Weiselloser Schwarm?

einestages

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Imker seit
2015
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch hoch
Schwarmverhinderung wie
Vorwegnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen,

ich hab vor 11 Tagen einen richtig großen Schwarm bekommen.
Ob Vor- oder Nachschwarm ist mir nicht bekannt.
Er entwickelt sich soweit prächtig und baut inzwischen auf 10 Rähmchen.
Ich gebe auch fleißig Futter.

Bei der Durchsicht heute habe ich allerdings noch keine Stifte oder Brut gesehen.
Auch tragen die Bienen nur sehr wenig Pollen ein.

Nun meine Frage, da ich langsam etwas beunruhigt bin:
Wie lange dauert es vom Einlogieren des Schwarms bis zu den ersten Stiften?

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, möglich das dein Schwarm mit einer "Jungfer" ausgezogen ist. Diese muß erst noch auf Hochzeitsflug gehen um anschließend ihre Bestimmung zu erfüllen.
Mal sehen was unsere Experten hierzu sagen.
Gruß Olaf
 
Nun meine Frage, da ich langsam etwas beunruhigt bin:
Wie lange dauert es vom Einlogieren des Schwarms bis zu den ersten Stiften?
Wenn da eine unbegattete drinnen war, sicher mehr als 15 Tage, ansonsten kannst schon 3 Tage danach Stifte finden
 
Hallo Einestages!

So wie du das beschrieben hast, dürfte alles in Ordnung sein. Vermutlich handelt es sich um einen Nachschwarm. Je nach Wetterlage, davon hängt die Begattung der Jungkönigin ab, kann es schon 14 Tage und mehr dauern bis die Königin zu stiften beginnt.

Wenn keine Brut vorhanden ist, wird nur wenig Pollen verbraucht, daher wird auch wenig eingetragen. Das wäre in diesem Fall nichts Besonderes.

Bei einem Vorschwarm, da stiftet die Königin, die ist ja schon begattet, vom ersten Tag an. Sobald die erste Wabe fertig ist, beginnt die Königin mit der Eilage.

MfG
Honigmaul
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werd dann in einer Woche nochmal reingucken und berichten.

Gruß
Stefan
 
Stefan, gib so rasch als nur irgendwie möglich, am besten schon morgen eine offene Brutwabe hinein, werden hier nach wenigen Stunden NSZ (Nachschaffungszellen) errichtet, so ist dieser Schwarm weisellos. Ich hoffe dies ist nicht der Fall, aber wäre dem so, so hast etwa zwei Wochen Zeit um eine Edelkönigin ins Volk zu bringen, NsK sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei.

Josef
 
Stefan, gib so rasch als nur irgendwie möglich, am besten schon morgen eine offene Brutwabe hinein
So schlägt man zwei Fliege mit einem Schlag.
1. Der Schwarm zieht nie aus wen offene Brut da ist.
2. Er wird nie Drohnen brütig.
Gruß
 
Hallo,

ja, auf Josefs Geheiß (vor Jahren schon), mache ich das seit dem immer
so.
Ich hänge einfach eine Wabe mit offener Brut und vor allem Stiften in
den Schwarm. Dies aber vollkommen ohne Bienen des "Spendervolkes".
Die Wabe wird sofort durch Bienen des Schwarmes besetzt.
Ein weiterer Positiver Effekt ist, dass eine mögliche Königin
binnen kurzer Zeit ebenso sofort auf der Wabe umherwandelt.
Dann kann man die nämlich auch leichter finden, falls eine da ist.
Einen kürzlich eingefangenen Schwarm habe ich so untersucht und
festgestellt, dass die Königin die da mit im Schwarm war eben auch noch
unbegattet ist.
Mit Nachschaffungszellen ist dann nicht zu rechnen.
Sind nach 2 Wochen dann noch keine Stifte da, hänge ich noch einmal eine
Brutwabe hinein, ebenso wieder mit Stiften.
Damit ist immer sicher gestellt, dass Weisellosigkeit erkannt wird.
Es ist nämlich so, dass 80% der Königinnen vom Begattungsflug nicht
zurückkehren.
Ob die 80% jetzt stimmen weiß ich nicht. Aber das kam bei mir auch schon vor.

VG
Hagen
 
Mind. 80% kehren zurück.
Mir ist zu Hause in all den Jahren nur eine nicht zurückgekommen.
Auf der Belegstelle im Gebirge kam nur eine von 5 wegen einem Wintereinbruch nicht zurück. Das ist aber eine Ausnahme.
 
Hallo Zusammen,

hatte keine Brutwabe da.
Insofern war Warten abgesagt.
Heute reingeschaut, und Brut gefunden :b107
Jetzt kann ich die Alte beruhigt ihren Job machen lassen :)

Danke für Eure hilfreichen Ratschläge
Stefan
 
Zurück
Oben