Alte Waben, was tun damit

lionsina

Mitglied
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Imker seit
2015
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Bienenfreunde! :)

Ich bin neu hier und starte gleich mit einer kleinen Vorstellung und einer Frage

Ich bin Sina, 27 Jahre, aus Österreich und habe letztes Jahr mit 3 Stöcken und einem kleinen Grundkurs begonnen.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe letztes Jahr von einem Freund meines Vaters 2 leere Bienenstöcke bekommen (zumindest dachte ich das). Mein Vater hat sie in den Abstellraum getragen und dort sind sie bis zum letzten Wochenende gestanden. Nun hatten wir einen Schwarm den wir mit Hilfe eines fremden Imkers einfangen konnten! Ein Held! :) Für den Schwarm wollte ich einen der beiden Stöcke hernehmen.
Dann hat sich herausgestellt, dass in den beiden Stöcken Waben waren. Sie stanken nach alten Apfelsaft und waren teilweise sehr schimmlig.
Kann ich mit den schimmligen Waben noch etwas machen? Einschmelzen? Und wenn ja - wo bekommt man diesen Sonnenschmelzer her?

Liebe Grüße
Lionsina
 
AW: Sonnenwachsschmelzer

Hallo Sina,

erst mal herzlich willkommen hier im Bienenforum.

Nun zu deiner Frage, einen Sonnenwachsschmelzer bekommst eigentlich in jedem Imkereifachgeschäft, oder Internetversand, aber viele Imker sind von Natur aus Tüftler und bauen sich so etwas selber, hier im Forum wurde schon einiges darüber geschrieben - falls du Anregungen brauchst.

Aber nun zu deinen alten Waben die nach altem Apfelsaft stinken, die würde ich nur noch entsorgen und die Bienenbeuten mit einem Gasbrenner ausflammen (geht nur bei Holzbeuten), also desinfizieren.

Gruß Franz
 
Hallo Lionsina,

willkommen bei uns! Ich habe den Titel deines Threads etwas angepasst, ich hoffe das ist ok. Franz hat es schon erwähnt, es gibt hier im Forum einige Anleitungen wie man den SoWaSchmelzer selbst bauen kann, hier mal ein Thread dazu: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?10103-Sonnenwachsschmelzer-selber-bauen/page8
Ich habe auch einen selbstgebauten und bin sehr zufrieden damit, das Wachs kommt supersauber raus. Mit alten schimmligen Waben kannst du nichts mehr anfangen, einfach entsorgen.

lg Marion
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Gut, die muffeligen Waben kommen in den Biomüll!
Leider bin ich nicht so der Tüftler und Bastler - ich würd mir so ein Teil gerne kaufen. Ich hab gestern schon gesucht bei dem Bienenversand meines Vertrauens ;)
bienen-janesch.at - ich hab nichts gefunden. Bin ich blind? Eine Schwarmeinfangbox benötige ich auch, hab ich dort aber auch nicht gefunden...

Eine Freundin und ich haben letztes Jahr den Einsteigerkurs gemacht, leider waren da schon viele "Altimker" dabei, und es war eher wie eine Fachtagung als ein Anfängerkurs. Das hat mich damals nicht gestört, da der beste und älteste Freund meines Vaters Imker aus Leidenschaft ist, und ich wusste, dass er mir immer helfen würde. Leider ist er letztes Jahr ganz überraschend und mit Mitte 50 auch viel zu früh gestorben. Ich habe seine Honigschleuder bekommen, Stöcke und auch sein Bienenhaus (musste ich aus Platzgründen leider ablehnen). Aber eine Sonnenschmelze war nicht dabei - gut möglich dass seine Verwandten das Teil nicht als Imkerbedarf erkannt haben.
Jetzt steh ich da mit meinen 3 Bienenstöcken. Wenn ich mal irgendwo einen Imker treffe erzählen dir mir was von der Kirschblüte und dem Weisel rausbrechen und ich denk mir nur... Kirschen, aha. ;)

