Pollenfalle

Bob der Baum

Mitglied
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
54518
Imker seit
09.02.2016
Heimstand
54518
Wanderimker
Vielleicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
überlege noch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

Ich hatte letztens so eine Pollen-falle vor das Flugloch gestellt, in ein paar stunden war ein gehäufter Esslöffel voll Pollen drin, und ein Stau vor dem Flugloch wie am Kölner Kreuz.

Jetzt sagte man mir durch so einen Stau würde der Schwarm trieb gefördert das wehre grade als Anfänger nicht so toll.
Gibt es Pollen-falle wo die Bienen besser rein kommen?
Und gibt es Zeiten in denen man besser keine aufstellt?


Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Servus Bob,

ich hatte noch nie eine Pollenfalle im Betrieb.
Aber soviel ich weiß, gibt es verschiedene Pollenfallen.
Bei einigen schneiden sich die Bienen sehr oft die Füßchen ab, vom dem her ein großer Verschleiß.
Die Bienen mögen die Pollenfallen nicht, darum lagern sie vorm Flugloch.
Also wenn es kühles Wetter gibt, kann es ein Fiasko für die Bienen werden, da sie dann außen verklammen.
Und die Pollenfalle sollte nicht aktiviert sein, wenn der Raps blüht, zumindest ist es mir so empfohlen werden.
Nur davor und dann erst wieder nach der Rapsblüte.

Angeblich soll es neue Pollenfallen geben, in denen die Bienen in einen längeren dunklen Schacht krabbeln und am Ende erst Streifen sie die Pollen ab.
Die sollen verträglicher sein.
Aber vielleicht weiß hier jemand Genaueres ?

gruß
bernhard
 
Hallo

Ich denke mal Pollen fallen sind für mich gestorben, Pollen schmecken sowie so grauenhaft, ich weiß jetzt auch warum Honig süß ist.......
Man muss ja nicht das letzte aus einem Volk rausholen, wir sind ja nicht bei der Steuer.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
 
Seit letzter Saison bin ich ein Fan von den neuen Innenliegenden Pollenfallen der Firma Janisch. Pollenernte ohne Verflug, Stau, Bienenkontakt und das wichtigste nicht der ganze Stand muss damit ausgestattet werden wie es bei Außenliegenden Pollenfallen sein sollte.

Darum bestelle ich mir noch einmal 25Stk Pollenfallen, welche heute geliefert worden sind.


Hier einige Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    46 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 78
Seit letzter Saison bin ich ein Fan von den neuen Innenliegenden Pollenfallen der Firma Janisch. Pollenernte ohne Verflug, Stau, Bienenkontakt und das wichtigste nicht der ganze Stand muss damit ausgestattet werden wie es bei Außenliegenden Pollenfallen sein sollte.

Darum bestelle ich mir noch einmal 25Stk Pollenfallen, welche heute geliefert worden sind.


Hier einige Bilder:

Der Pollen mit diesen innenliegenden Fallen ist wohl mehr verschmutzt bzw. mehr zu reinigen wie der Pollen aus der Außenfalle oder?
 
Hallo Christopf, könntest du mir das Teil einmal genau abmessen? Breite, Länge, Höhe??
LG Lisi
 
Ja Martin, weil doch Gemüll auch runter fällt.

Lisi gibt es beim Janisch für alle von ihm angebotenen Beutensysteme - nur einen Hochboden brauchst.
 
...... und das wichtigste nicht der ganze Stand muss damit ausgestattet werden wie es bei Außenliegenden Pollenfallen sein sollte.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Polenfallen nicht länger als 14 Tage am Stück bei einem Stock drinnen lassen soll, und dass man die Pollen jeden Tag ausleeren soll, da sie sonst schimmlig werden können.
Aber warum der ganze Stand zur gleichen Zeit? Ich hab mir gerade eine Pollenfalle gekauf und dachte mir, dass ich diese abwechselnd einschiebe. Ist das falsch?
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Polenfallen nicht länger als 14 Tage am Stück bei einem Stock drinnen lassen soll, und dass man die Pollen jeden Tag ausleeren soll, da sie sonst schimmlig werden können.
Aber warum der ganze Stand zur gleichen Zeit? Ich hab mir gerade eine Pollenfalle gekauf und dachte mir, dass ich diese abwechselnd einschiebe. Ist das falsch?

Habe von 7 bis 10 Tagen mit Falle gelesen und dann mindestens eine Woche Pause. Bei Außenfallen wird geraten, alle Völker der gleichen Reihe bzw. Stands mit Falle auszustatten, da ansonsten die einzelnen Völker mit Fallen von den Flugbienen gemieden werden und beim Nachbar ohne Falle Asyl beantragen und wenn diese mit Nektar kommen, auch gerne eingelassen werden. Der gesammelte Pollen muss täglich nach Ende des Bienenfluges entnommen, getrocknet, gereinigt und tiefgefroren werden, damit dieser nicht verdirbt.
Wenn eine Innenfalle verwendet wird, soll auch die Ausstattung einzelner Völker einer Reihe zu keinen Problemen führen. Dies mein angelesenes Wissen ;-)
Gruß Martin
 
Jetzt hat der Martin deine Frage schon beantwortet Claudia. Ich hätte nicht anderes geantwortet.

10 Tage die Falle drinnen lassen und 1 Woche Pause ist ein gutes Rad. Wobei manche diese sogar 14 Tage und länger drinnen lassen. Sobald aber über 2Kg Nektar am Tag eingetragen werden kommen die Pollenfallen bei mir raus.
 
Der Pollen mit diesen innenliegenden Fallen ist wohl mehr verschmutzt bzw. mehr zu reinigen wie der Pollen aus der Außenfalle oder?

Ist bei einer sorgfältigen Reinigung belanglos, als Entschädigung dafür erhält der Christoph nicht nur mehr Pollen, sondern hat auch bedeutend weniger Verflug.

Josef
 
Zurück
Oben