Gerade nochmal gut gegangen...

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.105
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute war Großkampftag, für meine Verhältnisse zumindest.

Morgens beizeiten wurde wie schon in den vergangenen Tagen,Urlaub sei Dank, einiges noch fehlendes Material (Rähmchen und Zargen) nachproduziert. Hab mich im Winter jämmerlich verrechnet was ich so über das Jahr brauche. Zwischendurch bin ich immer mal wieder zu den Bienen gegangen um zu sehen, was sie heute bei den, etwas abgesackten, Temperaturen und der von Ost auf Nord / West gedrehten Windrichtung so treiben.
Und ich hab schon überlegt ob ich es mach oder nicht, schließlich war die letzte Schwarmkontrolle erst am Montag.
Aber ich hab es ihnen an den Nasenspitzen (wo immer die auch sind) angesehen das sie nur Unsinn im Schilde führen.
Also wurde um Punkt 12 das beste Volk geöffnet. Und es war tatsächlich so, Schwarmzellen in allen Stadien. Eine schöne sogar schon verdeckelt. 100% wären die mir nächste Woche, wenn das Wetter wieder sonniger und wärmer wird, zumindest wenn man den Meteorolügnern glaubt, ausgebüchst.
Jetzt oder nie, dachte ich mir, machst du einen Ableger frei nach der ZWA-Methode.
Also so einiges an Material herbeigeschleppt, manches davon lag früh noch als Einzelteile in der Werkstatt herum, und los ging es.
Sämtliche Zargen wurden vom Bodenbrett gehoben, dabei immer gut geduckt gearbeitet weil die Hexe geschossen hat aber kurzsichtig wie sie ist, immer daneben ha:z442:.

Nun wurde eine neue Zarge auf den Boden gestellt, da kam die BW mit der verdeckelten SchwZ rein, schön mittig und drumherum ausgebaute Honigraumwaben.
Darauf der neue Honigraum mit den HoW aus den beiden Bruträumen und MW zum auffüllen.
Und ganz obendrauf der alte Honigraum, der noch a bissel reifen muß, was er hoffendlich auch macht.

In die neue Beute kam die Kö. mit der gesamten restlichen Brut - sind auch zwei Zargen geworden.
Erstaunlicherweise hatten die drei anderen schön starken Völker noch keinerlei Unsinn, in Form von Schwarmgedanken in den Köpfen.
Aber da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und die Kö´s. gezeichnet. Denn die muß ich ja nächste Woche wieder suchen.
Die Honigräume sind schon gut gefüllt aber noch nicht verdeckelt.

schöne Grüße Ronny

P.s. heute Abend kommt auf Phönix der Film " More than Honey" wer den noch nicht kennt sollte da mal reinkucken.
 
Hallo Ronny Danke für den Phönix-Tip wenn nix gescheites kommt guck ich mir den zum 4.mal an ;)

Achso, zu deinem unverdeckelten Honig folgendes:
Verdeckelte Brut im Puppenstadium wärmt das Volk und trocknet den Honig. :(
(Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte)
 
Hallo Rudi,

Verdeckelte Brut im Puppenstadium wärmt das Volk und trocknet den Honig.

Ich werde demnächst mal mit dem Refraktometer nachmessen und vielleicht hab ich ja Glück, die Spritzprobe hat er jedenfalls überstanden.

Mir ist nochwas eingefallen: Den Ableger mit der alten Kö. muß ich ja jetzt selber mit Futter versorgen , die Frage ist nur wie lange das nötig ist?

schöne Grüße Ronny
 
Hallo Rudi,
...
Mir ist nochwas eingefallen: Den Ableger mit der alten Kö. muß ich ja jetzt selber mit Futter versorgen , die Frage ist nur wie lange das nötig ist?

schöne Grüße Ronny

Ich lege den in der ersten Zeit Futterteig auf, bis der Ableger wieder Flugbienen hat.
Dies mache ich in der Regel so lange, bis ich am Flugloch bei sonst gutem Flugbetrieb
erkenne, dass relativ viele Bienen an kommen und hinein gehen.
Nach 21 Tagen ist das in der Regel in Ordnung.

VG
Hagen
 
Bei mir bekommen die Ableger eine Zuckerlösung 1:1 in kleinen Gaben und dies ununterbrochen.
Das geht so lange bis sie ihre knappen 10kg an Winterfutter drin haben. ;)
 
Bei mir bekommen die Ableger eine Zuckerlösung 1:1 in kleinen Gaben und dies ununterbrochen.
Das geht so lange bis sie ihre knappen 10kg an Winterfutter drin haben.

Auch ein Weg, habe ich noch nie gemacht, ich bilde meist recht starke Ableger, haue 2,5kg Futterteig drauf, wenn die weg sind kommen die Bienen selber klar. Diese Ableger haben im Spätsommer teilweise schon einen 2 Brutraum und dann wird eingefüttert. Erst spät im Jahr gebildete Kunstschwärme und Ableger habe ich so auch so gefüttert, allerdings mit 3:2.
 
Hallo Volker,
mir hat mal einer dieser schlauen Bienendoktoren gesagt diese 1:1 Lösung würde dem Nektar
entsprechen. Ob es stimmt weiß ich nicht? Allerdings funktioniert es und die Ableger werden schön stark ;)
 
Hallo Rudi,
Diese 1:1 Lösung
Wie verabreichst Du die, bzw. wie klein machst Du da die Löcher im Deckel, ich könne mir vorstellen das tropft da stark weil die Lösung ja so dünn ist.
Bei einer 3:2 Mischung und ca. 2,73mm Löchern im Deckel geht es gerade noch.

schöne Grüße Ronny
 
Ronny du bekommst in ganz Köln keine Gurken in Gläser, daher auch keine leeren Gurkengläser mit
Löcher im Deckel. Aber es gibt bei jedem Aldi oder Lidl Eiscreme in der 1Liter Plastikdose zu 1,49.
Die Eiscreme bekomme ich und in die leere Plastikdose kommt die 1:1 Lösung mit Schwimmhilfe
direkt neben die letzte Wabe. Wird der Spaß später zu eng gebe ich 3:2 im gelöscherten
Plastikbeutel ;)
 
Zurück
Oben