Ich bin im Imkerverein und einer dieser Imker hat mir letztes mal geholfen, den Scharm einzufangen, was wirklich nett war. Als wir aber die Schimmelwaben entdeckt haben, war er sehr zornig. Die Bienen tun ihm leid, hat er gesagt (obwohl in dem Stock keine Biene war, es war ein Reserve - Stock). Nochmal anrufen kann ich ihn glaub ich nicht. Den Stock haben wir dann mit einem flott gekauften Bunsenbrenner ausgeheizt. Den Schwarm haben wir umgesetzt in einen Stock, in dem nur mehr eine Hand von Bienen waren. Die Königin aus diesem Stock haben wir dann in diese kleine Box stecken wollen, in der man eine Königin in einen neuen Stock hängt, damit sie ausgefressen wird. Es war ein Krampf die Königin da hinein zu quetschen (wir haben von einem kleinen Imkergeschäft die Dose bekommen mit einigen weisellosen Bienen drin). Am Ende ist die Königin eigentlich von alleine hineingeklettert, weil ich es einfach nicht geschafft habe sie reinzustecken. So ein Theater.

Das heißt: ihr werdet hier noch öfter von mir lesen! :)
 
Hallo Sina,

bei bienen-janisch.at gibt es scheinbar wirklich keinen SWS zu kaufen (habe selbst nachgesehen).
Falls es dir darum geht ein paar wenige Altwaben einzuschmelzen, wäre auch ein alter Dampfentsafter (eventuell von der Oma, Nachbarn, etc.) zur Verwendung geeignet.
Ich selbst arbeite auch mit diesem Ding, da ich aktuell noch nicht so viele Waben habe - geht super und das Wachs kommt sauber raus.
Wenn du dir einen SWS zulegen willst, bist du gleich mal 100€ los...

Nur so als Gedanke :)

LG
 
Hallo Sina!

Wir "alten Imker" sehen bei alten bzw. frei zugänglichen Wabenmaterial immer wieder das Schreckens Gespenst Faulbrut.
Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum dein Vereinskollege verschnupft reagiert hat.
Gut, die muffeligen Waben kommen in den Biomüll!
Altes Wabenmaterial (besonders aus unbekannter bzw. fragwürdiger Herkunft) darf den Bienen nicht zugänglich sein.
Bitte bedenke, dass auch das in der BIO Tonne entsorgte Wabenmaterial irgendwann auf einer den Bienen zugänglichen Deponie landet.

Ich weiß nicht wo du imkerst, in Graz gibt es ein Projekt zwischen Imkerbund und einen Entsorgungsbetrieb.
Dabei können Bienen, Wabenmaterial etc. (auch faulbrutbelastet) fachgerecht entsorgt werden.

In Gesprächen mit jungen Imker fällt mir immer wieder auf, dass es für die Weiterverarbeitung vom Wachs kein Konzept gibt.
Eine Schleuder um 1000€ wird bald in Erwägung gezogen, 300€ für einen Wachs Schmelzer werden jedoch nicht ausgegeben.

Schöne Grüße Sepp
 
Gut, die muffeligen Waben kommen in den Biomüll!
Bitte entsorge diese Gammelwaben aber so, daß keine Bienen dran kommen können. Dadurch könnten sich Krankheiten verbreiten. Am besten wäre es eh, du würdest sie im Kachelofen verbrennen...


haben letztes Jahr den Einsteigerkurs gemacht,
Das ist schon mal gut - und auch wenn's einem am Anfang vorkommt wie spanische Dörfer, würde ich empfehlen diesen Anfängerkurs noch einmal zu widerholen. Die meisten Kurse habe ich 3mal gemacht und jedesmal wieder Dinge gelernt, die mir zuvor entgangen waren.

Imker habe oft sonderliche Worte für sonderbare Dinge - ganz wichtig ist es diese "Sprache" zu lernen. Das muß sitzen wie bei einer Fremdsprache, denn sonst weiß man nie wovon der andere redet und kann gar nix kapieren.

Nochmal anrufen kann ich ihn glaub ich nicht
Doch kannst du. Wenn er auch zu Recht sauer geworden ist - du hast die Gammelwaben ja nicht zu verantworten. Und glaube mir: du brauchst Hilfe. Es ist traurig daß dein Pate so früh verstarb. Ohne jemanden fragen zu können ist der Anfang in der Imkerei sehr schwer.

