ist die Königin nun im Volk oder im Ableger...

mauerseglerin

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2014
Heimstand
BioGemüseGärtnerei
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Erlanger)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich bin mal wieder sehr unsicher und könnte Rat gebrauchen.


Eigentlich wollte ich einen Brutableger machen. Es war dann auch höchste Zeit, oder schon zu spät, denn ich fand mehrere verdeckelte WZ. Mein Vorsatz die Königin zu finden war aussichtslos (leider nicht markiert).
Dann habe ich die drei Waben mit WZ plus Futter und wie ich dachte ohne Königin in den Ableger.
Ein paar Stunden später schien sich der Ableger beruhigt zu haben und nur im Volk war immer noch Aufregung.
Da vermute ich mal, ich habe doch ungewollt die Königin mit in den Ableger gehängt. Ein Königinnnenableger wäre ja auch ok, nur sollte ich dann nicht doch besser nochmal Waben tauschen und mindestens eine verdeckelte WZ in das Volk zurück hängen?

Der ursächliche Fehler war wohl, dass ich nicht rechtzeitig einen zweiten HR aufgesetzt habe. Es ist praktisch keine Brut übrig, nur Rapshonig ohne Ende und eben WZ. Notfalls würde ich sie wieder vereinigen.

In meiner nächsten Imkerbedarfsbestellung wird definitiv Material zum Königinnenzeichnen enthalten sein.

Schönen Dank im Voraus!
 
Du solltest dir die Zeit nehmen um die Königin zu suchen und auch zu finden ! Mir fällt das auch nicht immer leicht wenn ich 2 oder 3x alle Waben durchschauen muss als Anfänger. Aber wenn man die Diva nicht findet is es wie Lotto spielen....gewinnst eher selten.

Soviel ich weiß, muss man den Rapshonig eh ziemlich zeitig schleudern (auch wenn noch nicht verdeckelt - wegen kristallisieren in den Waben) ?!! Ist denn der Honigraum etwa schon komplett voll - das sie das Brutnest schon derart verhonigen ? Hättest evtl. dann schonmal schleudern sollen....

Ja und zeichnen der Diva macht echt Sinn ! Findest sie rucki zucki - sie versteckt sich doch immer so gern ;-) Hab mir den Einhand Königin Zeichenfänger vom Holtermann Shop geholt. Damit gings super - wenn du den Stempel ganz zu schiebst ist die Königin fixiert - (zer-) quetschen kannst du sie wegen Schaumstoff und Silikongitter nicht mehr. (http://www.holtermann-shop.de/popup_image.php/pID/5452&imgID=1)

Gruß Wasti
 
Da vermute ich mal, ich habe doch ungewollt die Königin mit in den Ableger gehängt. Ein Königinnnenableger wäre ja auch ok, nur sollte ich dann nicht doch besser nochmal Waben tauschen und mindestens eine verdeckelte WZ in das Volk zurück hängen?
Ich würde 2 Tage warten und dann beide Völker nochmals durchschauen. In welchem Volk sind dann Eier? Und danach entscheiden, wie weiter.
Sollte die Königin doch im Ableger sein, dann dort alle eventuell noch vorhandenen Weiselzellen brechen und nur eine ins Altvolk zurück hängen.
 
Meiner Meinung nach solltest Du keine Zeit verlieren und sofort suchen. Da Du nun zwei Völker hast müßtest Du die Königin leicht finden. Schau nach ob Du frische Stifte findest, da wird sie am wahrscheinlichsten sein.
Falls Du sie versehentlich mit den Wz zusammengehängt hast, dann wird sie schwärmen
. Sie könnte nach Deiner Beschreibung aber auch schon fort sein, dann musst Du die Wz verteilen.
 
Hallo Christina,

Bei der Kö-Suche gibts ein paar Tipps, auf die man sich zwar auch nicht immer 100% verlassen kann, die aber doch manchmal die Suche erleichtern können:
Wenn du eine Wabe mit frischen Stiften hast, ist die Kö oft nicht weit weg.
Der Hofstaat bildet einen Kreis um die Kö, mit dem Kopf Richtung Weisel. Ist manchmal schwer zu erkennen, wenns zuviel wuselt.
Beim Brutableger ist es eigentlich einfach, auf die Kö zu achten, da du ja Wabe um Wabe in den Ableger hängst, da kann man auch gut nach der Kö suchen.
Aber das ist ja in der Theorie immer leichter gesagt :)

Wir haben hier im Forum auch mal einen Thread gestartet für Kö-Suchbilder, um ein bisschen zu üben, mir hat das schon geholfen: http://www.bienenforum.com/forum/sh...-Training-f%FCr-Anf%E4nger&highlight=Suchbild

Und auch wenn du deine Kös zeichnest, kannst du dich darauf nicht verlassen, wenn die Bienen zb. still umweiseln, hat die Kö keine Markierung mehr. :)

Lg Marion
 
Und auch wenn du deine Kös zeichnest, kannst du dich darauf nicht verlassen, wenn die Bienen zb. still umweiseln, hat die Kö keine Markierung mehr.

Oder wenn der Kleber nicht hält....
 
Zurück
Oben