin, Futtermangel oder Brutkrankheit?
    Von Nils im Forum Arbeiten im Juni
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 16:47
  3. Ö3 - Landwirte beschweren sich über Ernteverluste wg. fehlender Neonics
    Von simmerl im Forum Initiative Neonicotinoide
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 19:54
  4. Trotz Fütterung keine (kaum) Brut vorhanden
    Von jorentruf im Forum Arbeiten im September
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.