Weiter ist zu empfehlen: lesen, lesen, lesen! Kaufe dir Bücher, lies viel - nur auf Kurse zu gehen ist viel zu wenig.
Und als Zusatz gibt es dann noch das Forum, in dem dir sicher geholfen wird. Aber auch hier ist Voraussetzung daß du die "Sprache" drauf hast. Wenn du von einer "kleinen Box" sprichst weiß keiner was es sein soll, wenn du Zusetzkäfig sagst, weiß jeder genau was du meinst. ;)

Viel Glück dir und deinen Bienen,

Nils
 
ich muss nochmal schnell was klarstellen, ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt. die müffelmaben waren nicht frei zugänglich! die waren in meiner Abstellkammer, wo auch das rad u der Rasenmäher lagern, da kommen außer spinnen keine Tiere dazu! die 2 Stöcke hab ich im Herbst nach dem Tod bekommen und mein Vater hat sie einfach da in der Kammer "geparkt". ich hab leider auch nie reingesehen.
also nicht der Biomüll - wenns nochmal kalt wird werfen wir den kachelofen bei meiner mama an! gute Idee!

ich hab mir jetzt mal 2 einsteigerbücher gekauft. da wird mir das Vokabular hoffentlich näher gebracht :D
Für heuer ist der einsteigerkurs leider schon vorbei und bis zum nächsten jahr hoffe ich, einiges gelernt zu haben. zur not kann ich ihn dann aber noch mal machen. es war so schade, dass so viele dort waren, die nur die kursbestätigung brauchen und nicht das wissen. da wurde dann über dinge geredet wovon die wenigen anfänge überhaupt nichts wussten. viele "einfachen" dinge wurden auch übersprungen. zb wie man einen rahmen baut oder das wachs einspannt. da wurde abgestimmt u die Mehrheit konnte das schon - Pech für uns Neulinge (es war aber ein Imkereinsteigerkurs). da der kurs vom land gefördert wird u man diese kursbestätigung auch für andere förderungen braucht, haben sich ja leider viele imker reingesetzt die schon seit jahren oder gar Jahrzehnten imkern. einer hat zb eine recht gutlaufende bienenköniginnenzucht seit 25 jahren! der mann hat übrigens auch die halbe drohnenwabe aufgefuttert :-O
diese wachsschmelze würd ich mir gern kaufen. ich hab leider so einen topf nicht. wir haben einen imkerbedarf in der Umgebung, da frag ich mal ob er sowas verkauft. bienen janesch hat sich ja dagegen entschieden ;)
 
Hallo Sina,

wie Du schon schreibst:
Verbrenne die Waben bitte.
Warte damit nicht bis sich eine "gute"
Gelegenheit bietet, sondern mache das umgehend.

Hintergrund:
Solches Wabenmaterial, kann für Bienen hoch infektiös sein.
Besonders schreckt mich hier auch der beschriebene Geruch.

Allgemein ist der Erreger der Amerikanischen Faulbrut sehr resistent, und
deren Sporen können über 50 Jahre überdauern.
Auch der Dampfwachsschmelzer (100°C) wird so "überlebt".

Desinfiziere alle "imkerlichen" Gegenstände, was damit in Berührung gekommen ist.
(Möglichkeiten: Abflammen falls möglich; Backofen 150°C über zwei bis drei Stunden;
Natronlauge (kochen), Wasserstoffperoxid >10%).

Mit der Natronlauge bitte keine Aluminiumteile oder Gegenstände aus Zink
in Verbindung bringen, denn diese Metalle lösen sich darin unter
heftigen Reaktionen auf.

Beachte auch bitte die nötigen Schutzmaßnahmen:
Schutzbrille, Handschuhe usw.

VG
Hagen
 
zur Faulbrut: wenn die waben "gesund" waren, als man sie bei mir abgestellt hat, kann dann durch das gammeln Faulbrut entstehen? oder müsste das schon vorher drin gewesen sein. als ich die Sachen bekommen habe, waren die sicherlich alle top in schuss, nur sind die jetzt halt ein halbes jahr rumgestanden :( in einigen waben waren wohl auch brut und die hat sich zersetzt, sieht wirklich ekelig aus. dann hat sich zwischen den waben schimmel gebildet. mein papa hats leider einfach nur dort in die Räumlichkeiten reingestellt und niemand hat reingesehen, weil sich damit keiner auskennt. wahrscheinlich war mein papa auch sehr durch den wind, der Tod hat ihn wirklich sehr mitgenommen. wie ich das verstanden hab, hat die Sachen die ich bekommen hat, der bruder vom verstorbenen aus den stöcken zusammengeklaubt. das heißt die dinger waren sicher alle frisch und gesund. daher auch die brut. da ich mit meinen 3 stöcken und ohne imkerhilfe schon leicht überfordert war, hab ich die bienen nicht nehmen wollen. so hab ich halt "nur" die Sachen bekommen und um die hat sich dann leider keiner gekümmert. die standen rum und das Ergebnis haben wir hier :(

leider hatte ich auch in einem meiner richtigen bienenstöcke, die im Einsatz sind, nach dem winter schimmel. die stöcke hab ich letztes jahr neu gekauft, sie waren also den 1. winter im Einsatz. warum das passiert ist weiß ich leider nicht. das war der stock, in dem kaum mehr bienen waren, was mich nicht wudnert. der befall war nicht schlimm. aber gesund kann das natürlich nicht sein. auch da haben wir alles ausgeflammt. Gehrig gerochten hat da aber nichts.

ich werds am Wochenende die alten waben verbrennen, da hab ich zeit. die stöcke haben wir wirklich ordentlich ausgeflammt.
 
Hallo Sina,

Die Waben solltest definitiv verbrennen.

Einen Sonnenwachsschmelzer bekommst beim ************ in Mistelbach https://ibas.at/product_info.php?products_id=2297&MODsid=p6u124jtcdc1492939usl1qab1 ist halt nicht grad billig im Gegensatz zum selber bauen. Ich hab mich da auch noch nicht drüber getraut und schmelz derzeit mit meinem alten Dampfentsafter.
In welcher Gegend Österreichs Imkerst Du denn? Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum auch direkt ein bisserl helfen.

LG
Robert
 
Gut, die muffeligen Waben kommen in den Biomüll!

Nein, nur das nicht, entweder bei der lokalen Müllentsorgung mit der Begründung abgeben, dies würe Sondermüll und müsste verbrannt werden. Die dortigen Entsorgen stecken das Ganze in einen Bienen sicheren Sack und schon bist das Problem los.

Eventuell doch noch besser wäre im Garten ein kleines Lagerfreuer zu machen und hier Wabe um Wabe vorsichtig verbrennen.

Ich hab gestern schon gesucht bei dem Bienenversand meines Vertrauens
bienen-janesch.at - ich hab nichts gefunden.

Die Firma Jnaisch ist einer unserer Forumspartner und glaub mir, es gibt eigentlich nichts imkerliches was die nicht haben.Bitte ruf Herrn Janisch an, sag ihm schöne Grüße von mir und teile die Partnerschaft mit, die werden sich nicht nur sehr bemühen, möglicherweise gibt es da auch das eine oder andere Prozenterl.

Das heißt: ihr werdet hier noch öfter von mir lesen!

Dazu sind wir da und stehen auch jederzeit zur Verfügung.

Josef
 
Robert, dein hinweiß wurde weggesternt :D

josef, super danke! ich werde anrufen und das telefonisch klären. vielen dank für diesen hinweis! eine schwarmumkehrbox müssten die dann ja auch haben oder? finde ich auf der Homepage nämlich auch nicht.
 
zur Faulbrut: wenn die waben "gesund" waren, als man sie bei mir abgestellt hat, kann dann durch das gammeln Faulbrut entstehen? oder müsste das schon vorher drin gewesen sein. als ich die Sachen bekommen habe, waren die sicherlich alle top in schuss, nur sind die jetzt halt ein halbes jahr rumgestanden.[...]

Grundsätzlich ist es so, dass in abgestorbener Brut
alles vorhanden ist, was Bakterien zum wachsen und Vermehren
brauchen. Damit kann es auch sein, dass der Faulbruterreger
sich erst etabliert, wenn die Brut nicht mehr durch Bienen gepflegt
wird.
In Sporen-Form ist der Erreger in vielen Völkern vorhanden.
Es kommt aber nicht zum klinischen Bild der Faulbrut.
Der Faulbruterreger ist in vielen Honigen enthalten, der üblicher Weise
in Lebensmittelgeschäften angeboten wird.
Diese Honige kommen aus allen möglichen Ländern.
Werden diese Gläser mit Restmengen des Honigs in Glascontainern
abgeworfen, ist das auch eine Futterquelle für unsere Bienen.
Damit werden die Sporen des Erregers in unsere Völker eingetragen.

Bei einer sauberen und durchdachten Völkerführung ist das nun nicht weiter schlimm.
Die Krankheit kommt nicht zwingend zum Ausbruch.
Bleiben aber Waben mit Brut und Futter ungepflegt irgendwo stehen,
vermehren sich Bakterien und sonstige Mikroorganismen
mehr oder minder ungehindert.
Ähnlich ist es auch, wenn ein Volk nicht mehr alle Waben
pflegen kann, etwa weil das Volk (warum auch immer) zu klein geworden ist .
Daher ist es wichtig, dass der Imker immer darauf bedacht ist, keine
alten Waben irgendwo "herumstehen" zu lassen, insbesondere wenn darin
noch Brut vorhanden ist.
Bei mir gibt es daher keine ausgebaute Waben die ich irgendwo
bevorrate.
Die sind entweder im Volk und mit Bienen besetzt, oder wandern
geradewegs in den Dampfwachsschmelzer.
Dazu kommt, dass ich dafür sorge, dass alle Völker spätestens nach einer
Saison die Waben komplett erneuert haben.
Ich mache dies nach der Honigernte. Die noch nie bebrüteten ausgeschleuderten
Honigwaben kommen in den Brutraum, die aus dem Brutraum in den Dampfwachsschmelzer.

Eine Methode mit der das gut zu machen ist, ist die
"5 B - Methode" (Siehe dort) von Chrigel, die hier im Forum mehr als
ausgiebig erläutert und besprochen wurde.

Kurz um:
Auf alten Waben wächst alles was man nicht will.
Daher immer gleich weg damit.

VG
Hagen
 
danke hagen für die Erklärung!
noch eine frage dazu: was machst du mir übrigen rahmen mit brut? kommen die auch in den schmelzer?

josef: der imker der uns den schwarm letzte Woche eingefangen hat, nannte seine box eine "schwarmumkehrbox". also, die bienen kiste mit der er die bienen eingefangen hat.
 
danke hagen für die Erklärung!
noch eine frage dazu: was machst du mir übrigen rahmen mit brut? kommen die auch in den schmelzer?
[...]

Nein, ich sorge dafür, dass auf den Waben keine Brut mehr ist.

Möglichkeit 1:
die Königin kommt alleine in die Beute am alten Standort.
In der Beute sind einzig und alleine frisch ausgeschleuderte
Honigwaben.
Die alten Waben kommen in eine separate Beute unweit des alten
Standortes.
Die Flugbienen kommen bei der Königin an, die Pflegebienen bleiben
bei der Brut (Flugling und Brutling). Im Brutling ist aber keine Königin mehr und die Brut läuft aus.
Danach werden nun auch diese Waben getauscht oder das Volk wird rückvereinigt.

Möglichkeit 2:
Die Königin wird auf einer Wabe abgesperrt.
.... hier geht es in der "5 B - Methode weiter.
Auch hier wird keine Brut in den Dampfwachsschmelzer gegeben.

VG
Hagen
 
josef: der imker der uns den schwarm letzte Woche eingefangen hat, nannte seine box eine "schwarmumkehrbox". also, die bienen kiste mit der er die bienen eingefangen hat.
Hallo Lionsina!
Gemeint ist damit bestimmt ein Marburger Schwarmfangkasten.
Gruss Michael
 
ai ai ai das klingt alles kompliziert hahahaha! Das kann ja was werden!
ok, danke für eure hilfe!!!
 
@Sina:

Du packst das schon, alles mit der Zeit. Es wurde noch kein Meister geboren... :thumbright:
Entsorge die Waben und fertig - somit ist das Problem gelöst.
Waben (falls bereits alt und dunkel) mit notfalls noch etwas Brut werden ebenfalls eingeschmolzen, dass ist zwar keine schöne Sache, hilft aber nix...

Mach dir die Sache mit den Imkern nicht zu kompliziert, sonst geht schnell die Lust verloren und das wäre doch schade bei so einem schönem Hobby :b96
Wie gesagt, alles mit der Zeit...

LG
 
Zurück
Oben